Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

batterie-icons

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
hannes!
Geomaster
Beiträge: 454
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 21:42
Wohnort: 26122 oldenburg

batterie-icons

Beitrag von hannes! »

moin,

ich bekomm einfach keine schicken hin. dies ist jetzt die 3. version und ich find sie immer noch kacke. vielleicht hat ja einer von euch mehr talent? etwas bunter wär sicher nicht verkehrt.

hab ins zip auch mal die kleinen gcvote-sternchen gepackt. vielleicht hat ja auch jemand lust, die etwas freundlicher für rot-grün-blinde zu gestalten!?

morgen wirds wohl wieder ne neue version geben. mit hässlichen batterie-icons ;)

schöne grüße,
hannes!
Dateianhänge
icons.zip
(6.58 KiB) 52-mal heruntergeladen
Bild
Filters
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 20:59
Wohnort: Bern ---CH---

Re: batterie-icons

Beitrag von Filters »

Hello hannes!,
versuche gerne mal mein Glück bei diesen Bat_Icons.
Doch für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche sind die wohl auch nicht sehr geeignet. :ops:

Version 1:
Bild

Version 2:
Bild

Version 3:
Bild
Dateianhänge
Bat_Icons3.rar
(1.08 KiB) 26-mal heruntergeladen
Bat_Icons1.rar
(1.14 KiB) 26-mal heruntergeladen
Bat_Icons2.rar
(1.13 KiB) 30-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Filters am Fr 10. Jul 2009, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Hardware: HTC TyTN II
Software: Cachebox r370
owl01_de
Geocacher
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 14:30

Re: batterie-icons

Beitrag von owl01_de »

Moin Hannes

ich hab auch mal gerade nen bisken Farbe in die Icons gebracht. Vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen. :^^:
Dateianhänge
Bat_Farbe.zip
Icons mit Farbe
(4.39 KiB) 38-mal heruntergeladen
Gruß aus Ostwestfalen, Holger (unterwegs mit Cachebox und Ifinder Go2 (als backup)
Filters
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 20:59
Wohnort: Bern ---CH---

Re: batterie-icons

Beitrag von Filters »

Und hier noch die Sterne in Blau. Hoffe das die auch gesehen werden können.

Bild
Dateianhänge
Sterne_blau.rar
(3.73 KiB) 21-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Filters am Fr 10. Jul 2009, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hardware: HTC TyTN II
Software: Cachebox r370
owl01_de
Geocacher
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 14:30

Re: batterie-icons

Beitrag von owl01_de »

Zum Thema Batterieanzeige noch mal das, was ich schon geschrieben hatte:

----------
könnte man nicht die GPS-Anzeige oben rechts quasi als einen einzelnen, farbigen Punkt programmieren? So wie eine mehrfarbige LED. Und dann z.B.
schwarz=keine Verbindung zum GPS Empfänger
rot=kein Signal
gelb=schlechtes Signal
orange=brauchbares Signal
grün=gutes Signal

Und daneben das gleiche für den Batteriestatus. Von mir aus noch mit Blinkfunktion, wenn der Akku wirklich kurz vorm Verrecken ist oder ähnlichem. Wäre schön platzsparend, und trotzdem einfach abzulesen und zu erkennen.
Die Uhr könnte man ggf. auch z.B. auf die "About" Seite legen, dann hätte man mehr Platz in der Titelzeile und könnte dort bei Bedarf auch noch andere Anzeigen unterbringen.
----------

Ich denke, man könnte auch so an die Batterieanzeige herangehen. Also keine (kleine und nicht gut erkennbare) "Füllstandsanzeige", sondern einfach eine "LED", die über die Farbe die Ladezustände anzeigt.
So, gute Nacht. :schlafen:
Gruß aus Ostwestfalen, Holger (unterwegs mit Cachebox und Ifinder Go2 (als backup)
StarGoose
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 16:02
Kontaktdaten:

