• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Vote

Hainz

Geomaster
Hallo,

bin gerade durch eine Info bei wkw auf gc-vote aufmerksam geworden. Mein erster Eindruck ist, dass das Programm recht brauchbar/hilfreich sein kann. Allerdings scheint es im Saarland noch nicht häufig genutzt zu werden.
Mehr hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=33517

VG
Hainz
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich gebs ja zu !!!!!
Ich wars !
Ich habs benutzt !
Aber nicht um schlechte Caches schlecht zu bewerten sondern gute Cache gut zu bewerten !
Wer also irgendwo bei nem Cache nur einen Stern hat...ich wars nicht !!!

Die Geocräsher
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Ich gebs ja zu !!!!!
Ich wars !
Ich habs benutzt !
Aber nicht um schlechte Caches schlecht zu bewerten sondern gute Cache gut zu bewerten !
Wer also irgendwo bei nem Cache nur einen Stern hat...ich wars nicht !!!
Die Geocräsher

Ist da was verwerfliches dabei, oder warum schreibste das so devot?
Es müssen schon wenigstens 4 Saarländer gevotet haben. Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind wir da wieder mal eher provinziell. Als Orientierungshilfe ist das recht sinnvoll. Braucht man auch in keinem Forum nachzufragen, ob es gute caches im nächsten Urlaubsgebiet gibt oder so. Und alle mal besser als zu loggen: dass ein Micro es noch nicht mal wert ist für die Statistik geloggt zuwerden.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2504b498-e2e4-4614-923f-19253473a4a8
Das liest nach 15 Funden kein Mensch mehr und manche caches, für die der owner keine 30 Sekunden an Vorbereitung brauchte und die an Lieblosigkeit nicht zu überbieten sind, finde ich durchaus entsprechend votbar. Ansonsten sehe ich die meisten caches auch bei 3 Sternen aufwärts.
 

o-helios

Geowizard
JR849 schrieb:

Die einschlägigen threads wurden gelöscht, ich kann dir leider nicht helfen.
Google mal auf "Kurpfalz-Charta", da findest Du bestimmt was.

Ergänzung: Schau hier: http://www.liska.de/kurpfalzcharta.txt
 

Die Geocräsher

Geowizard
Ich sehe dass System als eine virtuelle Cacheempfehlung...
Caches die gut sind empfehle ich weiter...
bei vermeintlich schlechten Caches maße ich mir kein Urteil an !
Punkt !

Die Geocräsher
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
bei vermeintlich schlechten Caches maße ich mir kein Urteil an !
Punkt !

Die Geocräsher

Ich will ja nicht stänkern, aber der Micro an der Autobahn in Pfalznähe hat doch zu einer deutlichen Beurteilung im Log geführt und das war doch eher ein Protest/Totalverrisss, denn eine wirkliche Empfehlung... so ganz ohne GC-Vote

Hier nochmals der link:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2504b498-e2e4-4614-923f-19253473a4a8

Mit gc-vote ist das ein 0-Wertung ohne Diskussion und Emotionen und gut ist. Die Wertung fließt entsprechend in die Gesamtzwertung ein fertig. Gefällt mir insgesamt besser als diese virtuelle Protestkundgebung.
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich finde das Tool auch eher überflüssig genauso wie die Schreibnotizen bei besagtem Autobahncache. Denn wenn ich an einem Rastplatz halte um einen Cache zu suchen weiss ich was mich erwartet, das ein Autobahncache nicht gerade ein Höhepunkt ist sollte jedem klar sein da brauch ich keine Bewertung.
Da finde ich es besser wenn jemand hier eine Empfehlung schreibt so wie es o-helios mal vor einer weile mal gemacht hat.
Gruss kletterhochi
 

o-helios

Geowizard
Der Meinung von kletterhochi1 kann ich mich anschließen.

Solche Empfehlungen/Erfahrungsberichte usw. machen sich übrigens meiner Meinung nach besser auf der neu geplanten geocaching-saarland Seite als hier im Forum.
 
OP
H

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
Solche Empfehlungen/Erfahrungsberichte usw. machen sich übrigens meiner Meinung nach besser auf der neu geplanten geocaching-saarland Seite als hier im Forum.
Sounds great!
Alles, was der Orientierung dient, begrüße ich sehr. Wenn ich mal wohin reise, wo ich mich nicht so gut auskenne, würde ich mich gerne flott orientieren können, was es dort empfehlenswertes gibt. Mich durch diverse Foren zu arbeiten oder dort nach Empfehlungen zu fragen, ist eher müßig. Empfehlungen nehme ich stets mit Interesse wahr.
 

tower27

Geowizard
Ich hab mir GC-Vote auch installiert und angeschaut und finde es gar nicht schlecht. Wenn man in der Heimatregion unterwegs ist, kann man sich ja mit anderen Leuten abstimmen, aber so ist es sehr übersichtlich, wenn man woanders unterwegs ist, die schönen Caches schnell zu sehen. Ich sehe auch die von euch beschriebenen Nachteile, halte es in der Summe dennoch für sinnvoll und gut.
Thomas
 

kukus

Geowizard
Natürlich ist die Idee gut, aber auch etwas anfällig, da man auch Caches, die man gar nicht gefunden hat, bewerten kann. Ist also erst nach einigen Bewertungen aussagekräftig.

