Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Koordinaten-Download für Privilegierte

Moderator: Eastpak1984

Antworten
Chris601
Geomaster
Beiträge: 726
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 04:09
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Kontaktdaten:

Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Chris601 »

Dass man Links von "fertigen" PQs beispielsweise als Favoriten speichern kann ist ja bekannt. Das habe ich auch gerade erfolgreich gemacht.

Was mir jedoch nicht gelang ist das "aktivieren" dieser PQ. Ich rufe sie im Browser (IE und FF) auf und ich sehe meine Einstellungen, wie ich sie gespeichert habe. So weit, so gut.

Klicke ich jetzt auf "submit information" passiert: NICHTS. Ich gelange in die Übersicht der PQs aber die gerade erstellte PQ ist nicht dabei. Weder unter dem Namen, den ich ihr gegeben habe noch unter "New Pocket Query" o.ä.

Hab ich hier ein Verständnisproblem? Geht das vielleicht gar nicht? Warum?
Bild
Benutzeravatar
delta4
Geomaster
Beiträge: 325
Registriert: Di 18. Okt 2005, 00:16
Wohnort: Altwarmbüchen
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von delta4 »

Mir ist noch nicht, so ganz klar, was Du machen willst.

Wenn Du eine PQ gespeichert hast, dann ist sie doch da, sonst könntest Du sie doch nicht wieder aufrufen.
Allein durch wieder aufrufen einer PQ entsteht ja keine neue PQ?

Vielleicht kannst Du das nochmal genauer erklären?
Nur so eine Idee :???:
Chris601
Geomaster
Beiträge: 726
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 04:09
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Chris601 »

Ganz einfach: Ich habe keinen "Platz", eine PQ, die ich nur selten brauche, innerhalb der 40 möglichen PQs zu speichern.

Ich speicher mir also unter den Favoriten im Browser einen Link. Das funktionier prima und ich kann auch später problemlos darauf zugreifen.

Jetzt ist es aber eben nicht möglich, diese PQ auch zu nutzen. Ich kann also nicht auf "Submit" drücken und diese PQ in der Liste der 40PQs erscheinen lassen. Auch wenn dort Platz ist und der gewählte Wochentag noch frei ist.

Probier es einfach mal mit meinem Link.
Bild
Benutzeravatar
delta4
Geomaster
Beiträge: 325
Registriert: Di 18. Okt 2005, 00:16
Wohnort: Altwarmbüchen
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von delta4 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, da in dem Link keine Informationen über den Inhalt der PQ vorhanden sind.
Es ist nur die ID enthalten, unter der die PQ auf dem Server gespeichert ist. Wenn Du also die PQ vom Server löscht, dann ist die ID wertlos.
Wenn Du trotzdem unter dem Link etwas angezeigt bekommst, dann nur, weil es noch im Cache Deines Browsers gespeichert ist. Wenn Du dann auf Submit drückst, forderst Du den Server auf eine PQ zu ändern, die es nicht (mehr) gibt, oder die nicht (mehr) Dir gehört, falls die ID schon wieder vergeben ist.
Das sollte auch nicht funktionieren.

So würde ich das sehen.
Nur so eine Idee :???:
Ro An
Geocacher
Beiträge: 187
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 11:56
Wohnort: Hannover <-> Wolfen

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Ro An »

Chris601 hat geschrieben:Link. Das funktionier prima und ich kann auch später problemlos darauf zugreifen.
Also mit deinem Link kann ich jetzt nach Italien fahren ;-)
Ist ganz normal aufgenommen in die Reihe der PQs nach dem Submit :???:
Bild

Immer auf der Suche
Benutzeravatar
delta4
Geomaster
Beiträge: 325
Registriert: Di 18. Okt 2005, 00:16
Wohnort: Altwarmbüchen
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von delta4 »

Ja stimmt, geht bei mir auch.

Soll ich mal weiter spekulieren.

Gehen wir mal davon aus, das eine PQ nicht sofort gelöscht wird, wenn wir sie zum löschen auswählen.

Dann könnte man die PQ evtl über die ID noch erreichen.

Aber wenn Sie so zwischen gelöscht und wirklich weg hängt, wem gehört sie dann?

Wenn sie dann noch Dir gehört, könnte sie auch noch einen Platz in Deiner PQ-Liste besetzen.

Wenn das so wäre, dann könntest Du auch keine andere PQ neu anlegen?
Nur so eine Idee :???:
Chris601
Geomaster
Beiträge: 726
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 04:09
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Chris601 »

Das gibts doch gar nich... :???: *verzweifel*

Ihr könnt die PQ speichern und sie erscheint dann in der Liste?

Bei mir nicht, gerade ausprobiert... sehr seltsam.

Ich habe die übrigens noch nie ausgeführt gehabt (genausowenig wie ihr), deshaolb war die weder "halb" noch ganz gelöscht.. sehr seltsam.
Bild
Kalli
Geowizard
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Kalli »

Chris601 hat geschrieben:Ganz einfach: Ich habe keinen "Platz", eine PQ, die ich nur selten brauche, innerhalb der 40 möglichen PQs zu speichern.
Groundspeak hat geschrieben:You can create up to 40 queries. However, a maximum of 5 queries can be run each day.
Sehe ich das richtig, dass Du dir die Antwort selbst gegeben hast? 40 PQ's ist das Maximum, Du willst Nummer 41 erstellen.
Chris601
Geomaster
Beiträge: 726
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 04:09
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Link einer PQ speichern und dann diese PQ nutzen

Beitrag von Chris601 »

Natürlich ist Platz. Hatte ich aber auch geschrieben.

Ich habe jetzt übrigens einen anderen Rechner mit anderem OS versucht und das Problem bleibt. Aktuell habe ich 38 andere PQs in der Liste aber die aus dem Link bekomm ich weiterhin nicht dazu.

nach "Submit.." bekomm ich: "Thanks! Your pocket query has been modified and currently results in 494 caches. You can preview the search on the nearest cache page."

..und wenn ich dann auf "Return to list" klicke, habe ich weiterhin 38 PQs in meiner Liste und diese fehlt.

Es is nicht wirklich ein Problem, weil ich die Daten ja einfach abschreiben kann, aber es wundert mich doch sehr, dass es bei anderen geht und bei mir nicht.
Bild
Antworten