Re: batterie-icons

Beitrag von StarGoose »

viel zu kompliziert und keiner kann es sich merken
nicht umsonst haben handys die balkenanzeigen für akku und empfang
(und laptops auch schon ne ganze weile)

kann man nun noch zusätzlich unterstützen mit farbe oder keilförmiger aufweitung
aber mit so einer anzeige erschließt es sich auf einen blick was gemeint ist und nicht erst durch farbcodes entschlüsseln von kleinen leuchtpunkten ^^

außerdem sind besagt rot grün schwäche betroffene oder gar ganz farbenblinde mit einer balkenanzeige auch in der lage auf einen blick sauber zu erkennen was sache ist... ich spreche da aus erfahrung
wo andere sauber zwischen gelb-grün-orange led unterscheiden können ist es für mich zuweilen mehr als schwierig wenn nicht gar unmöglich
Geo-Hanslik
Geocacher
Beiträge: 236
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 15:24
Wohnort: Bretzfeld

Re: batterie-icons

Beitrag von Geo-Hanslik »

Warum so ein Stress?

Lasst doch die Anzeige wie sie ist. Also, die 3 Balken. Je nachdem wie voll sie ist. z.B. 3 Balken Grün, 2 Balken Orange, 1 Balken dann schon rot. Mit einem "Langen" halten ähnlich wie mit "Quit/Hide" öffnet sich dann der "GPS Status", welcher Dir dann nochmals genaue Infos liefert wie dein Signal ausssieht. Oder irgendwo ein Knopp, wo ich einstellen kann, was er oben anzeigen soll. Also entweder Batt oder GPS Status. Jeweils mit diesen Balken und den 3 Fraben. Das mit den GCVote finde ich gut mit Blau.
Gruß Thomas

Software: Offizelle Geocaching App / GCC / Locus Pro
Hardware: HTC ONE (M7) / Garmin Oregon 450 + TOPO 2012

BildBild
Benutzeravatar
Simba714
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Jul 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: batterie-icons

Beitrag von Simba714 »

Hi

ich hab mich auch mal dran versucht. Mein Vorschlag wäre eine liegende Batterie die anzeigt, wie viel Prozent der Akku noch hat. Dabei wäre bspw. bei einer Akkuleistung < 10% die Farbe rot, zwischen 11% und 30% orange und bei über 30% grün.

Hab das Ganze mal mit und ohne Prozentzeichen gemacht, wobei mir persönlich die Variante ohne Prozent besser gefällt und auch besser zu lesen sein sollte. Im Übrigen dürfte die Zahl sich ja auch von selbst erklären.

Grafisch bitte nicht zu kritisch sein, ist nicht gerade mein Spezialgebiet ;)

Ob die technische Umsetzung so überhaupt möglich ist, kann ich auch nicht sagen, das müssen die Experten beurteilen.

Lg
Sebastian
Dateianhänge
Batterie Icons.7z
(73.33 KiB) 31-mal heruntergeladen
StarGoose
Geocacher
Beiträge: 166
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 16:02
Kontaktdaten:

Re: batterie-icons

Beitrag von StarGoose »

also ich finde die versionen von hannes!, Filters und owl01_de schon recht ansprechend und auch sehr passend
man sieht mit einem blick was sache ist die ca. prozentsätze ergeben sich auch daraus und man braucht nicht herumraten

die idee mit den zahlenangeben halte ich genauso wie bunte punkte nicht für zielführend da nicht auf einen blick erkennbar
wobei es eventuell ja eine maßnahme wäre das sich jeder seine iconpacks so zusammenstellt wie er mag.. auch in varianten mit stehenden oder liegenden icons... der unterschied ist ja nun nicht sehr groß und es können für beides die gleichen ausgangsbilder verwendet werden
Benutzeravatar
Simba714
Geocacher
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Jul 2009, 23:56
Kontaktdaten:

Re: batterie-icons

Beitrag von Simba714 »

Auf den Icons steht natürlich nicht nur 100, 30 und 9 drauf, sondern der aktuelle Stand des Akkus. Die angegebenen Prozentsätze sollten nur ein Richtwert sein, ab dem sich die Farbe der Anzeige dann ändert, als Warnung sozusagen.

Somit wäre diese Anzeige wesentlich genauer wie nur 3-4 Balken, da immer der exakte Wert des Akkus widergegeben wird.
Antworten