• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kennt Onkel_Lukas...

A

Anonymous

Guest
Wer kennt den Cacher "Onkel_Lukas" und kann dem mal bitte einen kräftigen Tritt in den Allerwertesten von mir geben?! :zensur:

Der (XXXX) hat seit Januar einen TB von uns.
Im Mai hat er es endlich geschafft ihn zu loggen! :irre:
Ich schreibe ihn regelmäßig an, wann er ihn mal wieder auf die Reise schickt. Zu Anfang habe ich noch Antworten erhalten. Jetzt reagiert er auf nichts mehr, obwohl er regelmäßig bei gc.com online ist.

Es ärgert mich tierisch! Es ist der erste TB meiner Freundin. Sie hat ihn auf unserem ersten Stammtisch ausgesetzt. Von dort aus hat er gerade mal einen Cache erreicht, als Onkel_Lukas ihn entführt hat!
Ich habe ihm schon angeboten die Portokosten zu erstatten wenn er ihn mir per Post schickt - keine Reaktion...

:motz: :motz: :motz:

LG
Ronni

Beleidigung entfernt. Pike2000
 

Sirex [CR]

Geomaster
Das mit dem TB ist sehr ärgerlich. Ich habe aber auch schon über Wochen hinweg einen TB behalten, weil ich einfach keinen passenden Platz gefunden habe, was dem TB-Ziel gerecht wurde. Momentan habe ich auch einen TB, der in einen LostPlace soll. Das wird auch recht schwierig "auf die Schnelle"... werde aber den Owner informieren, dass es noch etwas dauern wird.

Mich hat aber auch noch kein TB-Besitzer aktiv angeschrieben. War bei mir vielleicht noch im Rahmen. Who knows.

Allerdings find ich es auch nicht in Ordung irgendwelche Nicknames hier öffentlich im Forum anzuschwärzen. Wahrscheinlich ist er hier nicht angemeldet und kann keine Stellung beziehen. Find das nicht ganz in Ordnung - ist halt meine Meinung.

Gruß
Andi
 

imprinzip

Geowizard
sirex schrieb:
Allerdings find ich es auch nicht in Ordung irgendwelche Nicknames hier öffentlich im Forum anzuschwärzen. Wahrscheinlich ist er hier nicht angemeldet und kann keine Stellung beziehen. Find das nicht ganz in Ordnung - ist halt meine Meinung.

Das stimmt.
Besser ist:

Hallo,
kennt irgendjemand irgendwen, der meinen TB hat?

Nee, schon klar!
:kopfwand:

Es geht nach wie vor um das Zurückhalten von Privateigentum.
Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
Außerdem geht es bei allen dieser Threads um die Bitte um Mithilfe.
Klar?
 

Sirex [CR]

Geomaster
imprinzip schrieb:
Es geht nach wie vor um das Zurückhalten von Privateigentum.
Was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?

Also wenn wir über Privateigentum reden, warum legt man dann so nen TB überhaupt in nen Cache. Wenn ich nicht will, dass er irgendwo mal "hängt", dann schicke ich den überhaupt nicht auf die Reise. Geht's noch?

Angemessen ist das, was schon gemacht wurde. Anschreiben, nachfragen. Aber muss man das hier im Forum machen? Was soll das bringen? Dass einer einen kennt, der einen kennt, der den mal anspricht, um was zu machen, wovon er eh weiß, dass er es machen muss.
 

imprinzip

Geowizard
sirex schrieb:
Also wenn wir über Privateigentum reden, warum legt man dann so nen TB überhaupt in nen Cache. Wenn ich nicht will, dass er irgendwo mal "hängt", dann schicke ich den überhaupt nicht auf die Reise. Geht's noch?
.

Heißt also, mit dem Herausnehmen eines TB oder einer Coin musst du als Owner zwangsläufig rechnen und ist ergo legitim?
Wenn derjenige seit über einem halben Jahr auf keine Mail reagiert, hat man also Pech gehabt? Aber immer noch besser, als unter Cachern nach ihm zu fragen???

Entschuldige bitte - aber deine Logik kann ich nicht nachvollziehen.
Ein Nick ist immer noch ein Alias und kein bürgerlicher Name nebst vollständiger Adresse und Schuhgröße. Wozu also die Aufregung?
Sicher nicht aus datenschutzrechtlichen Gründen...

Vielleicht - und die Chancen stehen in einem Forum wie diesem ja nicht unbedingt schlecht - kennt wirklich einer den Onkel und sieht ihn regelmäßig bei Events, Sauna, Stammtisch....weiß der Geier wo.....

Aber diese Frage sollte - da ja Bedarf besteht - grundsätzlich geklärt werden:

Darf man nach Cachern, die einen TB/ Coin zurückhalten und nicht auf Nachfragen des Owners reagieren, hier im Forum öffentlich (mit Benennung des Nick) nachfragen, oder fühlt sich bzw. wird dadurch jemand in seinen Grundrechten beschnitten?




