• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Mitglied geworden, wie geht es weiter?

Roxianna

Geocacher
Hallo,

ich habe mich gerade als Premium Mitglied angemeldet. Da mein Englisch nicht gerade das Beste ist, verbeisse ich mich gerade an den für mich neuen Seiten. Außerdem suche ich die Funktion wo ich meine Handynummer eingeben kann, damit ich auch mal FTF loggen kann.

Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte, mir die Funktionen die für mich neu sind zu erklären. Gerne auch per Messanger: Yahoo, ICQ, Aol, Skype...

Dann frage ich mich noch, ob die Software die ich brauche für mein GPS auch Mac tauglich ist.

Danke

Gruß

Sylvia
 

stoerti

Geowizard
Wat is los?

Also erstens:
Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte, mir die Funktionen die für mich neu sind zu erklären. Gerne auch per Messanger: Yahoo, ICQ, Aol, Skype...

Wenn Du das möchtest, dann musst Du auch bei Yahoo, ICQ, Aol, Skype... Deine Frage stellen.
Ein Forum ist kein "Ich stell mal meine Frage und antworten dürft ihr woanders".
Ok?

Und dann:
Außerdem suche ich die Funktion wo ich meine Handynummer eingeben kann, damit ich auch mal FTF loggen kann.
Häh? Was hat denn eine Handynummer mit einem FTF zu tun?
 

neirolf

Geowizard
TinTeNscHreCk schrieb:
Da stelle ich mich mal dazu. Und was hat es mit dem FTF-loggen auf sich?

Dies heißt einfach, dass du zu erst an der Dose warst und dich als erstes ins Logbuch eingetragen hast.

Roxianna schrieb:
Dann frage ich mich noch, ob die Software die ich brauche für mein GPS auch Mac tauglich ist.

Dafür solltest du angeben, welchen GPSr Empfänger du nutzt. Garmin bietet dazu beispielsweise Plug-Ins für den Browser an.
 

flopp

Geomaster
Handy & FTF geht nicht direkt. Du kannst aber eine Notification (Benachrichtigung) einrichten, so dass Dir eine Mail geschickt wird, wenn ein neuer Cache veröffentlicht oder sein Status geändert wird. Das geht über http://www.geocaching.com/notify/.
Um die Handy-Geschichte musst Du Dich dann selbst kümmern, z.B. indem Du einen E-Mail-Push-Dienst nutzt (z.B. mit iphone), oder eine SMS-Benachrichtigung bei Deinem Mail-Providers einrichtest.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt die EMailadresse von meinem Handy-Provider genommen. Hoffe es klappt so.
Ich habe die Koordinaten von Zuhause und von meiner Arbeit genommen, Tradis und Multis. Dann Publish Listing, Retract Listing und Enable Listing. Obwohl ich nicht genau weiß ob ich wirklich Enable brauche und was Retract zu bedeuten hat.

Ich habe ein Alan-Map 500 . Leider immer noch nicht herausgefunden wie die Waypoints auf mein GPS kommen.

Gruß

Sylvia
 

radioscout

Geoking
Roxianna schrieb:
was Retract zu bedeuten hat.
Ein Reviewer hat die Freigabe eines Caches zurückgezogen.
Damit hat er wieder den Status von vor der Freigabe und kann im Gegensatz zu einem archived Cachelisting auch nicht mehr angeschaut werden.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
radioscout schrieb:
Roxianna schrieb:
was Retract zu bedeuten hat.
Ein Reviewer hat die Freigabe eines Caches zurückgezogen.
Damit hat er wieder den Status von vor der Freigabe und kann im Gegensatz zu einem archived Cachelisting auch nicht mehr angeschaut werden.

Alles klar, danke.

Jetzt muß ich nur noch die Waypoints irgendwie in mein GPS bekommen.

Gruß

Sylvia
 

Atti

Geomaster
Hi,

da vermutlich auch Dein Garmin nur so 1000 Wegpunkte verkraftet (aber das Ruhrgebiet deutlich mehr Caches enthält), bietet sich die folgende Lösung an:
1) Du baust PocketQueries auf, die Du an eine Email-Adresse schickst
2) Du richtest GSAK so ein, daß es Deine Mails abruft (Per Knopfdruck)
3) Du nutzt das GarminCsvPoiExport-Makro, um deine gesammelten Pocketqueries in POIs umzuwandeln
4) Du benutzt den POI Loader, um die POIs vom PC auf den Garmin zu bekommen.

POIs kann so ein Garmin nämlich deutlich mehr als 1000.

Freds, wie das alles en détail geht, solltest Du in den Unterforen Pocket Queries und GSAK finden. Der POILoder ist ein Programm von Garmin, das du von deren Website downloaden kannst.

LG
Atti
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Hallo Atti,

auch wenn ich ein Alan Map 500 benutze, so habe ich es trotz Anleitung hier aus dem Forum nicht geschafft mir Pocket Queries zu basteln. Ich hatte alle Tradis und Multis angegeben die ich nicht gefunden habe im Umkreis von 40 km von Zuhause. Er hat leider keine gefunden. :/ Ich bin wirklich der Anleitung hier aus dem Forum gefolgt, erfolglos.

Auch einzeln war es mir bisher nicht möglich die Waypoints auf mein GPS zu bekommen. Die Software von Alan ist nur MapEdit und MapShow. Mit einem von denen kann man auch Waypoints und Routen auf das Alan übertragen, aber die haben das Format "wpr" und nicht "gpx" oder "loc". Ich muß irgendwie die Gpx oder loc als wpr umwandeln.

Gruß

Sylvia
 

jmsanta

Geoguru
PQ-Fragen/Antworten abgetrennt und verschoben
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=32856&start=0
 
Oben