Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
wilde-maus
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: So 25. Nov 2007, 08:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von wilde-maus »

Moin Garmin-User,

so ein Garmin bietet ja unendlich weite Möglichkeiten mit so einer kleinen Speicherkarte.

Man kann eine Karte drauf laden.
unter Pfad: X:/Garmin/gmapsupp.img

Man kann seine Poi's drauf abspeichern
unter Pfad: X:/Garmin/Poi/*.gpi


Das waren die coolen Features, die ich kenne. Geht noch etwas?

LG,
Karen
Bild Pfülmbüchsentraddy suchen... :dagegen:
Benutzeravatar
Geo-Johnny
Geowizard
Beiträge: 1153
Registriert: Di 20. Mai 2008, 11:42
Wohnort: Wien, Österreich

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von Geo-Johnny »

Nicht zu vergessen sind Routen & Trackaufzeichnungen im GPX Format. ;)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3755
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von DL3BZZ »

Bilder kann man auch rauf laden.
Wat hast du für ein Outdoor-Garmin?
Bild
Benutzeravatar
huridom
Geocacher
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:34
Wohnort: 26203 Wardenburg
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von huridom »

Man kann die Speicherkarten herausnehmen, und auch wieder hereinstecken. Wenn man im Besitz mehrerer Speicherkarten ist, können diese auch getauscht werden.
:???:
Bild
Benutzeravatar
huridom
Geocacher
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:34
Wohnort: 26203 Wardenburg
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von huridom »

Und noch was ernsteres:
Mann kann auch GPX-Dateien aus der Geocache-DB/bzw. seines Vertrauens oder direkt von GC.com darauf ablegen. Mit der o.g. Speicherkartentauschmethodik kann man so mehr als 2000 Caches im Fliegenden Wechsel mitnehmen. Voraussetzung das die 2000'er Marke nicht bereits durch die Caches auf dem Gerät belegt sind.
Bild
Benutzeravatar
wilde-maus
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: So 25. Nov 2007, 08:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von wilde-maus »

Ja, mehrere Speicherkarten habe ich mittlerweile (7 Stk.).

Ich habe ein etrex HCx, aber ich stelle die Frage allgeimein, weil die meisten Daten wahrscheinlich eh auf allen Garmins mit 'ner rausnehmbaren Speicherkarte funktionieren (okay, Bilder und Mp3s wahrscheinlich nur auf den teuersten Geräten). Ruhig alles aufzählen was geht. Dann haben es Neulinge etwas einfacher. Die Bedienungsanleitung hält sich diesbezüglich ja leider etwas zurück.

Routen und Tracks im GPX-Format muss ich auch mal ausprobieren. Muss das auch ein bestimmter Pfad sein oder einfach irgendwo rauf kopieren?
Bild Pfülmbüchsentraddy suchen... :dagegen:
Rabe
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2004, 07:57
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von Rabe »

GPSBabel
JOSM
und andere kleine Tools, die man an fremden Rechnern schonmal braucht. :-)

Routen und Tracks sollten ins Verzeichnis /garmin/gpx
--
Happy Caching!
Rabe
Benutzeravatar
wilde-maus
Geomaster
Beiträge: 711
Registriert: So 25. Nov 2007, 08:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von wilde-maus »

Hey, danke an alle! Wem noch etwas einfällt immer her damit. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Bilder
Pfad: ???
(Geräte???)

Landkarte
X:/Garmin/gmapsupp.img
(alle Outdoor-Garmins)

Poi's
X:/Garmin/Poi/*.gpi
(alle Outdoor-Garmins)

Routen und Tracks
X:/Garmin/gpx/*.gpx
(alle Outdoor-Garmins)

Hilfreiches:
Kartenmaterial von OSM
GPS-Babel


LG,
Karen
Bild Pfülmbüchsentraddy suchen... :dagegen:
Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3755
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von DL3BZZ »

Bilder unter:
X://Garmin/*.jpg
Bild
Andy_KEH
Geocacher
Beiträge: 16
Registriert: Di 3. Jul 2007, 22:14
Wohnort: 93333 Neustadt

Re: was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

Beitrag von Andy_KEH »

Funktioniert das auch umgekehrt? Das heißt, kann ich meine Tracks die ich aufgezeichnet habe, auch auf der Speicherkarte ablegen (Etrex Legend HCx)?
Das überspielen auf den PC mit Mapsource funktioniert bei mir nicht im GPX-Format. Da wäre es doch praktisch, wenn man das mit dem Gerät direkt könnte......hab allerdings noch nichts gefunden.
Gruß aus Niederbayern
Bild
Antworten