Sonst wird hier doch auch nicht gekusch(el)t... :roll:
 

Sirex [CR]

Geomaster
imprinzip schrieb:
Vielleicht - und die Chancen stehen in einem Forum wie diesem ja nicht unbedingt schlecht - kennt wirklich einer den Onkel und sieht ihn regelmäßig bei Events, Sauna, Stammtisch....weiß der Geier wo.....

Ich sag's mal anders, denn ich glaube ich werde nicht verstanden.

Wenn ich als TB-Owner hier im Forum jemanden beleidige, was meinste was derjenige mit dem TB macht, wenn er eh schon entschieden hat auf keine Mails mehr zu reagieren. Meinste das ist dann von Erfolg gekrönt?

Ist mir auch relativ egal.. ihr macht das schon.
 

Demy

Geomaster
In einen Thread wird rumgeheult aka "$cacher hat bei mir nur +1 geschrieben" und in diesem Thread wo es wirklich auf den Nicknamen ankommt soll es nicht ok sein den Namen öffentlich zu nennen? :???:

Ich finde es völlig okay, das Ronni hier fragt ob jemand den Onkel kennt, auf diese Art und Weise sind schon einige TBs wieder ins Rennen gekommen...
 
OP
A

Anonymous

Guest
sirex schrieb:
imprinzip schrieb:
Wenn ich als TB-Owner hier im Forum jemanden beleidige....

Wobei ich mich in der Wortwahl schon sehr zusammengerissen habe! :D

Es fing mit "V" an ... Ein "A" wäre mir bei weitem lieber gewesen! :lachtot:

Wie ich bereits schrieb ... wenns irgend ein TB wäre, würde mich die Sache auch nicht gross jucken. Aber ausgerechnet der erste, dann noch von meiner Liebsten, und obendrein noch vom ersten Stammtisch...

Einen TB ein paar Wochen zu behalten ist ja schon nicht Sinn der Sache. Wenn ich einen mitnehme und ich ihm nicht helfen kann, dann setze ich ihn halt irgendwo wieder aus. Was soll ich tun wenn ich einen TB finde, der ans andere Ende der Welt will? Behalten bis ich da zufällig mal hinkomme?!
Unser TB hat nichtmal ne Aufgabe, ausser von Cache zu Cache zu reisen.

Ich denke nach über 6 Monaten darf man dann auch mal im Forum fragen... ;)
 

Sirex [CR]

Geomaster
Demy schrieb:
In einen Thread wird rumgeheult aka "$cacher hat bei mir nur +1 geschrieben" und in diesem Thread wo es wirklich auf den Nicknamen ankommt soll es nicht ok sein den Namen öffentlich zu nennen? :???:

jajajajaja... mea culpa. Fand halt nur das Wort mit V nicht so "zweckdienlich". ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hier wurde mal wieder bewiesen, das Cacher ein detektivisches Gespür haben!
Gleich zwei Mitglieder des Forums schickten mir den Namen, die Adresse und sogar die Telefonnummer des wohl noch jüngeren Cachers!

Vielen Dank! :)

Momentan scheint niemand zu Hause zu sein.
Ich denke heute Abend werde ich dort vielleicht jemanden erreichen.

:)

LG
Ronni
 

Thaliomee

Geowizard
Hier wurde mal wieder bewiesen, das Cacher ein detektivisches Gespür haben!
Gleich zwei Mitglieder des Forums schickten mir den Namen, die Adresse und sogar die Telefonnummer des wohl noch jüngeren Cachers!.
Das hört sich doch gut an. Tatsächlich ist es oft garnicth schwer etwas mehr über eine Person rauszufinden, wenn sich viele Leute an der suche beteiligen (der einige ist bei studivz. angemeldet, der andere bei facebook und der dritte hat einfach glück beim googeln). Allein deshalb ist es schon ganz zielführend, wenn man die Frage im Forum stellt

Schöner wäre natürlich gewesen, wenn ihn tatsächlich jemand vom Stammtisch oder vom cachen her gekannt hätte, was auch öfter vorkommt.

lg
Thali
 
OP
A

Anonymous

Guest
*Update*

Ich habe die Mutter erreicht...
Ihr Lukas hat jetzt ein anderes Hobby und auf die Cacherei wohl keine grosse Lust mehr.
Wenn der "Bengel" (ich hoffe das ist nun nicht schon wieder ne Bleidigung :D ) aus dem Ferienlager zurück ist, wird sie ihn nach dem TB fragen, und ihn mir mit der Post schicken.