Beispiel vom Vortag:
Der Erst- und Einzigfinder schreibt: "Danke für den Statistik-Punkt"
Der Einzig-Voter vergibt: 5 von 5 Sterne, also genialer Cache
 

o-helios

Geowizard
Erinnert irgendwie an Ebay:
Bei weniger als 99% positiven Bewertungen läßt man besser die Finger weg!
 

o-helios

Geowizard
:D Ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut.
Da gibt es tatsächlich Owner, bei denen JEDER Cache bewertet ist und das selbstverständlich gut!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

ich mag beim Cachen generell solche Bewertungssysteme nicht. Man hat ja gesehen, welche Folgen das ganze in der Kurpfalz hatte, ich sag nur "NoGo" und "Blacklist"... :kopfwand:

Es hat doch sowieso jeder einen anderen Geschmack und bevorzugt bestimmte Caches, so dass mir persönlich die Bewertung anderer kaum was bringt...

Außerdem finde ich, dass dieses Benotungssystem beim Owner eine Form von Druck ausübt und der ist mir bei meinem schönen Hobby einfach zuwider! Man muss sich schon im Berufsleben ständig irgendwelchen Bewertungen aussetzen, das möchte ich beim Cachen dann nicht auch noch haben. Irgendwann traut sich niemand mehr, einen einfachen Tradi auszulegen, weil er von den anderen eine schlechte Note dafür befürchtet.


Was mir an einem Cache besonders gut gefallen hat, das schreib ich in den Log und wenn mir was absolut gar nicht gefallen hat, dann schreib ich es ebenfalls in den Log oder schick dem Owner eine mail. Eine extra Schulnote muss ich da nicht noch vergeben...

Und wenn wir in Urlaub fahren und schöne Caches aussuchen wollen, dann lesen wir die Logs der Vorfinder durch und entscheiden selber, ob wir den angehen oder nicht. Eine statistische Bewertungszahl irgendwelcher unbekannten Cacher hilft uns da gar nix.


Hainz schrieb:
...Im Vergleich zu anderen Bundesländern sind wir da wieder mal eher provinziell.
Ansichtssache... Ich würd' statt "provinziell" eher "liberal" sagen... und dann klingt dieser Satz richtig gut! ;) :D

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Ich denke, dass sowohl GC-Vote und die vorgeschlagenen Empfehleungen gut sind und sich bisweilen sogar ergänzen. Ohne Kletterhochis Empfehlung hätte ich den mit 5-Sternen bewerteten 9-Pfoten-cache noch gar nicht wahrgenommen und der klingt doch interessant und K-town ist ja nicht so weit.

dieSulzer schrieb:
Außerdem finde ich, dass dieses Benotungssystem beim Owner eine Form von Druck ausübt und der ist mir bei meinem schönen Hobby einfach zuwider!
Druck beim owner kann auch entstehen, wenn Totalverrisse geloggt werden. Das GC-Vote-system sagt mir, dass ich ab 3 Sternen mit einem ordentlichen cache rechnen darf. Das entbindet einen ja nicht, sich dennoch z.B. über die Loggs zu informieren, erleichtert aber die Suche nach Perlen. Wenn der sog. Druck dazu führt, dass owner sich zu einer Mindestqualität aufrappeln, finde ich das doch recht begrüßenswert. Ich mache mir den Druck auch so, denn wer mag schon einen cache legen, der hinterher mit Logeinträgen/mails verrissen wird. Da ist der gc-Vote auch nur ´ne Ergänzung.
kukus schrieb:
Natürlich ist die Idee gut, aber auch etwas anfällig, da man auch Caches, die man gar nicht gefunden hat, bewerten kann. Ist also erst nach einigen Bewertungen aussagekräftig.
Ich habe auch schon zwei caches bewertet, die ich zwar noch nicht gefunden habe, bei denen ich aber soweit bin, dass ich eine Meinung dazu habe. Notfalls kann man die bei gc-vote ja nochmal nach unten/oben korrigieren, was ich auch schon gemacht habe. Und das unterscheidet gc-vote dann doch sehr deutlich von ebay...
Mit provinziell oder liberal meinte ich ja die geringe Aussagekraft durch wenige votes. In einigen nichtsaarländischen Regionen gibt es schon caches, die deutlich zweistellige votes haben und da kann man schon von einer gewissen Aussagekraft reden.
 
Oben