• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was kann alles auf die Speicherkarte laden? (Outdoor-Garmin)

wilde-maus

Geomaster
Moin Garmin-User,

so ein Garmin bietet ja unendlich weite Möglichkeiten mit so einer kleinen Speicherkarte.

Man kann eine Karte drauf laden.
unter Pfad: X:/Garmin/gmapsupp.img

Man kann seine Poi's drauf abspeichern
unter Pfad: X:/Garmin/Poi/*.gpi


Das waren die coolen Features, die ich kenne. Geht noch etwas?

LG,
Karen
 

huridom

Geocacher
Man kann die Speicherkarten herausnehmen, und auch wieder hereinstecken. Wenn man im Besitz mehrerer Speicherkarten ist, können diese auch getauscht werden.
:???:
 

huridom

Geocacher
Und noch was ernsteres:
Mann kann auch GPX-Dateien aus der Geocache-DB/bzw. seines Vertrauens oder direkt von GC.com darauf ablegen. Mit der o.g. Speicherkartentauschmethodik kann man so mehr als 2000 Caches im Fliegenden Wechsel mitnehmen. Voraussetzung das die 2000'er Marke nicht bereits durch die Caches auf dem Gerät belegt sind.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Ja, mehrere Speicherkarten habe ich mittlerweile (7 Stk.).

Ich habe ein etrex HCx, aber ich stelle die Frage allgeimein, weil die meisten Daten wahrscheinlich eh auf allen Garmins mit 'ner rausnehmbaren Speicherkarte funktionieren (okay, Bilder und Mp3s wahrscheinlich nur auf den teuersten Geräten). Ruhig alles aufzählen was geht. Dann haben es Neulinge etwas einfacher. Die Bedienungsanleitung hält sich diesbezüglich ja leider etwas zurück.

Routen und Tracks im GPX-Format muss ich auch mal ausprobieren. Muss das auch ein bestimmter Pfad sein oder einfach irgendwo rauf kopieren?
 

Rabe

Geocacher
GPSBabel
JOSM
und andere kleine Tools, die man an fremden Rechnern schonmal braucht. :)

Routen und Tracks sollten ins Verzeichnis /garmin/gpx
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Hey, danke an alle! Wem noch etwas einfällt immer her damit. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Bilder
Pfad: ???
(Geräte???)

Landkarte
X:/Garmin/gmapsupp.img
(alle Outdoor-Garmins)

Poi's
X:/Garmin/Poi/*.gpi
(alle Outdoor-Garmins)

Routen und Tracks
X:/Garmin/gpx/*.gpx
(alle Outdoor-Garmins)

Hilfreiches:
Kartenmaterial von OSM
GPS-Babel


LG,
Karen
 

Andy_KEH

Geocacher
Funktioniert das auch umgekehrt? Das heißt, kann ich meine Tracks die ich aufgezeichnet habe, auch auf der Speicherkarte ablegen (Etrex Legend HCx)?
Das überspielen auf den PC mit Mapsource funktioniert bei mir nicht im GPX-Format. Da wäre es doch praktisch, wenn man das mit dem Gerät direkt könnte......hab allerdings noch nichts gefunden.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Andy_KEH schrieb:
Funktioniert das auch umgekehrt? Das heißt, kann ich meine Tracks die ich aufgezeichnet habe, auch auf der Speicherkarte ablegen (Etrex Legend HCx)?
Das überspielen auf den PC mit Mapsource funktioniert bei mir nicht im GPX-Format. Da wäre es doch praktisch, wenn man das mit dem Gerät direkt könnte......hab allerdings noch nichts gefunden.

Dooooooooch! Es geht!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe folgt jetzt die Kurzanleitung:
Im Hauptmenü auf Tracks, dort auf Einstellung, dann auf Einstellung Chip. Da musst Du bei Track auf Chip speichern einen Haken rein machen.

Das Ergebnis schau ich mir morgen an. ;)

LG,
Karen
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
wilde-maus schrieb:
Im Hauptmenü auf Tracks, dort auf Einstellung, dann auf Einstellung Chip. Da musst Du bei Track auf Chip speichern einen Haken rein machen.

Das Ergebnis schau ich mir morgen an. ;)

Hier wie versprochen das Ergebnis am Computer:
Abgespeichert ist der Track einfach so auf dem Chip:
X:/*.gpx


Fotos habe ich nun auch auf der Speicherkarte. Aber diese kann man sich mit einem etrex dann wohl doch nicht ankucken. Klappt nicht.

LG,
Karen
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Ist ja schon einiges zusammen gekommen, an das ich gar nicht geglaubt habe.

Darum ist es mal wieder Zeit für eine.....

kurze Zusammenfassung

Bilder:
Pfad: X:/Garmin/*jpg
(nur die Luxusgeräte Oregon / Colorado)

Landkarte:
X:/Garmin/gmapsupp.img
(alle Outdoor-Garmins)

Poi's:
X:/Garmin/Poi/*.gpi
(alle Outdoor-Garmins)

Routen und Tracks:
X:/Garmin/gpx/*.gpx
(alle Outdoor-Garmins)

Tracks, die man aufgezeichnet hat auf der Karte abspeichern:
Im Hauptmenü auf Tracks, dort auf Einstellung, dann auf Einstellung Chip. Da musst Du bei Track auf Chip speichern einen Haken rein machen. Den Track findet man dann unter X:/*.gpx

Hilfreiches:
Kartenmaterial von OSM
GPS-Babel


Wie lang kann man eigentlich die Beschreibung in einem Poi so machen?

Gruß,
Karen
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Nu hab ich mir mal eine Route auf der Karte abgespeichert, dann die Karte ins Gerät gesteckt. Jetzt komm ich mit dem Gerät aber nicht so an die Datei, dass ich damit auch etwas anfangen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
 

mike_hd

Geowizard
wilde-maus schrieb:
Nu hab ich mir mal eine Route auf der Karte abgespeichert, dann die Karte ins Gerät gesteckt. Jetzt komm ich mit dem Gerät aber nicht so an die Datei, dass ich damit auch etwas anfangen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
Das geht auch nicht.
Das eTrex kann nur Kartensätrze von der µSD lesen, keine Routen, Tracks, WPs oder POIs. Das muss immer via MapSource in den Gerätespeicher geschrieben werden (POIs via POI-Loader).
 

pushyundvampi

Geocacher
ich hab mal versucht eine pocket q in einen garmin / gpx ordner zu werfen, aber ich bekomme die dann leider aufm vista nicht angezeigt...

ist das normal?
 
Oben