• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche neues GPS Gerät / Handy z.B. Nokia XPress Music 5800

konsumkind84

Geocacher
Hallo Forum,

bis jetzt schlage ich mich immer mit einem Medion GoPal Navi herum, auf dem ich dieses Programm installiert habe um Koordinaten einzugeben. Es hat bis jetzt beim Cachen immer mehr schlecht als recht hingehauen doch die drei entscheidenen Nachteile liegen auf der Hand:
1) Es reagiert zu langsam für Fußgänger
2) Es ist dadurch natürlich auch sehr Ungenau
3) Ich könnte damit selbst keinen Cache auslegen, da es mir nicht die Geodaten anzeigt, an denen ich mich befinde

Also spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues GPS Gerät zuzulegen. Da ich auch mit meinem Mobiltelefon recht unzufrieden bin und es immer mehr Mobilfunkgeräte gibt die ebenfalls GPS Technik mitbringen, dachte ich mir, es wäre eigentlich egal, ob ich mir jetzt so ein Garmin etc. oder ein teures Telefon kaufe.

Da ich nicht unbedingt ein großer Apple Fan bin muss es also auch kein iPhone sein, aber hat jemand Erfahrungen mit Mobiltelefonen und deren Funktionalität was Geocaching angeht? Mir gefällt das Nokia XPress Music 5800 ganz gut. Kennt sich da jemand aus? Über Erfahrungen und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

JR849

Geowizard
Das 5800 ist nicht schlecht. Mit SmartGPX hat man Cachebeschreibungen mit dabei und auf der Nokiakarte kann man sich die Caches auch anzeigen lassen (einfach nur ein gpx-File öffnen), leider nur mit einem roten Pin sichtbar. Den GPS-Empfang hab ich noch nicht groß getestet.
Trimble (bei ksmichel gibt es einen Artikel dazu) kann man mit dem 5800er auch benutzen.
Wenn ich mal mehr Zeit hab, schreib ich mal nen Artikel zum Cachen mit dem Nokia 5800. ;-)
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
was es so alles gibt... Trimble klingt echt gut, aber so vollends begeistert schien ksmichel nicht zu sein. Vll. sieht es ja mit dem 5800 mittlerweile anders aus. Wenn du es testest sag mir bescheid. Ich bin hoch gespannt. Vll. sollte ich mir aber auch einfach ein richtiges GPS Gerät kaufen, dafür gibts hier aber bestimmt schon ne menge Threads die einem erklären welches Gerät zu empfehlen ist.
 

Hellvet

Geocacher
Hallo!
Ich habe wie schon anderenorts in diesem Forum beschrieben seit kurzem besagtes 5800 xpm. Es ist eigentlich super. Mit SmartGPX und zertifiziertem addon lassen sich die Caches sogar mit entsprechenden Symbolen auf Nokia Maps darstellen. Etwas umständlich ist das switchen zwischen der blanken GPS-Funktion und der Karte, das sind nämlich zwei Programme. Von SmartGPX lassen sich allerdings beide Applikationen per Menüpunkt starten. In SmartGPX lassen sich auch Bilder (Spoiler) in toller Qualität downloaden.
Ich persönlich habe das Problem, dass das interne GPS sehr lange braucht um anzulaufen (teilweise 15 min und mehr) und dass es Akkuleistung benötigt, die sich auf die Laufzeit auswirkt, Ich habe noch keine Funktion gefunden, das GPS einfach nach der Benutzung auszuschalten. Allerdings habe ich in Spezialforen Usermeinungen gelesen, die völlig anders lauten.
Ich habe aber das Glück, aus meiner alten SEk800i-Zeit eine Bluetooth-GPS-Maus zu besitzen, die prächtig funktioniert und trotz Bluetooth erstaunlich wenig Akku verbraucht.
Die Zeropunkt-Lokalisation geht mit beiden GPS-Systemen sehr präzise. Der Kartenmodus ist allerdings auf Auto-Navi ausgelegt, so dass der Positions-Punkt immer wieder versucht, auf befahrbare Strassen zu jumpen. Offroad mag er also nicht so.
Unterm Strich ist das 5800 auch wegen der Fülle anderer Funktionen sehr zu empfehlen. Durch die vielen Spielereien ist die Akkuleistung aber grundsätzlich begrenzt. Da ich selbst immer noch in der Spielphase bin, muss das Handy alle zwei Tage an den Tropf.
Bin gespannt auf Erfahrungen anderer.
Grüsse
Piet
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
d.h. also, dass es im kartenmodus nicht besser ist wie mein auto navi? also auch von der reaktionszeit? irgendwie komisch wenn gps empfänger ewig brauchen, bis sie einen satelliten finden.
das blöde bei meinem navi ist halt, dass es im fußgängermodus einfach zu lange braucht, bis es reagiert. auf sowas habe ich halt keine lust. das ist aber beim xp5800 besser? also man kann also auch den kartenmodus ausschalten. ist es dann vergleichbar genau wie ein gps standalone?

beste grüße
 

Hellvet

Geocacher
Hai Konsumkind,

der Kartenmodus ist beim N5800xpm völlig getrennt vom eigentlichen GPS-Modus. Zm GC im offroad-Bereich nehme ich dann eh keine Karten, sondern nur das GPS pur, bei dem man dann als Richtung einen Waypoint eingeben kann. Das klappt auch super.

Was das interne GPS angeht, habe ich glaube ich ein Montagsprodukt erwischt, denn in der Satellitenanzeige kommen die Signalbalken sehr schnell, bleiben aber grau, obwohl bereits 6 Satelliten gefunden wurden. Dann irgendwann wird es farbig (in der Regel, wenn man gerade das Ziel erreicht hat :irre: .

