• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - Grundlagen und Diskussionen

frigo

Geocacher
Heute: Der Betatester

Da wir als Cacherschmiede Linden hier in der Region bereits einige Geocacher ausgebildet haben, nehme ich einen Beitrag aus dem Blauen Forum zum Anlass etwas für die Grundausbildung des einen oder anderen angehenden Geochacher zu unternehmen.

Zitat:
"Ich würde mich über ein paar Stellungnahmen zu folgender Situation freuen:

Eine Vielzahl der Geocacher ist daran interessiert, neue Cache als Erster zu finden und FTF zu loggen.

Ich habe heute wieder festgestellt, dass ein Cache zwar gestern bereits von jemandem gefunden wurde, dieser Fund jedoch bis zum heutigen Tage (gegen 14.15 Uhr) nicht in den Logs auftaucht.

Ich halte den zeitnahen FTF Eintrag für eine Geste des Respekts unter den Geocachern.
Zum Einen ist es so, dass nach dem Erstfund bereits Suchspuren vorhanden sein könnten, die dann das Finden erleichtern, zum Anderen nehme ich beispielsweise für einen FTF auch kleinere Umwege in Kauf und habe deshalb einen zusätzlichen Zeit- und Geldaufwand.

Einen Folgefund hingegen würde ich in eine "normale" Tour einplanen und hätte natürlich auch meinen Spaß an der Dose, aber eben in anderem Zusammenhang."


Hier spricht die Maus:


Hier wurde ein Cache gelegt und freundlicherweise durch einen Betatester im Vorfeld getestet. (D.H. ein eingeweihter Cacher prüft, ob der cache gut auffindbar ist usw. bevor er ins Netz gestellt wird). Damit dem richtigen Erstfinder der FTF (Erstfound) gebührt, logt der freundliche Betatester erst nach dem Erstfinder online.

Denn es gibt Geocacher, die gerne die FTF` s machen sich dies ggf. sogar in Ihrer Found Statistik ausweisen. Aber dazu gerne an anderer Stelle mehr.

Soviel zur Maus, Ergänzungen Anmerkungen usw. sind willkommen...

Gruß von der Cacherschmiede Linden

Frigo
 

Doc.Teddy

Geocacher
frigo schrieb:
Da wir als Cacherschmiede Linden hier in der Region bereits einige Geocacher ausgebildet haben,

Ich dachte, dass macht das AusbildungsCentrumGarbsen (ACG) .... :p
*duck und renn*

Ansonsten ... der BetaTester ist der natürliche Feind des FTF-Loggers ... und eigentlich sollte man zur Verhinderung des FTF-Wahns in jedes Listing reinschreiben "Achtung, dieser Cache wurde bereits von 72 BetaTestern gesucht und gefunden - achten sie auf Cacherautobahnen und sonstige Hilfsanzeichen"
 

delta4

Geocacher
Ich möchte bekennen:

Wenn ich einen Cache finde, den vorher noch keiner gefunden hat, dann bin ich der erste der ihn gefunden hat.
 

ValDoc

Geocacher
frigo schrieb:
....
Da wir als Cacherschmiede Linden hier in der Region bereits einige Geocacher ausgebildet haben, ........


....Ich halte den zeitnahen FTF Eintrag für eine Geste des Respekts unter den Geocachern....

Ahoi Schmiede

Vielleicht solltet Ihr in eure Ausbildung noch ein Thema näher behandeln ..

- Wartung und Pflege vom Cache.
Z.B. die Computerkunst Reihe oder Tierischer Multi oder oder ....
Hier macht das Suchen und Finden keinen Spass mehr!

Dies halte ich für eine Geste des Repektes unter Geocachern seine Cache zu pflegen oder wenn dies nicht möglich ist zu archivieren.

Sorry aber das musste mal geschrieben werden.

Gruß
ValDoc
 
OP
frigo

frigo

Geocacher
Lieber ValDoc,

vielen Dank für Deine Anregung. Ich bin auch Deiner Meinung das Caches gewartet werden müssen. Das Thema würde ich unter Caches legen - Caches pflegen wieder aufgreifen, wenn es recht ist.

