• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo Script hacken um Ausgabe zu ändern?

A

Anonymous

Guest
Blöde Frage, welche Zeile(n) bewirkt, das geolog.pl Dateien mit der Endung html ausgibt? Ich würde die gerne dahingehend ändern, das php rauskommt (und auch hochgeladen wird), nur ist Perl nicht so ganz meine Spezialität und ich finde die Zeile nicht... :???:
 

fogg

Geomaster
Schrottie schrieb:
Blöde Frage, welche Zeile(n) bewirkt, das geolog.pl Dateien mit der Endung html ausgibt? Ich würde die gerne dahingehend ändern, das php rauskommt (und auch hochgeladen wird), nur ist Perl nicht so ganz meine Spezialität und ich finde die Zeile nicht... :???:

Mhm, das ist leider nicht nur eine Zeile sondern ganz viele - speziell werden ja die verschiedenen erzeugten Dateien mit den Templates auf ihre Erzeugungszeit verglichen etc. Gibt's einen erkennbaren Vorteil, wenn man ein ".php" anhängt? Ich könnt natürlich das ganze "abstrahieren" -ist aber nicht ein einfacher Hack.

- Fogg
 

MaxED9

Geocacher
Huhu ;),

@Schrottie
was willste denn damit machen, bzw warum ists so wichtig mit php?

Ich habs für meine Zwecke so geändert, dass geolog nur noch die Tabellen und Einzelseiten nahezu unformatiert anlegt und ich diese innerhalb meiner Website mit php 'includiere'. Dazu habe ich natürlich auch die Ausgabe der URIs verändert, so dass es zu meiner Website passt (Link). Am Ende fummelt mod_rewrite eh alles um, also nich wundern, wegen der Endung.

P.S. frohes neues
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Man kann sowas auch dadurch lösen, indem man auch .html von PHP parsen lässt. Erscheint mir hier einfacher.
 
OP
A

Anonymous

Guest
@Max: Die Templates lassen sich einfacher pflegen wenn ich die Seiten dynamisch zusammenfrickeln lasse.

@moenk: Diese Lösung ist aber nicht wirklich elegant, wie ich finde...
 

MaxED9

Geocacher
hmm, versteh ich jetzt vielleicht nur nicht.
Bei mir wird es ja auch dynamisch zusammengefrickelt. Website-Menü anne linke Seite, Kopf etc sind ja nicht in den von Geolog erstellten Seiten dabei
 

Carsten

Geowizard
Schrottie schrieb:
Die Templates lassen sich einfacher pflegen wenn ich die Seiten dynamisch zusammenfrickeln lasse.

Aber was hat das mit der Endung der erzeugten Dateien zu tun? Ich habe meine Templates auch einfach so angepasst, dass nur der Tabelleninhalt erzeugt wird, ohne das übliche HTML-Gerüst drumherum. Die erzeugten Dateien werden dann im PHP-Skript einlesen und an passender Stelle im Blog ausgegeben. Dabei ist die Dateiendung der von Geolog erzeugten Dateien vollkommen egal.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Au man, ich habe ja jetzt wirklich auf der Leitung gestanden. Logisch, im Grunde ist es vollkommen egal was hinten rum rauskommt, die Änderungen reichen ja im Template, den Rest kann ich selbst zusammenfrickeln. Grundsätzlich unschön wäre es aber trotzdem, wenn somit beim automatischen Upload durch geolog.pl (zusammen mit ncftp) überall die "index.html" landen. Die einzubinden wäre zwar kein Problem, aber das ganze würde wieder problematisch werden, da geolog.pl ja auch wiederum Links erzeugt, die dann wieder nicht passen. Also irgendwie alles blöd. Einfachste Lösung also weiterhin: geolog.pl an der richtigen Stelle so ändern, das anstelle von *.html nunmehr *.php verwendet wird. Alles andere geht dann von allein. Okay, alternativ würde auch *.shtml gehen, Hauptsache kein *.html das auf statische Seiten hinweist, egal ob man das parsen lassen kann oder nicht. Das wäre IMHO schlechter Stil.

Im Grunde genommen wollte ich ja hier auch keine techn. Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, ich wollte nur geolog.pl ein wenig mehr verstehen und selbst zu ändern versuchen...
 

MaxED9

Geocacher
also die Links die geolog erstellt, kann man doch auch ändern. Ich includiere ja auch u.a. die index.html und die Links habe ich in den Templates von geolog auf meine Bedürfnisse angepasst.
 
Oben