• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaute STABRU...

Night-Fly

Geomaster
Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach einer Stabru war und die Teile bei eBay inzwischen weit über 100 € gehandelt werden, war für mich der Zeitpunkt gekommen, mir selbst eine zu bauen...

Ich hab meine selbst gebaute STABRU nun mehrfach benutzt und sie funktioniert prima!
Bei bedarf kann ich auch noch einmal etwas genauer auf den Bau eingehen...
 

Anhänge

  • selfmade_stabru_02.jpg
    selfmade_stabru_02.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 5.238
  • selfmade_stabru_01.jpg
    selfmade_stabru_01.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5.240
  • stabru_ebay.jpg
    stabru_ebay.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 6.090
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
Also hier dann mal einige technische Details zu meiner "Selfmade Stabru".
Ich hab mir 5x1m Alurohr im Baumarkt gekauft mit dem Außendurchmesser von 29,5mm und 2,4mm Wandstärke.
Dazu noch 2x1m Alurohr was da halbwegs genau rein passt, für die Verbindungsstücke.
Die 5 Rohre hab ich dann in je 33,2cm Länge geschnitten und so 15 Sprossen zusammen bekommen.
Die zwei anderen, dünneren Rohre hab ich dann auf 15x8cm und 18x4cm geschnitten.
Die 8cm Stücken stehen auf der einen Seite knapp 3cm raus und bilden die Verbindungshülsen.
Beim Einbau der 8 Stücken zu 4cm muss man darauf achten, dass diese mindestens 3cm versenkt sind,
damit die Verbindungsstücken da noch rein passen.
Weiter haben diese kurzen Stücken den Vorteil, dass sie eine Verstärung an der Bohrung darstellen.
Die Rohre sind dann auf 6,8mm (M8 Kernloch) durchbohrt für die 6mm Reepschnur.
Quer dazu und im Versatz zu 1cm noch einmal durchbohrt mit 3,5mm für je 2x 3,2mm Popnieten links und rechts... Die Popnieten sorgen dafür, dass nichts verrutscht und sich da keine "Schere" bilden kann was die Reepschnur wohl noch schonen wird.

Ich hab dann 15m 6mm Reepschnur gekauft und das eingezogen. Jetzt hab ich 3 Sprossen über weil meine Reepschnur zu kurz war, bzw. zuviel an den Knoten drauf gegangen ist... ich schätze die Stabru ist jetzt knapp nen Meter kürzer als geplant. Von daher lieber 18m Reepschnur kaufen bei 5m Rohr! Meine Empfehlung.

Der Haken selbst ist ebenfalls ein Eigenbau. Das ist ein T-Träger aus 20mm Blechen. Auf gehrung gesägt und schön verschweißt. Durch die "große Länge" an Schnittfläsche hab ich dann wohl ein optimun an Schweißfläche.
Der Überwurfbügel ist ein altes Stahlpackband womit Palleten umspand werden. Ist aber etwas weich und ich werde das wohl noch mal ersetzen. Funktioniert aber...
Den Rest kann man denke ich sehen, der Karabiener ist aus dem Baummarkt und hat ne Traklast von 350kg. Hier lässt sich aber sicher auch ein richtiger Kletterkarabiener benutzen.
Als Aufnahme hab ich ne große, kurze Schraube genommen und unten angeschweißt. Passt genau ins Rohr.

Der Bau der Sprossen hat mir etwa 3 Std. Zeit gekosten, dazu kommt dann nochmal das Knoten...
Hab aber alles von Hand gemacht: Sägen, Bohren und Nieten.
Der Haken selbst hat mir auch nochmal ne knappe Std. gekostet: Sägen, Schweißen, Schleifen und Bohren.

An gesamtkosten für Materialkosten hab ich knapp 75 Euro gehabt, abgesehen von meiner Arbeit.

Da ich die original Stabru noch nie selber getestet habe, hab ich auch kein Vergleich. Kann aber sagen, dass mein Teil äußerst Praktisch ist und funktioniert.
 

Nescafe

Geocacher
Die Strickleiter an sich hab ich mir auch schon gebaut aber ne Idee für nen Hacken dem ich auch vertrauen kann hatte ich bisher nochnicht.
Und wenn ich ehrlich bin bau ich mir auch lieber nen Hacken der funktioniert wie beim Orginal.
Ich hab ein 20 Meter Seil für 5 Meter Leiter gebraucht, weil ich um jede Sproße nochmal außenrum bin.
mfG
Nescafe
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
Nescafe schrieb:
Die Strickleiter an sich hab ich mir auch schon gebaut aber ne Idee für nen Hacken dem ich auch vertrauen kann hatte ich bisher nochnicht.
Und wenn ich ehrlich bin bau ich mir auch lieber nen Hacken der funktioniert wie beim Orginal.
...

also mein haken funktioniert und vertrauen hab ich auch, ich hab ihn ja selbst gebaut.
das einzige was ich irgendwann noch einmal austauschen werde ist der überwurfbügel. ist aber ne kleinigkeit und hat auf die funktion keinen einfluss.

die frage die sich immer stellt, welche möglichkiten man selbst hat sowas zu bauen.
wenn man sich das schweißen wie in meinem fall nicht zutraut, kann man sich das teil sicher auch beim schmied bauen lassen... aber ich denke, irgendjemanden wird man sicher immer kennen, der sowas kann.

etwas biegen oder ausschneiden aus eine stahlplatte wäre sicher auch ne option. aber hierfür ist dann sicher auch wieder spezialwerkzeug nötig.

bei der planung meines hakens war auch der grundgedanke im fordergrund möglichst dicke bzw. breite anschlagpunkte damit bedienen zu können. ich kann bei mir mein ich aus dem kopf knapp 12cm dicke anschlagpunkte aufnehmen... wenn du es genau wissen willst, müsste ich nochmal nachmessen.
 