Bis dahin munter bleiben

Gruß Frigo
 

pom

Geoguru
ValDoc schrieb:
- Wartung und Pflege vom Cache.
Z.B. die Computerkunst Reihe oder Tierischer Multi oder oder ....
Hier macht das Suchen und Finden keinen Spass mehr!
Was willst Du?
Der Tiereische Multi wurde seit April zwei Mal gefunden, zwei weitere Logs berichten von erfolgreichen TB-Abwürfen. Weitere Online-Logs existieren nicht. Vielleicht reichen meine kognitiven Fähigkeiten dafür nicht aus...

Ahoi
Pom
 

pom

Geoguru
JR849 schrieb:
Redbeard1973 schrieb:
Und seit wann benötigt man eine "Ausbildung"? :irre:
Brauchen wir ganz dringend!! :lachtot:
Yap. Aber ohne Lachtot-Smily.
Sobald einer dieser "Muggles mit GPSr" von einem anderen Muggle bei der Suche erwischt wird, fällt dem mit GPSr meistens nichts anderes ein, als sofort und ungefragt von versteckten Dosen, "digitaler Schnitzeljagd" (kotz) zu singen und am besten noch Geocaching-Flyer zu verteilen. Besonders dann, wenn der andere Muggle eine dunkelblaue Mütze aufhat.

Geocaching war einmal etwas konspiratives. Daher kommt übrigens auch der Begriff "Muggle". Der bedeutet auf Deutsch nämlich nix anderes als "Uneingeweihter".
Klappehalten ist aber nicht mehr in. Ein Großteil der Idioten rennt mittlerweile los,kauft sich einen GPSr, sucht Caches (nein, keine echten Caches, meistens Microdosen) und erzählt jedem anderen Muggle ohne Aufforderung irgendwas von "moderner Schatzsuche" (kotz).
Wie soll also ein "muggle" weiterhin ein "muggle" sein, wenn irgendwelche Muggles mit GPSr (die dann auch noch meinen, sie wüssten, was Geocaching ist), ihm sofort alle Details des Spieles offenbaren wie die Damen auf dem Straßenstrich?
Das ist kein Geocaching.

Ausbildung tut also Not, wie Du bereits bemerkt hast (ohne Lachtot-Smily).

Ahoi
Pom
 

pom

Geoguru
delta4 schrieb:
Ich möchte bekennen:

Wenn ich einen Cache finde, den vorher noch keiner gefunden hat, dann bin ich der erste der ihn gefunden hat.

Hej Dirk,

ich bin jeden Donnerstag im Izarro zu finden, unter der Voraussetzung, dass ich nicht woanders bin.
:D

Ahoi
Pom
 

pom

Geoguru
Ich habe ja auch nur eine Wohnung, nicht 53. Da muss ich sehen, was ich mit der gesparten Putzzeit anfange.
 

schredder

Geocacher
pom schrieb:
Geocaching war einmal etwas konspiratives. Daher kommt übrigens auch der Begriff "Muggle". Der bedeutet auf Deutsch nämlich nix anderes als "Uneingeweihter".

Naja,das ist aber leider schon etwas länger her.....
 

iaka

Geocacher
frigo schrieb:
[..] Das Thema würde ich unter Caches legen - Caches pflegen wieder aufgreifen, wenn es recht ist.
Bis dahin munter bleiben
Gruß Frigo

Oha! Gibt's dann bald also mehr Lehrmaterial? In Form von Abendkursen? Ein Youtube-Bildung-Kanal? Twitter-Education?
Würde gerne an "Exkursionen" teilnehmen... ggf. in Form einer Lehrübung "Trutziges Tupper '09" :lachtot:
Grüße, IAKA

PS: Ich hätte da z.b. die konkrete Fragestellung wie man die ministerialen Verwaltungsträger von spontanen Abrissaktionen einfacher Cacher-Biberbrücken abhalten kann. :p
 
Oben