Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

hamelenser
Geocacher

Re: GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

Beitrag von hamelenser »

Ok, jetzt lichtet sich der Nebel langsam:

Garmin verbaut neuerdings den MTK v2 statt SiRF III.

Firmware ab 3.90 aufwärts funktioniert anscheinend mit dem SiRF III nicht mehr vernünftig. Die ausgelesenen KOs stimmen vorne und hinten nicht, und das bringt natürlich auch die "Jetzt abbiegen" Hinweise beim Routing durcheinander.

Dann ist auch klar, dass Leute mit einem neuen 60'er (GPS Version 2.1m) diese Probleme nicht nachvollziehen können.

Sorry, dass ich das jetzt erst kapiere, und Danke für den Hinweis.
Hamelenser
Bild
blackbeard69
Geomaster

Beitrag von blackbeard69 »

-Gast- hat geschrieben:Wenn ihr ein Sirf-Gerät habt, dann bleibt bei 3.7

Wurde hier glaub schon erwähnt???
Ich habe ein Sirf-Gerät mit 3.90 und mir wurde am 6. Oktober vom Web-Updater keine 4.0 angeboten. Das hatte ich an dem Tag schon geschrieben.

Ansonsten kann ich mich mit CN2008 und Topo 2 nicht beklagen, soviel zu der Übersicht oben.
hamelenser hat geschrieben:Firmware ab 3.90 aufwärts funktioniert anscheinend mit dem SiRF III nicht mehr vernünftig.
Der Webupdater scheint zu wissen, was gut für mich ist und was nicht ;-)

Thomas
Der Weg ist das Ziel; die Dose der Anlass, ihn zu gehen.
DO3NSA
Geocacher

Beitrag von DO3NSA »

Hallo,

also ich hab das Routing bisher nur 4-5mal getestet, aber kann mich nicht beklagen.
Ich habe die ToPo V3 und CN 08 drauf. Aktiviere aber für gewöhnlich nur ToPo oder nur CN.
.....printed on 100% recycled data!
NightStar
Geocacher

Beitrag von NightStar »

Habe heute auch wieder auf die 3.70 gewechselt, nach dem mir heute dreimal das 60CSx beim Routen ausgegangen ist, so ein Sch....
Mit der 3.70 funktioniert wieder alles bestens, nur leider nicht mit 4GB - Karten.
Also so schnell werde ich nicht mehr updaten.

Gruß NightStar
"Und wenn sie Dich morgen fragen ob Du einen Mysterie suchen willst: Sag einfach nein!" (t.m.)
London Rain
Geowizard

Beitrag von London Rain »

Ich hab auch SIRF und die 4er und beim letzten Routing, was bisher auch das einzige war, gabs keine Probleme. Mal abwarten...
Bild
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

awema hat geschrieben:Habe noch 3.5. auf dem 60 CSX und alles läuft problemlos. Wenn ich das alles so lese, dann belasse ich besser alles beim Alten. Habe natürlich nicht alle V3 und CN Kacheln auf die 2GB Karte bekommen, aber ein paar aus dem Osten kann ich problemlos weglassen, da ich ja ganz im Westen wohne.
Sprichst Du von Europa und nicht Deutschland, oder ist die Topo V3 durch den Routing-quatsch so aufgeblaeht? :???:
Ich hatte komplett Topo V2 Gesamt und von der CityNavigatior 2008 D, NL, B, L, CH, AUS, DK und ein bisschen drumherum wie das Elsass und Norditalien drauf.
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

hamelenser hat geschrieben:Also ich denke mal, solange man das Gerät nicht als Straßen-Navi (Routing mit CityNavigator Karten) benutzt, ist die 4.00 ganz ok.
Nein, gerade dann kann sie ihren Vorteil ausspielen neben der Topo eben auch die CityNavigator komplett dabei zu haben.
hamelenser hat geschrieben:Das ist ja auch zugegebenermaßen eher der Ausnahmefall bei einem Outdoor-GPS.
Da muessen aber doch viele einen Panzer als Cache-Mobil haben, mit dem sie sich auf der Luftlinie an die Parkkoordinaten begeben koennen. :D ;)
hamelenser hat geschrieben:Ich möchte diese Funktion aber nicht missen. In fremdem Territorium führt mich das Gerät mit Firmware 3.70 zuverlässig entlang fremder Straßen in die Nähe des Caches. Da parke ich, schalte um auf Luftlinie und gehe den Rest zu Fuß.
Jo, moechte ich auch auf garkeinen Fall missen und dank der 4.00 kann ich selbst ohne Umstaende in die fremdeste Gegeng Europas kommen. ;)
Hab das Geraet by default auf CityNavigator, so geht's von zu Hause immer los zum Cache und vor Ort wird dann auf Topo geschaltet und vor der Rueckfahrt wieder zurueck.
hamelenser hat geschrieben:Zuhause brauche ich das nicht. Da kenne ich ja die Gegend, schwinge mich einfach aufs Fahrrad und fahre hin.
Vor der Haustuer cache ich nicht wirklich, da es Stadt ist, aber da ich kein Taxifahrer bin, wuerde ich auch da nicht jede Strasse kennen und mich fuehren lassen. ;)

Kurz gesagt nutze ich das Routing sehr haufig ohne jegliche Probleme mit der 4.00 (die 3.90 war hingegen unbenutzbar) und habe die Topo V2 Gesamt und CityNavigatior 2010 jeweils komplett drauf.
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

-Gast- hat geschrieben:Wenn ihr ein Sirf-Gerät habt, dann bleibt bei 3.7

Wurde hier glaub schon erwähnt???
Nein, weil es Quatsch ist. ;)
Die ueberwiegende Mehrheit duerften noch glueckliche SirfStar III Besitzer sein, da ist es nur logisch, wenn unter den wenigen Leuten, die auch mit der 4.00 noch Probleme haben primaer Besitzer alter Geraete sind.

(Nicht falsch verstehen, natuerlich duerfte bei einem anstaendigen Produkt niemand Probleme haben. :roll:)
loewenrudel
Geocacher

Beitrag von loewenrudel »

Hallo, hat vielleicht jemand Ahnung ob durch die Firmwareupdates die Farbe der Luftlinien Richtungungsanzeige (rosa) beim 60csx zu verändern ist??
Danke vorab
Daniel
ommtom
Geocacher

Beitrag von ommtom »

Noch eine Info zum Versionsreigen...
Hier: 60CSx mit Sirf3 (ursprünglich Ami, jetzt Sprachtest bestanden)

Mit der 3.70 dauernd Abstürze beim Navigieren (vor allem, wenn der Batteriebalken von 3 auf zwei gefallen ist, oder Routen beu berechnet werden mussten)

Dann per Webupdate auf 3.90 und GPS SW Version 3.00s (das s war wichtig!) "geupdatet" und seitdem keine Probleme mehr... Deshalb erst jetzt auf ein Update aufmerksam geworden. Bleibe aber vorsichtig und erst mal bei 3.90 da kein Probleme mehr...
--
The World is my oyster... Ha Ha Ha Ha Ha Haaaaaaaa!
Antworten