SpielzeugTussi

Geocacher
file.php


Ich fands nur lustig das die type ein tag später die gleiche leiter wieder drin hatte*g
war wohl nicht mit preis hoch puschen ;o)

aber die leiter ist echt toll geworden.. ich sollte mal nf mehr zutrauen*fg
 

Biggi_H

Geomaster
wow !

Toll geworden.

Wie schwer ist die denn insgesamt ?

Noch eine technische/logistische Frage: Für was brauche ich die rote Reepschnur ??

Liebe Grüße Biggi_H
 

SabrinaM

Geowizard
SpielzeugTussi schrieb:
file.php


Ich fands nur lustig das die type ein tag später die gleiche leiter wieder drin hatte*g
war wohl nicht mit preis hoch puschen ;o)

aber die leiter ist echt toll geworden.. ich sollte mal nf mehr zutrauen*fg
Nur die gleiche Leiter oder die selbe? Vielleicht sitzt er an ner Quelle und verdient sich eine goldene Nase mit den Dingern :irre:
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe schon mehrmals bei e... geschaut, ist mir zu teurer, habe kein Bock, mehr als 90 Euronen dafür auszugeben.
Dann bleibt wohl doch ein Nachbau.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Nur die gleiche Leiter oder die selbe? Vielleicht sitzt er an ner Quelle und verdient sich eine goldene Nase mit den Dingern :irre:

naja obs genau die gleiche war ist sicher immer schwer zu sagen, ein anderes foto, aber gleiches zubehör und gleicher verkäufer...
es ist auch immer nur eine zur zeit drinn. aber mal ehrlich, würde ich auch nicht anders machen, um das höchste gebot zu erhalten. und die leute geben das geld ja wohl auch aus...
 
DL3BZZ schrieb:
Habe schon mehrmals bei e... geschaut, ist mir zu teurer, habe kein Bock, mehr als 90 Euronen dafür auszugeben.
Da habe ich wohl noch rechtzeitig zugeschlagen: Ich habe nur 35 Euro bezahlt (mir waren die 45 schon zu viel und ich habe mehrere Monate lang bei jeder Auktion geboten).
 

SabrinaM

Geowizard
Night-Fly schrieb:
SabrinaM schrieb:
Nur die gleiche Leiter oder die selbe? Vielleicht sitzt er an ner Quelle und verdient sich eine goldene Nase mit den Dingern :irre:

naja obs genau die gleiche war ist sicher immer schwer zu sagen, ein anderes foto, aber gleiches zubehör und gleicher verkäufer...
es ist auch immer nur eine zur zeit drinn. aber mal ehrlich, würde ich auch nicht anders machen, um das höchste gebot zu erhalten. und die leute geben das geld ja wohl auch aus...
Kein Vorwurf an den Verkäufer. Wenn die Käufer so viel bieten sind sie es selber schuld! (Und darauf war der :irre: bezogen... Das gleiche ist ja auch oft bei Geocoins zu beobachten, wo völlig unrealistische Preise für Coins geboten werden, die teilweise sogar noch völlig problemlos in den Shops zu kriegen sind...)
 
Halli hallo,
hab mal ne Frage zur selbstbau-Stabru...
Wie hast du die Löcher an den Stufen "entschärft", so dass sie dir die Reepschnur nicht kaputt machen? :???:
Habe alles zum selber bauen da und habe nen Schmied im Bekanntenkreis, der mir den Haken bauen soll :roll:
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
steve from zuhause schrieb:
Halli hallo,
hab mal ne Frage zur selbstbau-Stabru...
Wie hast du die Löcher an den Stufen "entschärft", so dass sie dir die Reepschnur nicht kaputt machen? :???:
Habe alles zum selber bauen da und habe nen Schmied im Bekanntenkreis, der mir den Haken bauen soll :roll:

das hab ich mit einem handentgrater gemacht... das ist ein gehärteter dorn der auf einer seite eine scharfe kante hat... damit kannst du den grat auch innen brechen...

sowas bekommst du auch in jedem gut sortierten werkzeugladen oder baumarkt...

40b.jpg


das teil wird einfach in das loch geführt und gedreht... erklärt sich aber auch von selbst, wenn du das teil in der hand hast...
 
ahhh, das is die Lösung und noch eine Frage:
Du hast da was geschrieben von Löchern, die du daneben gebohrt hast und mit irgendetwas ausgefüllt hast, was hat das für einen Zweck?

Danke
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
steve from zuhause schrieb:
... und noch eine Frage:
Du hast da was geschrieben von Löchern, die du daneben gebohrt hast und mit irgendetwas ausgefüllt hast, was hat das für einen Zweck?

Night-Fly schrieb:
Die Rohre sind dann auf 6,8mm (M8 Kernloch) durchbohrt für die 6mm Reepschnur.
Quer dazu und im Versatz zu 1cm noch einmal durchbohrt mit 3,5mm für je 2x 3,2mm Popnieten links und rechts... Die Popnieten sorgen dafür, dass nichts verrutscht und sich da keine "Schere" bilden kann was die Reepschnur wohl noch schonen wird.

was hast du daran nicht verstanden?
 

Stuggi911

Geocacher
Schaut klasse aus! Tolle Umsetzung und Ideen!
Danke für die Beschreibung.

Noch 2 Fragen:
Was hast Du für das ALU Rohr bezahlt?
Überlegst Du auf das Rohr noch eine Rändelung drauf zu machen, damit die Sprossen griffiger werden?
 
Oben