• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie krieg ich einfach Karten auf mein eTrex Venture HC?

Hallo zusammen,

bin plötzlich Besitzer eines Ventures. Jetzt hätte ich auch gern eine Karte auf dem Ding.
Leider steig ich überhaupt nicht durch wie das mit dem OSM funktioniert.
Oder gibts noch andere Möglichkeiten kostenlos an Kartenmaterial zu kommen?
Ich kann auch nicht ewig große Datenmengen runterladen, hab nur einen anologen Internetanschluß.

Wer kann mir helfen?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du uns sagst, woher Du kommst, dann kann Dir vielleicht jemand persönlich helfen und ev. auch was für Dich runterladen.
 

t31

Geowizard
Man müsste erst mal klären was für ein Gerät das ist, beim HC - wie aus dem Titel hier ersichtlich - sind ja maximal 24MB an Kartenmaterial möglich wobei dann nichts anderes mehr abgespeichert werden kann, also sollte man besser mit 20MB rechnen, weiters müsste es direkt per USB-Verbindung aufs Gerät hochgeladen werden, da interner Speicher.

Wenn es dagegen ein HCx mit Micro-SD-Card ist, dann wären schon mehr möglich (Kartenmaterial bis 2GB) unter anderem könnte man z.B. das Kartenmaterial (die Micro-SD-Card) auch per Post verschicken.

Lesestoff zum Thema: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=21884
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
So, danke schon mal für die Antworten.
Also ich komme aus Wiesbaden und bräuchte Kartenmaterial von Wiesbaden, Mainz vielleicht noch Frankfurt. So arg weit komme ich eh nicht rum.
Und es ist wirklich nur das HC mit 24 MB Speicher. Das sagt mir aber auch nix. Hab keine Ahnung wieviel Speicher die Karten so brauchen.
Aber so eine Karte könnte man doch auch auf CD brennen und verschicken?
USB-Kabel hab ich ja. Wenn ich dann noch eine genaue Anleitung hätte würde ich es vielleicht hinkriegen.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Hallo??

Ich hab den Link gelesen, da wird für mich in Rätseln geschrieben. :schockiert:

Kann mir keiner helfen? :hilfe:
 

t31

Geowizard
Der Link ist für dich nur wichtig, wenn du z.B. die Gesamt-Deutschland-OSM-Karte in Mapsource einbinden willst, dann kannst du dein Cachegebiet auswählen und auf dein Venture laden, denn die komplette Karte (glaube 130MB) passt nicht drauf, daher von mir vorsorglich der Link.
Das Problem mit den Download der Karte selbst wegen deiner bescheidenden Anbindung ins Internet bleibt natürlich bestehen. Hast du wirklich keine Möglichkeit irgendwo an einen Rechner mit Internetzugang zu kommen, Freunde, Kollegen, Schule, UNI, Arbeit?
 

Schnueffler

Geoguru
Streifenhörnchen schrieb:
Aber so eine Karte könnte man doch auch auf CD brennen und verschicken?
USB-Kabel hab ich ja. Wenn ich dann noch eine genaue Anleitung hätte würde ich es vielleicht hinkriegen.
Das mit dem Verschicken ist so eine Sache. Garmin-Karten dürden nicht weitergegeben werden, und bei den OSM ist es nicht gerade einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Klar könnte ich Dir die gesamte OSM einfach runterladen und Dir auf CD schicken, aber wenn Du mit dem Inhalt des Links nicht weiter kommst, dann bringt Dir die CD auch nichts.

Das Sinnvollste wird sein, wenn Du Dir auf einem Stammtisch in Deiner Gegend einen Cacher suchst, der Dir dabi hilft.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Hallo nochmal,

da sich die Software des Ventures schon öfters mal aufgehängt hat, werde ich es zurückschicken. Überlege mir es gegen ein Legend HCx umzutauschen.

Dann könnte mir jemand theoretisch eine SD-Karte geben und ich müßte sie nur noch ins GPS reinstecken und es funktioniert?? :???:
 

Schnueffler

Geoguru
Mit Garmin-Karten: Nein. Aus lizenztechnischen Gründen ist das nicht erlaubt.

Mit OSM: Das geht. Da könnte Dir jemand die Karte vorbereiten, so dass Du sie nur noch reinstecken musst.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
OSM.
Das mein ich nur reinstecken und es klappt.
Sind die OSM eigentlich brauchbar?
Würde sich jemand finden der mir so eine SD-Karte machen könnte?

Und DAS geht beim Venture nicht, weil die Karte erst ins MapSource muß (kompliziert) und dann aufs GPS, oder?

Könnte man da nicht auch eine CD machen auf der MapSource mit den Karten drin drauf ist?
 

t31

Geowizard
Streifenhörnchen schrieb:
Sind die OSM eigentlich brauchbar?
...
Und DAS geht beim Venture nicht, weil die Karte erst ins MapSource muß (kompliziert) und dann aufs GPS, oder?
Ja, hängt auch etwas vom Zielgebiet ab, in der Regel sind sie in weiten Teilen besser als Google-Map.

Zum zweiten zitierten Teil: ja, je nach Mapsource-Version muß man Regedit bemühen oder im Falle von Mapsource 6.14.x sogar über das Tool GPSMapEdit sehr zeitaufwendig den Index neu erstellen, sonst stürzt Mapsource ab. Hat mich auch viele Nerven gekostet.
 

PHerison

Geowizard
Streifenhörnchen schrieb:
Könnte man da nicht auch eine CD machen auf der MapSource mit den Karten drin drauf ist?
Nein, MapSource muss richtig auf dem PC installiert sein, da es seine Konfiguration (zB auch "Welche Kartenwerke stehen auf diesem Rechner zur Verfuegung") in der Windows-Registry ablegt.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
OK. Also, einmal noch kurz für ganz Dumme

Mit SD-Karte ist einfach. Karte als gmapsupp.img Datei drauf und fertig

Ohne SD (intern) muß man erst rumbasteln?

Ist das so richtig?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Ich hab da echt keinen Durchblick
 

PHerison

Geowizard
Streifenhörnchen schrieb:
Mit SD-Karte ist einfach. Karte als gmapsupp.img Datei drauf und fertig
Ohne SD (intern) muß man erst rumbasteln?*
Ist das so richtig?
Ja :D
* Hier waere die Alternative jemanden zu finden, der die OSM-Kacheln einzeln auf seinem Rechner hat, und Dir eine passende Auswahl auf Dein GPS spielt.
 
OP
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Geocacher
Scheinen es noch umzutauschen.
Der kleine Speicher stört mich auch nicht sooo sehr.
Was mich stört ist das ich da keine Karten drauf krieg.
ich hoffe mit der SD wirds wirklich so einfach, sonst kann ich auch das Venture behalten
 
Oben