• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der ewige Blinker, n-ter Aufguß

chrysophylax

Geomaster
Als Übungsprojekt fürs neue CAD-System habe ich mir mal mitsamt Layout & Dokumentation den ewigen Blinker in der Kainka-Variante als SMD-Layout erstellt. Wer möchte, findet Schaltplan, Layout, Doku und alles was man sonst noch so braucht auf meiner privaten Heimatseite zum Nachbauen.

Ich weiß, das Ding gibts schon 1000mal, aber vielleicht mag ja jemand in die SMD-Mengenproduktion einsteigen :)

Ach ja, hier liegts: http://www.chrysophylax.de/prj/prj.htm

chrysophylax.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Es gibt inzwischen noch jemanden, der den ewigen Blinker in der Kainka-Variante als SMD-Layout gemacht hat, diesmal mit einem deutlich größer strukturierten Layout, so daß auch die "Tonerbügel-Variante" für selbstgeätzte Platinen funktioniert und das Ganze nochmal etwas dankbarer in der Platinenfertigung ist:

Lamimas Blog

chrysophylax.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
[n+2]ter Aufguß:

Gerade durch Zufall über den Verein Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V. gefallen.

Die haben gerade einen Ideenwettbewerb laufen, was man sonst noch so an Schaltungen in Petlingen verbauen kann, außerdem wird im nächsten erscheinenden Heft (März 2011) eine Bauanleitung für den Blinker in der Kainka-Variante sowie eine Variation meiner Magnetbake erscheinen.

Von beiden Elektroniken wird es Bausätze zu kaufen geben, wobei deren Variante der Magnetbake den Charme hat, daß sie über 2 Taster einen Teach-In-Modus hat und so in dem Bausatz ein vorprogrammierter Microcontroller (auch PIC) verkauft werden kann und der Hobbybastler um Kauf, Installation und Kampf mit egal welcher Software-Entwicklungsumgebung drumherumkommt...

Die Welt ist doch klein....

chrysophylax
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
[n+3]ter Aufguß:

Dieser pöhse Pursche und fiese Schurke kopiert einfach den Text des Herrn Kainka und verlinkt auch kackfrech auf dessen Bilder, so dass ihm noch nichtmal Traffic entsteht. Und gibt das Ganze dann auch noch als seins aus.

Natürlich reagiert er nicht auf Mails, dass das ja nicht die wirklich feine englische Art ist....

Das Internet ist böse und schlecht....

chrysophylax
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
[n+4]ter Aufguss:
Nachdem immer mal Leute fragen ob das nicht auch als bedrahteter Bausatz geht weil sie sich SMD nicht zutrauen hab ich aus Langeweile und weil ich gerade einen Nostalgie-Flash "hach was sehen manche Bauteile so hübsch historisch aus - damals..." hatte das Ganze mal auf eine Leiterplatte in THT geworfen die auch noch gut in einen 12cm-Petling und vermutlich mit wenig Drücken auch in einen 10cm-Petling passt.

So sieht das Ganze als Screenshot vom CAD-System aus:

W003Z002V001_ObenUnten.PNG

Die Platinen sind gerade aus Shenzen gekommen, ich hab das Ganze gestern mal aufgebaut und getestet ob es in einen Petling passt. Sieht irgendwie ebenso hübsch wie historisch aus.

Dokumentation und auch Leerplatinen wird es demnächst auf meiner Heimatseite geben, muss das Ganze noch durchdokumentieren...

chrysophylax.de
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Sehr schöne Arbeit! Bei mir blinkt auch schon seit über zwei Jahren ein Blinker, die Selbstentladung der Batterie dürfte höher sein. :D

Bei mir ist es aber genau anders herum: Ich habe kein Problem damit, SMD zu löten. Aber mir sind die Platinen zu teuer. Nach dem Prototyp auf dem Breadboard bleibt es dann fast immer bei einer Lochraster-Version (oder manchmal auch selbsttragend bzw. durch Heißkleber stabilisiert). Mehr als ein oder zwei Platinen brauche ich nicht und ein Verkauf kommt wegen Aufwand und geringer Nachfrage nicht in Frage (da bleibe ich wohl viele Jahre auf meinen Auslagen sitzen). Selber ätzen war mir bislang immer zu viel Aufwand und kostet für die Spielereien, um die es meistens geht, auch ziemlich viel.