Ich bin immer noch dabei andere Applikationen auszuprobieren, leider laufen die meisten unter S60 ver 5 nicht oder kosten sehr viel. Recht vielversprechend sieht der ATF-Tracker aus. Er läuft, es gibt eine spezielle ver-5-Version, aber er schaltet nach 5 Minuten ab, weil das Ende des Demomodus erreicht ist. Mit 35 $ ist es aber auch nicht ganz umsonst. Da bleibe ich vorerst bei meinem perfekt funktionierenden Bluetooth-GPS und nutze die Bordmittel des 5800.
Grüsse
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
also würdest du sagen, im gps pur modus navigiert dich das telefon (mit internen GPS) auf den Meter genau zum Waypoint und ist auch schnell in der Reaktion? Hast du Trimble schonmal ausprobiert?
Beste Grüße.
 

Hellvet

Geocacher
Nein, würde ich leider nicht. Denn das GPS springt bei mir (!) unabhängig vom Frontend viel zu spät an, woran das auch immer liegt. Ob ich im Kartenmodus oder im GPS-Standort-Modus arbeite, ist egal. Immer meldet der mir, dass er auf der Suche nach einem GPS ist und die Funktion im Innenraum eingeschränkt ist. Wie bereits oben erwähnt, habe ich da ganz andere Beurteilungen von Usern gelesen, die das interne GPS als genial ansehen. Ich habe schon alle Einstellungen durchgesehen, aber nichts gefunden.

EDIT: Läuft das Ding dann endlich mal, ist es wirklich sehr präzise und für mich ausreichend schnell. wohlgemerkt!!

Ich habe mal nach Trimble gegooglet. Ich finde da nur kommerzielle Profilösungen für alles mögliche, aber nichts zum GC.
Was meinst Du da genau?
 

jhohn

Geomaster
bisher hatte ich immer gelesen das die eingebauten Empfänger in den Mobiltelefonen nicht so dolle seien.
meine Ausstattung siehe Signatur,
Vorteil an der GPS-Maus:
- ich kann sie auch mit anderen Spielzeugen nutzen, z.B. mit dem iPaq
- ich kann sie auch Solo nutzen (Data-Logger) z.B. zum tracken für OSM, da hab ich dann einfach nur die Maus beim Wandern/Radfahren anhängen
 

Hellvet

Geocacher
Hi Jhohn,
Du hast mehr als Recht. Hätte ich nicht ohnehin eine GPS-Maus, würde mich das interne GPS richtig fuchsig machen :kopfwand: , aber so bin ich ganz glücklich. Ich habe übrigens die billigste, bei einem grossen Online-Bücher-Versand mit A angebotene Maus gekauft. Kostete 37 Euro, da ich versuche, nach dem Motto zu Cachen: So ökonomisch und ökologisch (=paperless) wie möglich, aber mit ausreichender Ausstattung.
Noch ein Punkt zu diesem Thema: Wenn ich Waypoints unterwegs berechnen muss, dann findet das N5800 keinen Weg, diese Daten in den Koordinaten-Editor des GPS-systems zu kopieren :???: . Das ist das einzige von mir lokalisierte Manko (bis jetzt). Das bedeutet, dass ich entweder doch ein Fitzelchen Papier mitnehmen muss, oder, und so mache ich es jetzt, noch den Palm mit Cachemate dabei habe. Dort kann ich die Koordinaten in die Notes schreiben und dann am handy abtippen. Zwar etwas umständlich, aber eben paperless.
Da mein Palm älterer Bauart ist, kann die Datenbank im Cachemate schnell zu Speicherplatzproblemen führen. Ich benutze daher immer eine selektive Datenbank, die mir GSAK super generiert. Nach der Cacheaktion werden die Records wieder gelöscht. Im GSAK habe ich immer eine frische Datenbank durch die Pocketquerries, die regelmässig kommen.
Gruss
 

Hellvet

Geocacher
ACH Mensch,
jetzt weiss ich auch, dass Trimble der Geocache Navigator ist. Den habe ich auch ausprobiert.

VORSICHT:

Auf dem N5800 lassen sich die manuell einzugebenden Koordinaten nicht ansteuern, da keine virtuelle Tastatur freigeschaltet wird!!!
(Oder ich habe das noch nicht entdeckt, aber immerhin schon alle Knöpfe gedrückt und Menüs durchforstet). Daher ist Trimble nur für durch die Beschreibungen festgelegte Waypoints geeignet, nicht aber für Multis, bei denen man Waypoints erst errechnen muss.
Ciao
 
OP
konsumkind84

konsumkind84

Geocacher
nach langem hin und her hab ich mich jetzt für ein garmin etrex vista hcx entschieden. ich denk mal damit fahre ich was geocachen angeht am besten und kann es für alles andere auch nutzen.
aber danke für infos. das 5800 wär natürlich immer noch nett, aber ist halt eben auch nicht gerade günstig.
cheers
 

BikeAtor

Geonewbie
Ist zwar schon lange still auf dem Thread, aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich verwende meine Software BikeAtorQt auf dem 5800. Damit kann man Karten von OSM anzeigen und auch Ziele eingeben. Die Position wird extrem schnell gefunden, wenn man AGPS einschaltet (Kostet aber GPRS-Gebühren!). Die Position ist nicht immer ganz so genau, aber bisher hab ich die Caches damit gefunden.
 
Oben