Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
Benutzeravatar
Sirex [CR]
Geomaster
Beiträge: 532
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Shelbyville

Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von Sirex [CR] »

Hallo liebe Mitstreiter,

auch auf die Gefahr hin, dass es eine trottelige Anfängerfrage ist (..und JA, ich habe vorher auch die Suchfunktion benutzt) stellt sich für mich derzeit folgendes Problem:

Ich nutze mit ständig steigender Begeisterung das Progrämmelchen SmartGPX und für die Spoiler auch SpoilerSync. Beides funktioniert prächtig.

Nun möchte ich aber zusätzlich noch die Bilder aus den Cachebeschreibungen (keine Spoiler) mitführen. Diese kann man ja manuell ganz locker mit "Bilder laden!" in SmartGPX abholen.

Ich suche aber nun nach einem Weg, die "eingebetteten" Bilder in der Longdescription vorab am PC zu laden und in eine SmartGPX-lesbare Ordnerstruktur zu überführen (X:/GeoCaches/GC****/bild.jpg).

Ich bin der Meinung, dass es das eigentlich geben müsste und ich nur nen Denkfehler habe. Wie löst ihr das?

Gruß
Andi
Fungieren heißt nicht "Pilze essen!"

Bild BildBild
Benutzeravatar
KBreker
Geomaster
Beiträge: 955
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 13:37
Wohnort: Kiel

Re: Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von KBreker »

sirex hat geschrieben:Nun möchte ich aber zusätzlich noch die Bilder aus den Cachebeschreibungen (keine Spoiler) mitführen. Diese kann man ja manuell ganz locker mit "Bilder laden!" in SmartGPX abholen.
"Bilder laden!" Wo?
sirex hat geschrieben:Ich suche aber nun nach einem Weg, die "eingebetteten" Bilder in der Longdescription vorab am PC zu laden und in eine SmartGPX-lesbare Ordnerstruktur zu überführen (X:/GeoCaches/GC****/bild.jpg).
Ich habe Dimitry mal gefragt, ob er das nicht zumindest für den GSAK-Export realisieren könnte. Da hat er wohl zumindest theoretisch schon einen Weg gefunden.

Ansonsten rufe ich die Cachebeschreibung in der Regel online auf.
Freundliche Grüße,

Kai

Eigentlich kann man ja froh sein, dass Garmin ein amerikanisches Unternehmen ist. Sonst würde man mit einem Bayern 20, Thüringen 300 oder Schleswig-Holstein 550t durch den Wald laufen ... da haben wir doch nochmal Glück gehabt.
Benutzeravatar
Sirex [CR]
Geomaster
Beiträge: 532
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Shelbyville

Re: Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von Sirex [CR] »

KBreker hat geschrieben:"Bilder laden!" Wo?
Wenn die Cachebeschreibung eingebettete Bilder enthält, ich diesen in SmartGPX aufrufe, so habe im im Menü den Eintrag: "Bilder laden".
KBreker hat geschrieben:Ich habe Dimitry mal gefragt, ob er das nicht zumindest für den GSAK-Export realisieren könnte. Da hat er wohl zumindest theoretisch schon einen Weg gefunden.
Sollte es wirklich so keine Möglichkeit geben, dann werde ich mich mal dransetzen ein entsprechenden Script zu programmieren. Im Grunde ist die benötigte Ordnerstruktur für SmartGPX doch recht "übersichtlich", so dass man mit ein bisl XML-parsen zu nem ordentlichem Ergebnis kommen sollte.

Gruß
Andi
Fungieren heißt nicht "Pilze essen!"

Bild BildBild
ctrlbreak
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 17:21

Re: Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von ctrlbreak »

Ich bin gerade dabei eine Firefox Extension zu schreiben, die mich beim cachen etwas unterstützen soll. Konkret macht sie folgendes (die Programmlogik ist so gut wie fertig, es fehlt nur noch etwas Fehlerbehandlung und Konfigurationsmöglichkeiten):

1) die Printout-Seite der Caches verkleinern (unnötige Sachen wie das große GC-Logo oben rauslöschen) um beim Ausdrucken der Caches Tinte & Papier zu sparen.
2) auf der Printout-Seite zwei Einträge mit den gefundenen Spoilern und den gefundenen anderen Bildern zum Cache hinzufügen (Ich weiss dass steht jetzt im krassen Widerspruch zu 1., aber man kann ja die einzelnen Punkte ein und ausschalten wie mans haben will)
3) Wenn man eine Cachebeschreibung im Browser besucht, alle Spoiler bzw alle zum Cache gehörigen Bilder in einem konfigurierbaren Verzeichnis ablegen (soll komatibel mit SmartGPX werden, um das Verzeichnis dann einfach aufs Handy kopieren zu können)

Falls jemand Interesse hat, kann ich diese Extension in - ich schätze mal - einer Woche zur Verfügung stellen.

lg,
ctrlbreak
Benutzeravatar
Sirex [CR]
Geomaster
Beiträge: 532
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 14:52
Wohnort: Shelbyville

Re: Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von Sirex [CR] »

ctrlbreak hat geschrieben:Falls jemand Interesse hat, kann ich diese Extension in - ich schätze mal - einer Woche zur Verfügung stellen.
Mhh, wenn ich mir die Featureliste Deiner Extension so durchlese, dann denke ich direkt an GC-Tour. Die Bilder für SmartGPX für einen einzelnen Cache zu laden ist ja auch direkt in SmartGPX möglich.

Nix für ungut.

Gruß
Andi
Fungieren heißt nicht "Pilze essen!"

Bild BildBild
ctrlbreak
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Mär 2009, 17:21

Re: Additionals Images am PC für SmartGPX vorladen

Beitrag von ctrlbreak »

Hmmm .. GC-Tour kannte ich vorher nicht, da hätte ich mir wohl einiges an Arbeit sparen können wenn ich das vorher gefunden hätte.

Aber trotzdem sammelt mein Plugin jetzt alle Bilder die in der Cachebeschreibung vorkommen und alle Spoiler und ich kann vorm Cachen das Verzeichnis auf mein Handy rüberkopieren und hab alle Bilder und Spoiler (von allen Caches die ich irgendwann mal im Webbrowser offen hatte) im SmartGPX drinnen.
Und ich habe kein Problem mit IP-Sperrungen von GC.com oder ähnlichem wovon ich schon gelesen hab und kann meine 25MB Downloadvolumen / Monat, dich ich beim meinem Handyvertrag dabei hab für sinnvollere Sachen sparen, abgesehen, davon, dass das downloaden im SmartGPX bei mir irgendwie nicht geht ... Er lädt zwar runter, aber danach zeigt er trotzdem keine Bilder an und im Filesystem find ich sie auch nirgendwo :-(

Lg,
ctrlbreak
Antworten