• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Java-Klasse für Datenimport aus KML- bzw. GPX-Datei

sportivo

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf eure Hilfe:

Ich soll eine einfache Java-Klasse programmieren, mit der man aufgezeichnete GPS- Daten (sind vorhanden im GPX- und KML-Format) einlesen kann und somit für jeden Zeitpunkt t die 3 Koordinaten (x,y und z), sowie die Geschwindigkeit und den Steigungswinkel ausspucken kann, also ingesamt 5 Werte zu jeder Zeit.


Formeln für Berechnung der Geschwindigkeit und Steigungswinkel:

l=wurzel( (x1-x0)^2+(y1-y0)^2+(z1-z0)^2) )
v=l/(t1-t0)
winkel alpha=arctan( (z1-z0) / (t1-t0) )

Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht so der Hit. Habe mich bei Netbeans versucht, aber komme nicht wirklich voran diese Klasse zu entwickeln.

Wer kann mir weiterhelfen ? Besten Dank im Voraus!
 

Gerhart1970

Geocacher
Weiterhelfen kann ich leider nicht, aber mir ist ein Fehler in die Formel für den Steigungswinkel aufgefallen: dort sollte die horizontale Distanz d=Wurzel((x1-x0)^2 + (y1-y0)^2) statt Zeit (t1-t0) sein, also alpha=arctan( (z1-z0) / d ).
Des weiteren muss man die GPS-Daten aus der GPX-Datei (Länge und Breite) vorher in ein metrisches System umrechnen, z.B. UTM, um diese Formeln anwenden zu können.
 
OP
S

sportivo

Geonewbie
Ich gehe ja davon aus, dass du richtig liegst, aber kannst du mir vielleicht kurz bitte erklären, wieso ich da die Zeitdifferenz im Nenner nicht verwenden darf ?

Dachte die Verschiebung in x- und y-Richtung ist unerheblich, wenn es um die Steigung geht.
Steh da auf dem Schlauch etwas...


In UTM umrechnen ?

Na klasse, dass mein toller Prof mich so gut darauf vorbereitet hat.
Der meinte nur: Hier, nimmste GPX-Format und schreibst dann ein EINFACHES JAVA-Programm.

Muss ich die GPS-Daten mit einem vorhandenen eigenständigen Programm in UTM umrechnen oder gibt es da möglicherweise eine JAVA-Klasse, die damit umgehen kann ?

Vielen Dank einstweilen!
 
sportivo schrieb:
Ich gehe ja davon aus, dass du richtig liegst, aber kannst du mir vielleicht kurz bitte erklären, wieso ich da die Zeitdifferenz im Nenner nicht verwenden darf ?
Geschwindigkeit <->Steigung

sportivo schrieb:
Dachte die Verschiebung in x- und y-Richtung ist unerheblich, wenn es um die Steigung geht.
Steh da auf dem Schlauch etwas...
Der Schlauch wird immer länger, wenn ich dir sage, das die Messungen Fehler behaftet sind und das man mit einfachen Stützstellenstechnik keinen Blumentopf gewinnen kann. -> Approximation

sportivo schrieb:
In UTM umrechnen ?
trivial

sportivo schrieb:
Na klasse, dass mein toller Prof mich so gut darauf vorbereitet hat.
Der meinte nur: Hier, nimmste GPX-Format und schreibst dann ein EINFACHES JAVA-Programm.
Mit der einfachen Stützstellen Methode ist das ja auch Mathematik Oberstufen Stoff, der hier benötigt wird. Das sollte ein Professor voraussetzen können.

sportivo schrieb:
Muss ich die GPS-Daten mit einem vorhandenen eigenständigen Programm in UTM umrechnen oder gibt es da möglicherweise eine JAVA-Klasse, die damit umgehen kann ?
Gibt es.
 
Oben