Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mehrer Wegpunkte importieren/Liste erstellen

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
thomas.sc
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:32

Mehrer Wegpunkte importieren/Liste erstellen

Beitrag von thomas.sc »

Hallo zusammen,

ich habe in einer Excel-Datei Koordinaten (UTM) von mehreren Punkten die ich gerne als Wegpunkte oder POI auf meinem GPS (Garmin GPSmap 76CS) bzw. in MapSource importieren möchte. Nun meine Frage:
Wie mache ich das am besten? Ein direkter Import ist leider nicht möglich.
Ich könnte mir in Excel eine Datei zusammenstellen, nur leider weiß ich nicht wie so eine Datei aufgebaut ist, könnt ihr mir da helfen?
Kann ich in eine LOC-Datei mehrere Wegpunkte reinschreiben? Kann ich dort auch UTM als Koordinaten verwenden?
Ich würde dann in die erste Zelle :
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> schreiben usw. und würde mir dann so meine Datei zusammen stellen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Mehrer Wegpunkte importieren/Liste erstellen

Beitrag von Schnueffler »

Lass Dir von einem Programm (z.B. EasyGPS) die GPX-Datei mit einem Wegpunkt erstellen, und schau Sie Dir in einem Texteditor an. Dann weisst Du, wie Du Die Wegpunkte ind ie Datei geschrieben werden müssenn. Dann noch schnell ein VBA-Macro, welches von Excel aus die Dtaei erzeugt und schon hast Du die Caches im GPS.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Antworten