• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht aktivierten Travelbug gefunden - was tun?

Schlaggo

Geocacher
Servus,

vor einigen Wochen habe ich einen TB gefunden, den ich nicht loggen konnte, weil er noch nicht aktiviert war. Ich behielt in erstmal in der Hoffnung, der Owner würde die Aktivierung in den nächsten Tagen vornehmen. Aber da tut sich nichts.

Weiß einer eine Möglichkeit, wie ich den Owner kontaktieren kann?

Schlaggo
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Ich würde nachschauen wer Ihn evntl hineingelgt hat. Vll hat er ja geschrieben IN TB, Out Schlüsselband oder so etwas in der Richtung. Ansonsten würde ich die vll. letzten 5-10 Finder des Caches kontaktieren und fragen ob einer von Ihnen diesen dort hineingelegt hat. Wenn das alles nichts hilft würde ich mich freuen an deiner stelle ;) Um welchen Cache handelt es sich denn genau?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wenn er unaktiviert ist, dann sieh ihn als Geschenk an. Falls da einer aus Unkenntnis gehandelt hat, ist Lehrgeldzahlen die beste Methode. :p
 

Taxnix

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn er unaktiviert ist, dann sieh ihn als Geschenk an. Falls da einer aus Unkenntnis gehandelt hat, ist Lehrgeldzahlen die beste Methode. :p

Mit einer solchen Einstellung fördert man die Geocacher-Gemeinschaft ungemein.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Taxnix schrieb:
Mit einer solchen Einstellung fördert man die Geocacher-Gemeinschaft ungemein.
Sag ich ja, Lehrgeld ist immer gut und bei uns ist es sehr oft so, daß wir für den Erstfinder eine unaktivierte Coin reinlegen, warum solls dann nicht auch mal ein TB sein. Was ist denn da sooooo verwerflich dran :???:
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Was ist denn da sooooo verwerflich dran :???:
Das die Geocoin in den einen Fall als Geschenk/Tradeitem in den Cache gelegt wurde, in den anderen Fall wahrscheinlich versehentlich ein unaktivierter TB abgelegt wurde.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
... in den anderen Fall wahrscheinlich versehentlich ein unaktivierter TB abgelegt wurde.[/quote]
Nach Deiner Meinung ist dann also das versehentliche Ablegen das Verwerfliche. :^^:
 

Taxnix

Geocacher
@ Teddy-Teufel:

Man findet einen Beutel mit 4,95 Euro und einem Spielzeug drin (Travelbug mit Anhänger), den eines von fünf namentlich bekannten Kindern (im Cachelisting genannten Geonnewbies) auf dem Spielplatz verloren (versehentlich oder in Unkenntnis unaktiviert im Cache abgelegt) hat. Und mit dem guten Gefühl, etwas gelehrt (das Lehrgeld einkassiert) zu haben, sucht man nicht den Eigentümer des Beutels, sondern steckt den Fund einfach ein.

Ist es nicht so?
 

Gallier57510

Geocacher
Schlitz-Ohr schrieb:
Ich würde nachschauen wer Ihn evntl hineingelgt hat. Vll hat er ja geschrieben IN TB, Out Schlüsselband oder so etwas in der Richtung. Ansonsten würde ich die vll. letzten 5-10 Finder des Caches kontaktieren und fragen ob einer von Ihnen diesen dort hineingelegt hat. Wenn das alles nichts hilft würde ich mich freuen an deiner stelle ;) Um welchen Cache handelt es sich denn genau?

Dies Vorgehen scheint mir am sinnvollsten, der Grund warum jemand einen unaktivierten TB ablegt kann vielfach sein (Verwechselung bei mehreren neu erstandenen TB`s etc.)

gruß
Gallier
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Taxnix schrieb:
@ Teddy-Teufel:

Man findet einen Beutel mit 4,95 Euro und einem Spielzeug drin (Travelbug mit Anhänger), den eines von fünf namentlich bekannten Kindern (im Cachelisting genannten Geonnewbies) auf dem Spielplatz verloren (versehentlich oder in Unkenntnis unaktiviert im Cache abgelegt) hat. Und mit dem guten Gefühl, etwas gelehrt (das Lehrgeld einkassiert) zu haben, sucht man nicht den Eigentümer des Beutels, sondern steckt den Fund einfach ein.

