Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie und wo kann man Dateien verstecken ?

Alles rund um den Geocache an sich.

Moderator: Los Muertos

UF aus LD
Geowizard

Re: Wie und wo kann man Dateien verstecken ?

Beitrag von UF aus LD »

Und wo nimmst du das Recht her hier jemandem das Wort verbieten zu wollen?
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo »

el_chico hat geschrieben:Ich hatte schon bei einem Mystery das ein verstecktes Bild in einer.jpg Dateil versteckt war und man es erst mit winrar entpacken musste um dran zu kommen.
Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Würde ich als NOGO bezeichnen.

Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
Thaliomee
Geowizard

Beitrag von Thaliomee »

Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Sehe ich genauso. Obwohl ich denke, dass es wohl auch mit 7-zip oder so ginge... aber solche Mysteries sind mir eh zu "hoch".
Wenn man allerdings ein bestimmtes Programm (z.b. eben Windows) braucht ist das imho sowieso nicht guidelines konform (und wenn trotzdem eine Unverschämtheit).
-Gast-
Geomaster

Beitrag von -Gast- »

Teddy-Teufel hat geschrieben:
-Gast- hat geschrieben:Sowas gibts?

Hat meiner meinung nach nix beim Geocaching verloren.
Sowas kann man bei grauezelle, oder diesen tollen rätseln machen, aber das hat für mich nix mit geocaching zu tun.
Ha! Erwischt ein Mysteriehasser, der sich nicht traut seine Meinung unter seinem eigentlichen Nick zu veröffentlichen. :lachtot:
Ich bitte Dich, ein ehrlicher Cacher, der nichts zu verbergen hat, meldet sich hier nicht als Gast zu Wort. :motz:
Ich nenn mich immer so
Zudem hab ich nix gegen mysteries
Fedora
Geowizard

Beitrag von Fedora »

Zappo hat geschrieben:Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Mehrere Nicht-Windows-Programme können problemlos Rar-Dateien entpacken, also ma keine Panik...
Bild
WernerSnow
Geocacher

Beitrag von WernerSnow »

Na das sind ja fast schon fiese Sachen. :schockiert: Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D

Schon interessant, wie manche Mysteries gemacht sind, man lernt doch immer wieder dazu.
Bild
CaLLiBRi
Geomaster

Beitrag von CaLLiBRi »

Fedora hat geschrieben:
Zappo hat geschrieben:Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Mehrere Nicht-Windows-Programme können problemlos Rar-Dateien entpacken, also ma keine Panik...
Sehe ich auch so, wer nicht will muss die ja nicht machen...

@ el_chico: Falls du lernen willst, wie man sowas macht, dann löse einfach den hier: GC1HFD6

Dannach kennst du jede Art von Verschlüsselung in Bildern etc... :D :D
hcy
Geoguru

Beitrag von hcy »

Teddy-Teufel hat geschrieben:
Was meinst Du, warum verrät ein Zauberer seine Tricks nicht?
Na ja, der Vergleich hinkt wohl etwas. Geocaching ist doch wohl kein Geheimbund oder sowas. Ich verstecke Caches damit sie gefunden werden und gebe Neulingen auch gerne mal Tips, schließlich hat jeder mal angefangen. Warum soll so eine Frage also verboten sein, weil sie hier gestellt wurde und nicht auch 'nem Event? Es ist nicht jeder ein IT-Bessesener und kennt sich aus mit Steganografie, EXIF, HTML, CSS, Brainfuck, Krypto-Algorithmen, ...
Für alles gibt es Tools und Wikipedia-Artikel die die Details erklären.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL
soelring
Geocacher

Beitrag von soelring »

Die Versteckmöglichkeiten sind vielfältig, ich finde es meist ziemlich spannend und interessant, wo und wie man noch irgendwo etwas unterbringen kann. Genaue Verfahren will ich nicht unbedingt aufzählen, aber von der generellen Vorgehensweise kann man sagen, dass die meisten dieser virtuellen Verstecke mit dem einfachsten aller Programme zu entlarven sind, nämlich Notepad oder jedem anderen Texteditor (je nach persönlichen Vorlieben oder Abneigungen). Wenn man dann noch Irfanview und ein etwas flexibleres Bildbearbeitungsprogramm hat (es muss nicht immer teuer sein, GIMP ist eine nette Alternative für lau), kann einen kaum noch etwas entgehen. Wenn irgendwelche obskure Spezialsoftware zur Steganographie eingesetzt wird, finde ich das manchmal auch grenzwertig, aber so lange ein Hinweis auf die verwendete Software noch zu finden ist und man nicht eine komplette Markstudie zu dem Thema durchprobieren muss, ist das noch OK.
Tja, und ansonsten gilt es das Cacher-Universalwerkzeug möglichst effektiv einzusetzen: das eigene Hirn... ;)
Gruß
soelring
Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo »

soelring hat geschrieben:Tja, und ansonsten gilt es das Cacher-Universalwerkzeug möglichst effektiv einzusetzen: das eigene Hirn... ;)
Hab ich leider nicht immer am Mann :D
Z.
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
Antworten