Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bitte Beachten! Einteilung von Threads über Lampen

Moderator: elho

Gesperrt
Benutzeravatar
º
Geoguru
Beiträge: 3438
Registriert: Mi 11. Feb 2004, 21:03
Wohnort: Port Melbourne, VIC
Kontaktdaten:

Bitte Beachten! Einteilung von Threads über Lampen

Beitrag von º »

Tag

Allgemein unterscheiden die Nightcacher zwischen verschiedenen Kategorien von Lampen. Um dem heillosen Durcheinander in diesem Forum Herr zu werden gibt es für jede Kategorie ein eigenes Unterforum.

So und jetzt die Warnung: Da ich Threads nicht zusammenführen kann werden Off-Topic Posts ab sofort und auch rückwirkend gelöscht

Hier jetzt also die einzelnen Kategorien und deren Foren:
  • Stirnlampen
    Diese Lampen sind mittlerweile als LED Lampe beim Diskounter um die Ecke für wenig Geld zu haben. Genutzt werden sie, um von einer Station zur nächsten zu kommen, ohne dabei über die Eigenen Füsse zu stolpern. Dadurch dass die Lampe relativ nah an den Augen ist, kann man Reflektoren auf kurze Distanzen leicht erkennen.
    >> Lampen: Stirnlampen
  • Minilampen
    Hier geht es nicht um Leuchtstärke, sondern um die sprichwörtliche Taschenlampe. Baugröße ist hier alles.
    >> Lampen: Minilampen
  • Suchlampen
    Fast alle Nightcaches sind so konzipiert, dass sie mit einer normalen Maglite 3D gefunden werden können. Natürlich kann man auch andere Lampen hernehmen, aber dabei sollte man auf eine gute fokusierbarkeit achten. Viele Reflektoren die sich mit Stirnlampen nicht finden lassen, können mit einer Suchlampe leicht gefunden werden
    >> Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite
  • Scheinwerfer / Strahler
    Handfeste Strahler mit 55W und mehr. Da wird die Nacht zum Tag und kaum ein Reflektor bleibt damit unentdeckt. Der große Nachteil ist aber auch schnell klar: Diese Dinger sind aufgrund des Akkus nicht gerade leicht. Dennoch lohnt sich die Anschaffung, wenn man öfters des nachts unterwegs ist.
    >> Lampen: Scheinwerfer und Strahler
  • Bogenlampen
    Es geht noch krasser. Manch einer hat sich einen Handscheinwerfer mit einer echten Xenonlampe gebaut - ja es muss Hella werden! Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
    >> Lampen: Xenon-Nachbrenner und andere Bogenlampen
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit
Philipp
Bild
Benutzeravatar
Lakritz
Geowizard
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 12:45
Wohnort: Nussschale
Kontaktdaten:

Re: Bitte Beachten! Einteilung von Threads über Lampen

Beitrag von Lakritz »

Da spezifische Threads zu einzelnen Lampenmarken und -modellen diese vorgegebenen Threads* abgelöst haben, "entpinnen" wir die alten Threads, um das Forum übersichtlich zu halten. Über Philipps Einteilung hier oben findet man sie ja leicht wieder, falls man etwas nachlesen möchte.

Danke für eure Aufmerksamkeit
carhu & Lakritz


*Philipp bezeichnet sie oben als "Unterforen", das sind sie aber faktisch nicht.
Bild
elho
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bitte Beachten! Einteilung von Threads über Lampen

Beitrag von elho »

Diese Einteilung war schon ueberholt, als ich in dieses Forum gefunden habe. Aber da dies ja erst aus dem zweiten Posting ersichtlich wird, bin ich mir sicher, dass ich bei weitem nicht der einzige neue Leser war, der das erst mitbekommen hat, nachdem er das erste Posting komplett durchgelesen und verinnerlicht hatte. ;)

Schluss mit der potentiellen Verwirrung, auch dieser Thread selbst ist jetzt entpinnt.
Gesperrt