• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumklettern - Lehrgang mit tosa

Miyamoto

Geocacher
Hi zusammen!
Neulich auf dem Grillevent in Rostock habe ich nebenbei vernommen, daß tosa u.U. mal einen Baumkletter-Kurs mit Interessierten machen will - ergo habe ich ihn mal angesprochen, und er würde im September, wenn er wieder im Lande ist, das mit uns machen. Ort: Wohl Nähe HRO

Fragen:
  • Wer würde da gerne dabei sein?
  • Wer hat welches Material dafür schon?

Termin ist noch unklar, kann auch erst Anfang September geklärt werden...

Hoffe auf rege Beteiligung!
 

Lauchi

Geomaster
also ich hätte da interesse dran.
bin allerdings nur im besitz eines 50m seiles.
Klettergurt fehlt noch.
 

diemachollos

Geocacher
Ich habe noch die Interessentenliste hier, die wir damals beim Event ausgefüllt haben. Das sind mehr als 20 Geocacher. Die Sache scheiterte damals daran, einen Termin zu finden und so viele auf einmal ist auch ungünstig.
 

nicht_du

Geocacher
Dabei wäre ich auch gern! Falls der Termin in den September fällt wird das bei mir aber nix. Erst Mitte Oktober wäre ich wieder in HRO.

Material hab ich keins ;) Aber das ließe sich ja ändern... Na mal sehen was daraus wird ...
 

hcy

Geoguru
Ich würde auch gerne mitmachen, evtl. mit Kindern wenn das möglich ist. Ausrüstung habe ich keine.
 

workfor

Geomaster
Ich meld mich mal. ;)

Termin 13. September (vormittags/mittags)
Genaue Uhrzeit wird noch festgelegt (Dauer ca. 4-5h).

max. 8 Teilnehmer
Startgeld 10 Euro (da Pilotlehrgang, nachfolgende LG mehr)

Wenn Material vorhanden ist, bitte mitbringen.
Zum Üben steht eine Komplettausrüstung zur Verfügung.
(Seil, Gurt, Kurzsicherung, Helm, Kambiumschoner, Brustgurt, Karabiner usw.)

Sicherheit: Der Kletterer wird redundant gesichert (2. System, mitlaufend; plus Begleitung im Baum).

Ablauf: Theorie (Material/Klettersysteme/Baum), Knoten, Sicherheit, Seileinbau, Klettern
Geklettert wird das umlaufende System mit Knoten.
Bei Bedarf auch das stehende Seil.
Seileinbau (inkl. Kambiumschoner) mit Pilotschnur und Wurfsack.
Spezielle Klettergeräte sind ebenalls vorhanden.

Hat jemand Vorschläge für eine gute Location um Rostock (+30km)?
Baum müsste gut erreichbar (Auto), gesund und möglichst groß/breit sein (Buchen bevorzugt).

cu Tom
(Kontakt über meine HP, möglichst per Mail)
 

nicht_du

Geocacher
Ich hoffe ja darauf, dass es später noch mal einen Kurs gibt ... Den kompletten September verbringe ich nicht im Norden :/
 

Lauchi

Geomaster
termin würde wohl passen, auch wenn mir ein samstag lieber wäre.
location habe ich aber leider keine idee.
 

workfor

Geomaster
Zur Zeit favorisiere ich das kleine Waldstück am Ortseingang von Hinrichshagen (Stadtteil von Rostock nahe der Heide).
Wenn man von Süden kommt, gibt es auf der rechten Seite gleich einen Parkplatz mit Fischkiosk.
Dort gibt es halbwegs vernünftige Kletterbäume und auch sehr hohe Buche (wenn Bedarf besteht) :D

Zufällig ist da auch ein Baumcache in der Nähe... :roll:

cu Tom ;)
 

workfor

Geomaster
Noch ein paar technische Infos zum Kursklettern.

Es steht eine komplette SKT-Ausrüstung für einen Kletterer zur Verfügung (stat. Seil 45m).
Dieser kann auch bis in die Spitzen des Baumes klettern.
Der Kletterer ist über eine zusätzliche Sicherung (stat. Seil, Petzl ASAP, Bandfalldämpfer) an seinem Auffanggurt hinten abgesichert.
Deshalb gibt es einen Auffanggurt, statt eines reinen Baumklettergurtes (kombinierter Gurt/Brustgurt von Petzl).

Zusätzlich sind ein weiterer Baumklettergurt, ein Kindergurt, zwei dynamische Kletterseile (70m) und Kleinmaterial vorhanden (Üben in geringer Höhe ohne zweite Sicherung).

Zwei Wurfsets sind ebenfalls vorhanden.
Eine komplette SKT-Rettungsausrüstung ist zusätzlich vorhanden.
Ich werde mit meinem kompletten System den Kletterer begleiten.
Zus. sind BigShot, Spider, Lockjack, Coocon u.a. techn. Sachen zum Anfassen vor Ort.

cu Tom ;)
 
OP
M

Miyamoto

Geocacher
Bin auf jeden Fall auch dabei und bringe Klettergurt, 60m-Seil, div. Karabiner und Reepschnüre und 'nen Helm mit.
 

workfor

Geomaster
Es geht um 10 Uhr los.
Treffpunkt ist der o.g. Parkplatz.
Es sind nur noch 2 Plätze frei.

Ich hoffe, das Wetter wird gut.

cu Tom
 
Oben