• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sichtbarkeit von eigenen POIs vs. denen der Karte

London Rain

Geowizard
Hi,

ich war jetzt letzten im Ausland und hatte dort nur die CN und keine Topo drauf. Im Innenstadtbereich sind da derart viele POIs (Restaurants, etc., ...) drauf, dass meine eigenen Cache-POIs in der Masse untergehen. Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden die Sichtbarkeit von Benutzer-POIs anders zu gestalten als die von POIs die zu der Karte gehören. Im Grunde brauch ich die gar nicht... Hat da jemand ne Idee zu? Notlösung war nur die Details der Karte auf niedrig zu stellen. Damit verschwinden die Karten-POIs aber auch sehr viele Kartendetails, wie kleinere Straßen.

Gruß
Tim
 

blackbeard69

Geomaster
beim 60CSx:

  • Ggf. mit PAGE zur Karte gehen.
  • MENÜ, Karte einrichten.
  • Waagrecht zur Fahne gehen.
  • Bei "Kartenpunkte" stellst Du ein, ab wann Du POIs sehen möchtest.

Ob das für alle POIs gilt oder nur für die der Karte, weiß ich nicht. Jedenfalls bleiben die kleinen Straßen dabei aber sichtbar.

Thomas
 

bikeman

Geocacher
ich meine gelesen zu haben, dass man die karten so bearbeiten kann, dass die poi´s gelöscht oder nicht mehr angezeigt werden. vielleicht hat der huzzel eine idee?
 

movie_fan

Geoguru
gelöscht werden, ist ja auch net so das ware, denn manchmal sind die ja dann doch schon praktisch :)

ich hab mein emapdetails auf normal stehen, da werden die karten pois ab (ich glaube) 300m ausgeblendet, aber meine eigenen pois sind noch sichtbar.

Auch nicht perfekt, aber besser als garnichts mehr zu sehen.

Wobei ich mir auch eine getrennte Poi-verwaltung wünschen würde.
 

DerTonLebt

Geocacher
Ich hab mein Legend HCx gerade nicht zur Hand...

aber so aus dem Kopf raus meine ich, dass die Karten-POI eine Zoomebene früher ausgeblendet werden als die eigenen POI.
Oder die werden sogar (je nach Dichte) ab einem festen Zoomwert ausgeblendet, während man die POI im Kartenmenü auf eine beliebige Stufe hochstellen kann.

Ich hab bei mir jedenfalls eine Einstellung gefunden, die mir ab einem gewissen Zoomwert nur meine POI zeigt, die ich nutze, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin und wissen will, was 1 km rechts und links in den Dörfern liegt.

Gruß
DTL.
 

Rudi56

Geocacher
Darf ich fragen, welches Gerät du hast?
Beim Etrex legend HCx und Vista HCx ist im Karteneinstellungsmenü getrennt einstellbar
bis zu wie viel Zoom die Karten POIs und die eigenen POIs zu sehen sind.
Ich stelle meist so ein: bis 80m die Karten POIs, und meine gehen dann bis 200m.

Falls Screenshot nötig, erst heute Abend, komm im Moment nicht dran.

Gruß, Rudi
 

svank

Geocacher
Ich hab eben mal auf meinem etrex nachgesehen, da heiße die Menüpunkte "Benutzer-Wegpunkte" und "Karten-Wegpunkte". Bei den Benutzer-Wegpunkte handelt es sich jedoch nicht um POI, sondern um normale Wegpunkte, die man mit "Markieren" oder per Import eingefügt hat. Ich bekomme ansonsten auch nur eigene und Karten-POI gleichzeitig ein- oder ausgeblendet...schade an sich, wäre ne gute Funktionalität...
 

movie_fan

Geoguru
jo, Wegpunkte klappen.
Pois leider nur auf den von mir oben beschreiben unschönen Weg.
Aber es ist besser als garnichts. Auf der anderen Seite finde ich es schade, das dies so ist udn nicht geändert wird.
 
Oben