• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logo Opencaching.de

fotomike

Geocacher
Hallo zusammen,

über die Idee, den Frosch als Symbol für Geocaching zu nehmen, habe ich lesen können.

Bei Opencaching.de ist es aber ein anderes. Woher stammt das und warum wird gerade dies verwendet?

Die Suchfunktion führte mich zum "Frosch", aber alles andere half nicht weiter, auch der Wiki nicht :(
 

Hellenstones

Geocacher
"Signal" der Frosch als Symbol für Geocaching.com ist ein urheberrechtlich geschützes Maskottchen/Logo nehme ich mal an.

Wenn ich mir das Logo von Opencaching anschaue interpretiere ich mal folgendes:
Es handelt sich dabei wohl um einen Mix:
1. ein symbolisiertes G für Geocaching und/oder Germany
2. ein Kreuz als Symbol für das Kreuz einer Schatzkarte und/oder ein Richtungskreuz ähnlich einem Kompass

Oder was denken die anderen?
Vielleicht kennt ja jemand die offizielle Logo-Historie...

Grisu
 

Bidone

Geowizard
Für mich sieht es aus wie eine Abwandlung des Freeware Geocaching Logos (Leatherman Variante).

Siehe Link: http://www.bytethebullet.com/geologo/leatherman_variants.htm

Gruß Bidone
 

Hellenstones

Geocacher
Yop. Stimmt!
Sieht nicht mal besonders verändert aus...
Aber mit meiner Idee mit dem "G" und dem "Zielkreuz" liege ich dann nicht so verkehrt, oder!?

Grisu
 

Oliver

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Aber mit meiner Idee mit dem "G" und dem "Zielkreuz" liege ich dann nicht so verkehrt, oder!?

damit liegst du natürlich richtig.

G für Geocaching
+ X für Schatzsuche
= Leatherman G

+ Sonne im Hintergrund
= Opencaching.de-Logo


Unter http://devel.opencaching.de/viewcvs/viewcvs.cgi/html/images/ i. V. mit http://develforum.opencaching.de/www.opencaching.com/phpBB2/viewtopic.php_t=55&start=0.html kannst du auch die Entstehung und alternative Vorschläge nachvollziehen.
 
Bei der Gelegenheit:

Das Statistik Banner von gc.com hat 206 X 56 Pixel, das kleinste OC.de Banner hat 217 Pixel in der Breite.

Macht es viel Arbeit ein Logo anzubieten mit 206 X 56 Pixeln? Wenn Sieht einfach schöner aus wenn beide Logos unterenanderstehen. (Das Stat Banner von drunners.de hat auch diese Abmessungen.=

Kuckst Du hier (oben rechts)
http://www.geocaching-nordfriesland.de/

Wäre schön auch diese Bannergrösse anzubieten.
Danke und Gruss
 
Oben