... nen anderes Hobby ... pfff ... gibt es sowas?! :D
 

Sirex [CR]

Geomaster
Team Bashira schrieb:
Wenn der "Bengel" (ich hoffe das ist nun nicht schon wieder ne Bleidigung :D ) aus dem Ferienlager zurück ist, wird sie ihn nach dem TB fragen, und ihn mir mit der Post schicken.

Warum musste ich jetzt daran denken?:

"Und damals im Ferienlager, da haben wir uns ne Flöte in die (XXXXXX) gesteckt."
Verbalinjurie entfernt, bevor's Pike tut.

:roll: :lachtot:

Na dann. Ente gut, alles gut.
 

IMA29

Geocacher
Hallo zusammen,

was meint Ihr denn, was ein angemessener Zeitraum ist? Ich als Neuling hab auch meinen ersten TB ausgesetzt und jetzt hat ihn einer, der ebenfalls ein Neuling ist. Ich frag mich, ob ich ihm schon schreiben soll. :???: Er hat ihn jetzt 3 Wochen.
 

Sirex [CR]

Geomaster
IMA29 schrieb:
was meint Ihr denn, was ein angemessener Zeitraum ist?

Ich finde das durchaus ne interessante Frage. 3 Wochen empfinde ich jetzt persönlich nicht als schlimm, denn man muss ja davon ausgehen, dass nicht jeder Cacher auch bei jedem Wetter raus geht und auch immer und ständig Zeit für das Hobby hat.

Jetzt könnte man ja sagen, man sollte als "Gelegenheitscacher" die Finger von TBs lassen, da sie so nicht schnell genug wandern können. Nur.. ist das dann dem Spiel zuträglich, oder beschränkt man dadurch gar das Wandern der TBs?

Andersherum bin ich selbst auch einmal zu einer TB-Falle geworden. So habe ich als blutiger Anfänger einen TB mitgenommen, erstmal vergessen zu loggen und durch anderweitigen Stress den TB quasi unauffindbar im Cacherrucksack vergessen, bis er dann GOTT SEI DANK nach 6 Monaten (!!!!) wieder in meine Hände gefallen ist. Das ist sicher nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Habe mich beim Owner per Nachricht entschuldigt - keine Antwort bekommen und bin eine Woche lang mit schlechtem Cachergewissen herumgelaufen. Anfängerfehler? Blödheit? Ich weiß es nicht, was mich geritten hat. Ist halt passiert.

Nach dieser peinlichen Erfahrung versuche ich eigentlich immer so schnell wie möglich einen TB weiter zu bringen. Derzeit haben ich einen TB, der nur von Multi-LPs zu Multi-LPs wandern soll. Dieses Ziel ist in Schlagdistanz aber nicht ganz einfach zu erreichen. So wurde mir hier im Forum bereits ein Cache empfohlen, den ich aber ungern alleine angehen will. Also verzögert sich das Ganze wieder, weil man ja mehrere Leute unter eine Hut bekommen muss. Den Owner hab ich über das Vorhaben informiert - hab aber bisher keine Antwort.

Weiterreisen wird er aber bestimmt.
 

Pike2000

Geocacher
IMA29 schrieb:
....was meint Ihr denn, was ein angemessener Zeitraum ist?.....
Diese Frage wurde schon in dem ein oder anderen Thread (z.b. hier ) diskutiert.
Als Tenor kam dabei heraus, das ein Zeitraum von 14 Tagen von den meisten als akzeptabel angesehen wird.
Bei deutlich längeren Zeiträumen ist es sicher immer schön wenn der Owner kurz in Kenntnis gesetzt wird, wann sein TB wieder auf die Reise gehen wird.
cu Dirk
 

IMA29

Geocacher
ok, dank Euch für die Antworten. Die Aufgabe des TB ist eigentlich einfach, er soll lediglich in Deutschland von Cache zu Cache reisen. Die Aufgabenstellung hängt sogar dran, von daher ist es beim Fund schon eindeutig. Ich wrde mal noch 1 Woche warten und den User dann mal anmailen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
imprinzip schrieb:
Darf man nach Cachern, die einen TB/ Coin zurückhalten und nicht auf Nachfragen des Owners reagieren, hier im Forum öffentlich (mit Benennung des Nick) nachfragen, oder fühlt sich bzw. wird dadurch jemand in seinen Grundrechten beschnitten?
Natürlich, das sollte man sogar, sonst wachen die ja nicht auf. Wer nicht möchte, daß er hier inbezug auf Coin oder TB, negativ genannt wird, der sollte die Dinger auch nach "angemessener Zeit" weitergeben oder wenigstens auf Mails antworten. Bei einer Coin von uns habe ich es gewagt nach einen Jahr dann etwas deutlicher zu werden. Da kam dann Antwort, Einsicht jedoch nicht, im Gegenteil es wurde noch gedroht.
Na solche Cacher kann man dann doch gleich in die Wurst drücken. :irre:
 
Oben