Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Code Entschlüsselung

Rechnen mit Koordinaten und signifikanten Stellen.

Moderator: moenk

Benutzeravatar
trophisch
Geocacher
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Mai 2009, 17:59
Kontaktdaten:

Code Entschlüsselung

Beitrag von trophisch »

Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar mal einen cache gesehen, bei dem ein paar worte die so, oder so ähnlich ausgesehen haben: AGAUUUCGA GCACUUGGA

kann mir jemand sagen was das für eine verschlüsselungstechnik ist, bzw. wie man so einen code entschlüsseln kann?

vielen dank schon mal im voraus!

liebe grüße,
tophisch
Bild
Benutzeravatar
whitesun
Geowizard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 10:31
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von whitesun »

Hast mal einen Link?

Gruß

Armin
Bild
Bild
Micros sind doof!
Benutzeravatar
Spike05de
Geomaster
Beiträge: 594
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 13:13
Wohnort: 89233 Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von Spike05de »

Ich geb mal ein Stichwort dazu: Genetik

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
trophisch
Geocacher
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Mai 2009, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von trophisch »

Genetik klingt ja interessant, aber wie entschlüsselt man sowas?
Bild
Benutzeravatar
Spike05de
Geomaster
Beiträge: 594
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 13:13
Wohnort: 89233 Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von Spike05de »

trophisch hat geschrieben:Genetik klingt ja interessant, aber wie entschlüsselt man sowas?
Ohne Listing ist das ein wenig schwierig, da meine Kristallkugel derzeit beim Kundendienst ist. Allerdings macht selber Rätseln viel mehr Spaß ;)
Benutzeravatar
whitesun
Geowizard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 10:31
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von whitesun »

Genetik war auch das erste was mir einfiel. Aber das U passt nicht.

Adenin, Guanin, Cytidin und Thymin sind die Bestandteile. Der Titel des Caches hat auch damit zu tun.

Im Film Gattaca kommt das auch vor:
wikipedia hat geschrieben:Der Titel „Gattaca“ ist aus den Abkürzungen der vier Nukleinbasen der DNA zusammengesetzt: A für Adenin, C für Cytosin, G für Guanin und T für Thymin. Die Abfolge GATTACA eben dieser Basen kann erstaunlich oft in der menschlichen DNA gefunden werden.
Edit: Gegensinn

Viel Erfolg und Gruß

Armin
Zuletzt geändert von whitesun am Fr 10. Jul 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Micros sind doof!
PHerison
Geowizard
Beiträge: 1651
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 09:48

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von PHerison »

whitesun hat geschrieben:Genetik war auch das erste was mir einfiel. Aber das U passt nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uracil
Benutzeravatar
whitesun
Geowizard
Beiträge: 1677
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 10:31
Wohnort: 26133 Oldenburg

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von whitesun »

Ah, jetzt ja. :)

Gruß

Armin
Bild
Bild
Micros sind doof!
Benutzeravatar
t31
Geowizard
Beiträge: 2813
Registriert: Do 30. Okt 2008, 17:35

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von t31 »

GC1VDJB

als ersten Cache gleich ein Mystery D5 :schockiert:

wahnsinnig auffällig die umfangreiche Cachebeschreibung: "Mein erster Cache – ich hoffe, er gefällt!" ... abgesehen vom Cachenamen.

Kein Wunder das der hier auftaucht. :roll: Meine Prognose, auf einen der den Cache löst kommen 20zig Telefonjunkies. :D
Cachen mit Handy und PDA - das benutze ich:
TrekBuddy, GoogleAK, GCMicroTool, CacheWolf, Jeo (Cachen mit Headset), TB Cutter, PNGGauntlet, gcexceltool
Benutzeravatar
trophisch
Geocacher
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Mai 2009, 17:59
Kontaktdaten:

Re: Code Entschlüsselung

Beitrag von trophisch »

ich glaub ich sitz schon zwei stunden hinter diesem rätsel und komm einfach auf keine zahlen!

difficulty schön und gut, aber was bringt ein cache den kaum jemand (und ein laie ja sowieso nicht) lösen kann...

bin trotzdem noch für jeden tipp dankbar! vielleicht erreicht mich ja nach weiteren zwei stunden der die erleuchtung!
Bild
Antworten