Ist es nicht so?
Nein, total falsch. Von dieser Tatsache steht nichts im Eingangsbeitrag. Wenn es wirklich so ist hat sich Schlaggo unglücklich ausgedrückt. Wenn ich den "Verlierer" kenne, gebe ich ihm das alles selbstverständlich zurück, nix mit Lehrgeld. Ich hatte es so verstanden, jemand hat in einem Cache einen unaktivierten TB hinterlassen....
Hier ist es was ganz anderes, hier geht es nicht um "in einen Cache gefunden", sondern um ein ganz normales Fundstück, da ist erstmal egal was da drin ist, wenn das nun einem Kind gehört und auch noch Geld drin war finde ich es doppelt traurig. Aber weil der Name ja bekannt ist, hat es sein Beutelchen wohl wieder. :^^:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Taxnix schrieb:
@ Teddy-Teufel:

Man findet einen Beutel mit 4,95 Euro und einem Spielzeug drin (Travelbug mit Anhänger), den eines von fünf namentlich bekannten Kindern (im Cachelisting genannten Geonnewbies) auf dem Spielplatz verloren (versehentlich oder in Unkenntnis unaktiviert im Cache abgelegt) hat. Und mit dem guten Gefühl, etwas gelehrt (das Lehrgeld einkassiert) zu haben, sucht man nicht den Eigentümer des Beutels, sondern steckt den Fund einfach ein.

Ist es nicht so?
Nein, total falsch. Von dieser Tatsache steht nichts im Eingangsbeitrag. Wenn es wirklich so ist hat sich Schlaggo unglücklich ausgedrückt. Wenn ich den "Verlierer" kenne, gebe ich ihm das alles selbstverständlich zurück, nix mit Lehrgeld. Ich hatte es so verstanden, jemand hat in einem Cache einen unaktivierten TB hinterlassen....
Hier ist es was ganz anderes, hier geht es nicht um "in einen Cache gefunden", sondern um ein ganz normales Fundstück, da ist erstmal egal was da drin ist, wenn das nun einem Kind gehört und auch noch Geld drin war finde ich es doppelt traurig. Aber weil der Name ja bekannt ist, hat es sein Beutelchen wohl wieder. :^^

PS: Bei Gelegenheit werde ich mal eine Probe machen und absichtlich einen unaktivierten TB auslegen, allerdings mit dem Hintergedanken, daß der Finder sich freut und ihn für sich selbst aktiviert. Wenn wir unaktivierte Coins reinlegen, warum dann nicht mal einen TB? :p
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
Nach Deiner Meinung ist dann also das versehentliche Ablegen das Verwerfliche. :^^:
Nein. Aber das selber aktivieren eines TBs, von dem man nicht sicher weiß, ob er absichtlich unaktiviert in den Cache gelegt wurde.
 

SabrinaM

Geowizard
Also wenn ich ein unaktiviertes TB-Doppel im Tütchen finde, gehe ich davon aus, das es absichtlich so da liegt und als Geschenk oder Tauschgegenstand anzusehen ist. Ein einzelner TB-Anhänger mit Anhängsel, der nicht aktiviert ist, ist wohl eher ein Versehen. Ich glaube, hier ist die Unterscheidung nicht schwer :roll:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Nein. Aber das selber aktivieren eines TBs, von dem man nicht sicher weiß, ob er absichtlich unaktiviert in den Cache gelegt wurde.
Das ist alles Quatsch, denn es war ja unterdessen zu lesen, daß der Sachverhalt ein ganz anderer war, was hier bloß nicht richtig geschildert wurde. Einen unaktivierten TB kann man garnicht selbst aktivieren, weil man den Aktivierungscode überhaupt nicht hat und so wie bei Coins kommt man an diesen nicht ran. :kopfwand:
 
OP
S

Schlaggo

Geocacher
Nicht streiten, Jungs und Mädels.

Ich habe das Problem auch an Groundspeak gemeldet und die meinten, wenn der TB selbst nach einem Monat immer noch nicht aktiviert worden ist, dann hat da jemand das System nicht verstanden und Groundspeak wird mich zum Owner machen. Ich warte also noch ein paar Tage, dann reist der TB unter meinen Fittichen weiter. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen meinerseits, weil ich mich ja schließlich daran nicht bereichere und den TB nur seiner originalen Bestimmung zuführe.
 
Oben