Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kleine PMR Basteleien

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

Sir Cachelot hat geschrieben:also ich darf doch?

sma ist ein geschraubsel.
ich bin froh, dass mein handscanner einen bnc-anschluss hat.
aber wenn du noch kein equipment hast, dann ist es wahrscheinlich egal.
ich hab halt schon bnc-zeug.
Dürfen?
NEIN - man darf keinenfalls irgendwelche Veränderungen am Gerät vornehmen. Es erlischt die CE Zulassung und die BZT. Muss also jeder für sich selbst entscheiden, ob er modifiziert oder nicht. Ich persönlich habe nichts dagegen und modifiziere auch nach herzenslust.

SMA:
Ist ein Geschraubsel, stimmt. Aber, SMA ist stabiler als BNC. Das Problem bei BNC ist, daß die Verbindung etwas wackelig ist und daher gerne der mittlere Kontakt der Buchse nach gewisser Zeit eine schlechtere Verbindung bekommt. BNC ist (mechanisch) eigentlich nicht dazu gedacht, direkt eine Antenne anzuschliessen sondern eher für Kabel an einem stationären Gerät.
Ich würde trotzdem BNC wählen, wegen der besseren Verarbeitbarkeit mit Hobbymitteln (selber Antenne bauen etc) und weil man sehr schnell Antennen wechseln kann. Dafür ist mir auch klar, daß nach einiger Zeit eine neue Buchse eingebaut werden muss. Aus HF-technicher Sicht ist BNC sehr gut geeignet für Frequenzen bei 70cm.
BNC ist auch nicht 100% wasserdicht wie N-Verbindungen bsp. Hier hilft folgender Trick: Einen passenden Schlauch (vom Durchmesser her) ein paar mm abschneiden und über die Buchse stülpen. Der Stecker drückt nun den Gummischlauch zusammen. Das sorgt für höhere Stabilität der Verbindung und macht das ganze spritzwasserfest.

Grüße
Rudi
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
die-piraten
Geomaster

Beitrag von die-piraten »

Schnüffelstück hat geschrieben:Wann bestellen?
So, bin jetzt soweit das ich mir eins bestellen möchte. Bei einem Test heute Nacht im Münchner Norden bekam ich mit meinem verbleibenden :( richtig die Krise. Also es ist dringend! 8)
Bild

Ich brauch einen Uhrenbeweger!
die-piraten
Geomaster

Ach ja, was haltet ihr von dem hier?
Bild

die-piraten
Geomaster

oder das hier?
Bild

Windi
Geoguru
Beitrag von Windi »

Stefan was hälts Du denn davon wenn Du Dir so ein billig-Set für 30 Euro beim Discounter holst.
So ein teures Teil macht in meinen Augen für dich keinen Sinn, denn.
  1. Entweder verlierst Du es.
oder
  1. Dein Hund frisst es
Also überleg Dir genau ob so ein teures Teil das richtige für Dich ist. :wink:
Bild
die-piraten
Geomaster

Windi hat geschrieben:Stefan was hälts Du denn davon wenn Du Dir so ein billig-Set für 30 Euro beim Discounter holst.
So ein teures Teil macht in meinen Augen für dich keinen Sinn, denn.
  1. Entweder verlierst Du es.
oder
  1. Dein Hund frisst es
Also überleg Dir genau ob so ein teures Teil das richtige für Dich ist. :wink:
Buuuuhhhhuuuuuuhhhuuuuuu :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bild

Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot »

hi, hi, hi da hat er recht.
aber das bidadong teil oder wie das heisst so ziemlicher müll sein. gibts bei ebay zu hauf. hab mal was drüber gelesen.
naja, ich denke ein topcom für 20euro reicht völlig für einen seltenen cacher-kontakt.
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

die-piraten hat geschrieben:Ach ja, was haltet ihr von dem hier?
Also seit ich das foretrex habe, weiß ich garnicht mehr, as ich mit den vielen Mignon Akkus anfangen soll. Außerdem will ich einfach den dicken Brenner haben. Deshalb kommt bei mir bei Gelegenheit das 4000er her, möglichst noch vor dem Stammtisch.
Und wenn Sir Cachelot zum 1000sten Mal fragt: "Wofür willst Du das Teil?", so antworte ich zum 1000sten Mal: "Zum funken mit FEEEEEEEEEEEEEETTTT Leistung"
Schnüffelstück

Bild
morsix
Geowizard
Beitrag von morsix »

Schnüffelstück hat geschrieben:
die-piraten hat geschrieben:Ach ja, was haltet ihr von dem hier?
Also seit ich das foretrex habe, weiß ich garnicht mehr, as ich mit den vielen Mignon Akkus anfangen soll. Außerdem will ich einfach den dicken Brenner haben. Deshalb kommt bei mir bei Gelegenheit das 4000er her, möglichst noch vor dem Stammtisch.
Und wenn Sir Cachelot zum 1000sten Mal fragt: "Wofür willst Du das Teil?", so antworte ich zum 1000sten Mal: "Zum funken mit FEEEEEEEEEEEEEETTTT Leistung"
Fette Leistung bringt aber nur dann was, wenn man erstens in für UKW Funkwellen ungeeignetem Gelände ist und zweitens die Gegenstation auch fett Leistung hat:) Was bringts denn zu schreien, wenn man taub ist und der andere flüstert ... Was ich meine, es kommt ganz viel auf einen guten Empfänger an. Das spart dann Akku weil man eben nicht so viel HF braucht.

BTW: Als Funkamateur habe ich mit 50mW (1/10 PMR) und Telegrafie (ok, ich gebs zu, die Bandbreite machts natürlich auch) bei einer Inversionswetterlage 320km gefunkt auf 436 MHz.

Ich halte persönlich nichts von fetter Leistung - ich bin ein Fan extrem sauberer rauscharmer Empfänger - das bringt einiges mehr als die pure Leistung.

Grüße
Rudi
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot »

ja morsix, dass hab ich auch schon einige male gesagt...

aber FEEEEEETTT leistung ist halt coooool.

@morsix:
gibt es eine handquetsche, die den pmr-step beherrscht?
Antworten