Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kaufberatung GPS

Welches Gerät soll ich mir kaufen?

Moderator: Schnueffler

spaziergaenger
Geowizard

Re: Garmin eTrex H und Iphone....was meint ihr?

Beitrag von spaziergaenger »

Geh erst mal mit dem eTrex H los, es reicht für den Anfang wirklich vollkommen aus. Du kannst das Gerät auch an einen Computer per optionalem Datenkabel anschließen, was aber im Original relativ teuer ist. Darüber wurde aber hier schon viel geschrieben.
Gruß, Spaziergänger
stonewood
Geowizard

Beitrag von stonewood »

CSN_Sticky hat geschrieben: Der freundliche Herr meinte, dass das eTrex H vollkommen ausreichen würde.
Es besteht eben keinerlei Möglichkeit, das GPS_Gerät mit dem PC zu verbinden.
Aber brauch ich das wenn ich ein Iphone mit den dazugehörigen Apps habe?
Ich kann mir die Beschreibungen ja auf dem Iphone anschauen.
Äh, per seriellem Kabel kann ein Etrex H auch an den PC angeschlossen werden. Ist halt nicht dabei.

Das etrex kann halt 'nur' Entfernung/Richtung zum Cache zeigen und einiges mehr, aber keine Karten verarbeiten.
Wie sieht es mit einem Kompass aus? Diesen gibts dort für ca. 15 Euro.
Braucht man höchst selten, ein billigmodell tut's bei mir. Das etrex zeigt einem auch schon die Kompaßrose, wo norden ist findest Du also schon ohne Kompaß.
Bursche
Geowizard

Re: Kaufberatung GPS

Beitrag von Bursche »

Einen Kompass brauchst du nicht zum cachen! Geräte mit eingebautem Kompass haben den Vorteil, dass auch wenn du stehst die Richtung zum cache korrekt angezeigt wird. Ein Gerät ohne eingebauten Kompass kann das nicht, da musst du in Bewegung sein.

Das ihr nichts gefunden habt, mag an der Technik liegen. Wahrscheinlicher war es aber mangelnde Erfahrung. Die Hersteller geben heute die Genauigkeit ihrer Topgeräte mit 3m an. Das ist wie die verbrauchsangabe beim Autokauf. Eher ein theoretischer Wert. 5-10m sind wohl eher richtig. Bei 2 Geräte (Verstecker/Cacher) beträgt die mögliche Streuung also 10-20m. Diese 10-20m muss der Cacher mit seiner Spürnase, seiner Erfahrung und etwas Glück ausgleichen.

Ich war nun über 3 Jahre mit einem explorist 100 unterwegs, den ich immer noch sehr schätze, das geocachen hat sich aber in den letzten 3 Jahren massiv verändert. Wenn ich früher auf einer Wanderung 1 oder 2 caches gefunden habe, sind es heute auch mal 20. Die Koordinaten von 2 caches einzugeben ist kein Problem, bei 20 kann es aber schon nerven. Da ich für die Cachebeschreibungen und Karten auch Handylösungen habe, habe ich mir den forerunner205 bestellt. Das Legend Hcx kostet auch nicht viel mehr und hat wie der forerunner eine Datenverbindung. Geräte ohne Verbindung zum PC würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Ammi
Geocacher
Venture HC ... wie seit ihr zufrieden?

Beitrag von Ammi »

Hi.

Hab heute mein Venture HC bekommen aber leider fehlt mir pers. die Navigation auf der Straße ...
Wie kommt ihr damit klar?
Seit ihr zufrieden?
Braucht man die Navigation auf der Straße direkt?
Bin nun am überlegen, ob ich mir nicht das Legend HCx im Austausch hole...

Wäre über ein paar Meinungen dankbar.

VG
Seb.
Bild
dl1nux
Geocacher

Re: Venture HC ... wie seit ihr zufrieden?

Beitrag von dl1nux »

Für die Straßennavigation ist jedes Handelsübliche Navi für 99 Euro 1000mal besser geeignet. FÜrs Garmin bräuchtest du ja auch noch eine Straßenkarte, was dann nochmal zusätzlich >100 Euro kosten würde. Da kriegst du schon ein gutes Navi dafür.
Siegfried1988

Beitrag von Siegfried1988 »

hallo leute. Zurzeit habe ich ein Legend C. Dieses nutze ich zum Cachen ebenso wie zum Wandern, Radfahren und Autofahren in Verbindung mit der Metroguide 7 und Openstreetmap. Zum Joggen nehme ich das auch manchmal mit, nur ist es mir dazu zu unhandlich. Könnt ihr das Forerunner 305 empfehlen, das auch über einen Herzfrequenzsensor verfügt?
Hellenstones
Geomaster

Beitrag von Hellenstones »

Empfehlen für was???
Wandern, Biken, Auto oder Joggen???

Zum Joggen: Von mir klares Ja, wenn Du dafür ein GPS haben willst/brauchst, von wegen Trackaufzeichnung für Training und so.
Zum Cachen, Biken Wandern: Von mir klares Nein! War mal mit nem Forerunner-Benutzer unterwegs, ich fands zum Cachen grauenvoll!

"Aber bekanntlich ist alles Geschmacksache" sagte der Affe und biss in die Schmierseife!
MfG,
Die Hellenstones

Wir legen eine Effektivität an den Tag,
die jene der Steinzeitmenschen um das Hundertfache übersteigt,
und doch hatten sie mehr Freizeit als wir.
(Karl Talnop)
PHerison
Geowizard

Beitrag von PHerison »

CSN_Sticky hat geschrieben:...Adventure Company...
Garmin eTrex H - 88 Euro
Garmin Legend HCX - 185 Euro
Garmin Vista HCX - 219 Euro
Um mal wieder unseren inoffiziellen Forenausstatter (http://www.navifuture.de/) zu erwaehnen:
Garmin eTrex H - 79,00 EUR
Garmin eTrex Legend HCx - 165,00 EUR
Garmin eTrex Vista HCx - 195,00 EUR
Allerdings zzgl. Versand (ab 3,00 EUR)
RainerSurfer
Geowizard

Beitrag von RainerSurfer »

Ab 100€ ohne Versandkosten
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon
Siegfried1988

Beitrag von Siegfried1988 »

Ich benötige ein anderes GPS zum Joggen. Außerdem wollte ich mir eine Pulsuhr zulegen, da wäre der Forerunner doch toll weil beides eingebaut ist. Hat jemand in der Praxis Erfahrung mit diesem Gerät bzgl. Akkulaufzeit, Empfang, Robustheit gegen Wetter?
Gesperrt