Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welcher Chipsatz wo drin?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
welde
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 17:04
Wohnort: zw. Mannheim u. Heidelberg

Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von welde »

Hi Fans !!
Hab eben die SuFu gequält aber nichts dabei rausbekommen,weder bei Groundspeak noch bei goggle....Wollte gerne wissen welcher Chip in welchem Garmin Gerät verbaut ist.Es würde mir und bestimmt auch anderen vieles leichter machen ,für die Entscheidung welches Gerät nun den besten Empfang hat.
(denke das ist 1000mal wichtiger wie einen Foto im Gerät zu haben!!)

Wer kann dieses Liste mit ihren Chipsätzen vervollständigen (keine Kartoffelchips, nur Sirf MTK etc.... :xmas4-furz: )

etrex H =
Dakota 10 =
Dakota 20 =
Oregon200=
Oregon300=
Oregon 400t=
Oregon 550=
Oregon 550t=
Colorado300=
eTrex Legend HCx=
eTrex SummitHC=
eTrex Venture HC=
eTrex VistaHCx=
GPSMap60=
GPSMap 60Cx =
GPSMap 60CSx=
GPSMap 76=
GPSMap 76Cx=
GPSMap 76CSx=



Besten Danke

:titten:
BildBild
Garmin GPSMAP 62s(FW:2.50,txt.mod.German)Karte(16GB SanD.C2):Topo V4,OSM D,OSM Benelux,OSM EU,Garmin Etrex h
greiol
Geoguru
Beiträge: 4905
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:26

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von greiol »

welde hat geschrieben:Wollte gerne wissen welcher Chip in welchem Garmin Gerät verbaut ist.
dafür wirst du noch weitere unterscheidungen brauchen, denn bei einigen geräten wurde im laufe der zeit der chipsatz getauscht.
welde hat geschrieben:Es würde mir und bestimmt auch anderen vieles leichter machen ,für die Entscheidung welches Gerät nun den besten Empfang hat.
da wirst du dann um noch eine spalte für die firmware wohl nicht umhin kommen.

oder kurz gesagt: so einfach wie deine liste, ist die welt leider nicht.
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben
(Christian Morgenstern)
Benutzeravatar
welde
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 17:04
Wohnort: zw. Mannheim u. Heidelberg

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von welde »

Dann machen wir es mal ein wenig einfacher!

.....Alle ab heute..... den 29.7.09!



ok gut dann gleich noch hintendran mit der Firmware X.X....
aber was hat die Frimware mit der Hardware zu tun?Ich kauf doch kein pentium 3 und mach eine Frimware (update ) drauf und hab dann ein Quad?der Chip ist doch der selbe solang ich nicht den Lötkolben schwinge!!.....naja andere Geschichte is wieder Offtopic. Ihr werdet doch wissen welcher Chip in euerem Schatz schlummert bei welcher FW???
BildBild
Garmin GPSMAP 62s(FW:2.50,txt.mod.German)Karte(16GB SanD.C2):Topo V4,OSM D,OSM Benelux,OSM EU,Garmin Etrex h
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht »

etrex H = MediaTek MT3318
Dakota 10 = MediaTek MT3329
Dakota 20 = MediaTek MT3329
Oregon200= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon300= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 400t= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550t= STM STA2062 "Cartesio"
Colorado300= MediaTek MT3318
eTrex Legend HCx= MediaTek MT3318
eTrex SummitHC= MediaTek MT3318
eTrex Venture HC= MediaTek MT3318
eTrex VistaHCx= MediaTek MT3318
GPSMap60= SiRFstar III
GPSMap 60Cx = SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 60CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76= SiRFstar III
GPSMap 76Cx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329

So, nun aber zu Burger King, ich hab Hunger ... :p
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von Schnueffler »

cterres hat geschrieben:GPSMap60= SiRFstar III
GPSMap 60Cx = SiRFstar III oder MediaTek MT3329
Die beiden Geräte hatten aber nie den SirfStar III drin, sondern den SirfStar II, oder liege ich da vollkommen falsch mit meiner Erinnerung?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
fabibr
Geomaster
Beiträge: 887
Registriert: So 22. Apr 2007, 17:31
Wohnort: Lahstedt
Kontaktdaten:

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von fabibr »

Ne, ist der III, hab mal meine Gerätedaten gecheckt.
http://www.uhlencacher.de
Nur wer seine ehrliche Meinung im Log schreibt, kann dafür sorgen, dass die Dosenqualität besser wird.
Benutzeravatar
welde
Geocacher
Beiträge: 78
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 17:04
Wohnort: zw. Mannheim u. Heidelberg

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von welde »

cterres hat geschrieben:etrex H = MediaTek MT3318
Dakota 10 = MediaTek MT3329
Dakota 20 = MediaTek MT3329
Oregon200= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon300= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 400t= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550= STM STA2062 "Cartesio"
Oregon 550t= STM STA2062 "Cartesio"
Colorado300= MediaTek MT3318
eTrex Legend HCx= MediaTek MT3318
eTrex SummitHC= MediaTek MT3318
eTrex Venture HC= MediaTek MT3318
eTrex VistaHCx= MediaTek MT3318
GPSMap60= SiRFstar III
GPSMap 60Cx = SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 60CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76= SiRFstar III
GPSMap 76Cx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329
GPSMap 76CSx= SiRFstar III oder MediaTek MT3329

So, nun aber zu Burger King, ich hab Hunger ... :p

wow das mal ne ansage!!!Danke und nen Guten beim Burger :pizza: :pizza:
BildBild
Garmin GPSMAP 62s(FW:2.50,txt.mod.German)Karte(16GB SanD.C2):Topo V4,OSM D,OSM Benelux,OSM EU,Garmin Etrex h
TweetyHH
Geomaster
Beiträge: 603
Registriert: Do 8. Jun 2006, 11:37
Wohnort: 22529 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von TweetyHH »

Ich muss Schnueffler aber recht geben. Garmin hat doch das S beim 60er und 76er eingeführt um den Sirf Star III zu betonen, der da neu eingebaut wurde.

Sollte dem nicht so sein, wäre das ein richtig guter Marketing Schachzug gewesen, da wie blöd Cacher auf den 60CSx gewechselt haben wegen dem angeblich so viel besserem Empfang als ohne S ...
RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von RainerSurfer »

S entspricht Sensor, nicht Sirf.
Bei GPSMap60 und 76 mit Speicherkarte, also mit "x" im Namen, wurde gleichzeitig SirfIII eingeführt. Bei neuen Geräten gibt es beim 60er nur noch MediaTek.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Welcher Chipsatz wo drin?

Beitrag von mike_hd »

RainerSurfer hat geschrieben:S entspricht Sensor, nicht Sirf.
Bei GPSMap60 und 76 mit Speicherkarte, also mit "x" im Namen, wurde gleichzeitig SirfIII eingeführt. Bei neuen Geräten gibt es beim 60er nur noch MediaTek.
Genau so ist es, es gab ja "S"-Geräte schon, als es noch gar keinen Sirf bei Garmin gab, nämlich die 60C und 60CS.
mike (mike_hd)
Antworten