Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Topo Alpen gesucht

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
omabande
Geocacher
Beiträge: 222
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 11:00

Topo Alpen gesucht

Beitrag von omabande »

Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Karte auf OSM-Basis für den Oregon die das Gebiet der Alpen umfasst und sich zum Beispiel für einen Alpencross nutzen lässt.

Extrem wichtig wäre mir hierbei das Relief der Karte, also die Höhendaten.
Leider habe ich im Netz noch nichts dazu gefunden, denn wie ich gelesen habe sind die meisten OSM-Karten in den Alpen ohne bruachbares Relief.

Weiss jemand was dazu????
Grüsse aus Oberbayern,
Daniel
sirl
Geocacher
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 21:49

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von sirl »

Hallo omabande,

diese Karte für einen (Teil-)Bereich der Alpen ist Dir schon bekannt? Vielleicht findest Du auch hier etwas (selbst wenn es primär um eine proprietäre Software geht).


Gruß sirl
Benutzeravatar
omabande
Geocacher
Beiträge: 222
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 11:00

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von omabande »

Danke für den Link.

Frage: Reichen die SRTM-Daten denn aus um aus einer OSM-Karte eine mit Höhenlinien/Relief zu machen????
Grüsse aus Oberbayern,
Daniel
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von mike_hd »

Grundsätzlich geht das, ein DEM aus SRTM-Daten zu erstellen, Garmin hat das ja für die Eurotopo auf den Oregon T-Modellen gemacht.
Letztlich ist die Verwendung der SRTM-Daten eine Frage der Genauigkeit.

Aber soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine Software um aus SRTM-Daten ein eigenes DEM für Garmin-Karten zu erstellen.
mike (mike_hd)
Benutzeravatar
omabande
Geocacher
Beiträge: 222
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 11:00

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von omabande »

Ich kenn mich da jetzt nicht besonders aus, aber was ist mit SRTM2OSM ??
Grüsse aus Oberbayern,
Daniel
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von mike_hd »

Wird nur ein Konvertierungsprogramm sein, um aus den SRTM-Daten Höhenlinien für OSM zu machen.
DEM-Daten habe ich in OSM-Karten bisher noch nicht gesehen.
mike (mike_hd)
Benutzeravatar
omabande
Geocacher
Beiträge: 222
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 11:00

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von omabande »

mike_hd hat geschrieben:Wird nur ein Konvertierungsprogramm sein, um aus den SRTM-Daten Höhenlinien für OSM zu machen.
DEM-Daten habe ich in OSM-Karten bisher noch nicht gesehen.
Ich hab folgendes gefunden in OSM-Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GroundTruth

Ich zitiere:
GroundTruth generates maps for Garmin GPS units using OpenStreetMap data and NASA's SRTM digital elevation model.
Ist das das Richtige??
Grüsse aus Oberbayern,
Daniel
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von mike_hd »

Du musst weiter lesen:
Generating relief contours using NASA's SRTM data
* Generating OSM files with contours (a successor to Srtm2Osm)
Es sind auch nur Höhnlinien.

Es ist richtig, SRTM-Daten an sich sind DEM-Daten, aber die ganzen freien Garmin-Karten beruhen nur auf der Tatsache, dass man ein Kartenformat von Garmin entschlüssen konnte, das der Road&Recreation-Karten.
Die neueren Formate der Bluecharts, NT, DEM und auch Rasterkarten sind nicht bekannt. Garmin unterstützt das auch nicht, wird nur geduldet.

Wenn man möchte, kann aber eine Höhenschichtkarte machen, ist hier erklärt.
mike (mike_hd)
mike_hd
Geowizard
Beiträge: 1575
Registriert: Di 15. Feb 2005, 23:04

Re: Topo Alpen gesucht

Beitrag von mike_hd »

Noch etwas interessantes: Bei openmtbmap entsteht derzeit eine Alpenkarte aus OSM-Daten.
mike (mike_hd)
Antworten