Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Antenne anlöten?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Normalerweise steht das Band oder die Frequenz drauf, z.B. 11 Meter oder 27 MHz. Machmal auch noch der Name des Funksystems: CB oder Citizen Band.

Bei Dir müßte also draufstehen: 67 cm (wird wohl in der Bezeichnung auf 70 cm aufgerundet, daher wird zusätzlich die genaue Freq. draufstehen), 446 MHz oder PMR.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

radioscout hat geschrieben:Normalerweise steht das Band oder die Frequenz drauf, z.B. 11 Meter oder 27 MHz. Machmal auch noch der Name des Funksystems: CB oder Citizen Band.

Bei Dir müßte also draufstehen: 67 cm (wird wohl in der Bezeichnung auf 70 cm aufgerundet, daher wird zusätzlich die genaue Freq. draufstehen), 446 MHz oder PMR.
Beispielsweise hier: Ich brauche also eine 15cm-Antenne, oder? PMR is 70cm is mir klar
Bei den Magnetantennen gibt es nur 17cm... jetzt bin ich aber so richtig verwirrt :lol:
Schnüffelstück

Bild
pom
Geoguru
Beitrag von pom »

... und um Dich total zu verwirren:
Die 40 cm langen Strahler gehen auch. Die wirken als 5/8-Strahler.

Jede Ant, die für 70 cm ausgelegt ist, sollte auf pmr halbwegs ordentlich spielen.
Bei Selbstbau eines Viertelwellenstrahlers würde ich ihn aber möglichst genau ablängen (die genannten runden 15 cm).

Ahoi!
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
subbero
Geonewbie

Beitrag von subbero »

Einfach

67.2cm-95% Verkürzungsfaktor=
63.84 cm

31,92 CM Draht
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Wenn Du mit den 31cm nun einen Halbwellenstrahler bauen willst: Das geht durch den Fusspunktwiderstand nun wieder ganz anders.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Antworten