• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein empfang

arti14

Geonewbie
hallo zusammen.

ich habe mir vor kurzem eine navilock bt-338 günstig bei ebay ersteigert.nach dem auspacken wollte ich sie natürlich sofort ausprobieren aber siehe da kein empfang.woran könnte das liegen.übrigens benutze ich dazu ein nokia n70.ich bin dankbar für alle antworten.

PHerison

Geowizard
Ohne das Geraet jetzt zu kennen. GPS-Empfaenger mussen sich erstmal orientieren. Damit das schneller geht haben sie den "Almanach". Aus dem koennen sie erraten, welche Satelliten im Moment sichtbar sein sollten. Der Almanach wird kontinuierlich bei laufendem Empfang aktualisiert.
Wenn der Empfaenger nun ueber eine grosse Distanz gereist ist (ohne Empfang), dann geht das GPS von falschen Ortsvoraussetungen aus und sucht die "falschen" Satelliten. Beim Etrex gibt es heir eine Hilfe fuer das Geraet, damit es weiss wo es ist und schneller eine korrekte Position ermitteln kann.
Wenn der Empfaenger laengere Zeit ausgeschaltet war, ist der Almanach veraltet und muss erst aktualisiert werden. Dazu den Empfaenger mindestens 15 Minuten (wenn ich mich richtig erinnere) bei moeglichst optimalen Emfangsbedinungen (freie Sicht zum Himmel in alle Richtungen) laufen lassen.

Oben