Was ich damit sagen wollte: Schön, dass du dir immer gleich reichlich Platinen herstellen lässt und die überschüssigen verkaufst! Ich habe an diesen Projekten zwar keinen Bedarf, aber für andere ist es sicher eine große Erleichterung. Gibt bestimmt viele Caches nur wegen dir. ;)
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Seit hier vor Jahren mal jemand den Seeed aufgetrieben hat (reichliche Besprechung in diesem Thread) kostet das Platinen-Herstellen in UNFASSBAR professioneller Qualität quasi gar nichts mehr. Also um genau zu sein: 20$ für 10 Platinen 10x10cm, dazu kommen dann nochmal 10$ Porto und 4 Wochen Wartezeit für die Lieferung per Schiffpost.

Und da Platinen die in Petlinge passen für gewöhnlich nicht sehr groß sind gibt es gleich immer REICHLICH Übermenge wenn man 100cm² bestellt was die wirtschaftlich sinnvolle Menge beim Seeed ist.

Mir selbst ist SMD ja auch deutlich lieber (0603 ist das Leibundmagen-Gehäuse), aber es fragen halt ständig Leute nach THT ;)

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich erwähnte das mit dem "rustikalen Look" - aber irgendwie auch schon wieder schön...

W003Z002V001_bestückt.JPG

chrysophylax.de
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das liegt aber auch nur daran, dass du die Widerstände alle richtig herum eingebaut hast. :D
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Natürlich baue ich die Widerstände immer in Leserichtung ein. Warum sollte ich mir das Leben schwermachen?
Natürlich versuche ich Halbleiter immer in der gleichen Ausrichtung zu platzieren (wenns geht). Warum sollte ich mir das Leben schwermachen?
Und irgendwie muss ich ja meinen kleinen OCD glücklich machen ;)

chrysophylax.de
 

rolf1327

Geowizard
Das ist doch wenigstens noch richtige Elektronik.
Wenn einem so ein 0201 Scheißding runterfällt muss mann nicht mal hinterher gucken, sondern darf gleich einen neuen nehmen.

Vielleicht werde ich auch einfach langsam alt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn man so etwas per Hand verarbeitet, nutzt man doch ein Mikroskop und geringe Transportwege. Und ansonsten bleibt immer noch das tägliche Absaugen und abends kann man dann munter drauf los raten, was man da alles findet. ;)
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
So, ich bin dann mit dem Dokumentieren durch. Das Ganze wirkt wirklich extrem rustikal... Wer Leerplatinen braucht kann sich das Ganze auf meiner Webseite ansehen und sich bei mir melden. So sieht´s dann aus:

W003L003V001_Leerplatine.JPG


W003Z002V001_bestückt.JPG

*schmacht*

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Wir hatten es gerade in einem Thread nebenan - rustikale Bauteile bzw. "Elektronik im Vintage-Look". Hier als ewiger Blinker mit Transistoren in TO18, tonbraunen Scheibenkondensatoren und einem uralten Tropfen-Tantal...

chrysophylax.

W003Z002_Vintage_bestückt.JPG
 

rolf1327

Geowizard
Toll, ich glaube ich muss mal in den Keller da liegt noch eine 40 Jahre alte Bauelementekiste damit bekomme ich den Blinker bestimmt auch hin. Dann noch ein einseitiger Aufbau auf FR-2 Basismaterial und ich fühle mich wieder jung.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich habe übrigens einen Anwender, der nicht aus der Dosensuch-Ecke kommt - und der mir alle halbe Jahr Rückmeldung gibt ob und wie es seinen Blinkern, die bis heute mit der ersten Batterie auskommen so geht.

Der schrieb die letzten Male dass man anhand einer erhöhten Blitzfrequenz allen seinen Blinkern inzwischen deutlich anmerkt dass die Batterien nicht mehr neu sind und die ersten vermutlich demnächst mal neue Batterien brauchen. Das ist jetzt ca. 7 Jahre her dass ich die Dinger verkauft habe.

Dafür dass ich irgendwann mal theoretisch errechnet habe dass 4-5 Jahre realistisch sein müssten bin ich recht zufrieden. Aus einer einzelnen Billich-Standard-AA-Zelle 1,5V. Doch, die Schaltung ist sympathisch. Die Batterie im Petling ist inzwischen durch Sonnenlicht erstaunlich ausgeblichen, der Rest der Schaltung sieht rein optisch noch gut aus.

chrysophylax.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich habe die Gelegenheit von etwas "Winterruhe" genutzt und mal sowohl das SMD-Layout, also auch die zugehörige Dokumentation auf meiner Webseite etwas aufgehübscht und aufgeräumt, da hat sich in den letzten Jahren doch das Eine oder Andere angesammelt. Anhängend ein Bild vom aktuellen SMD-Layout, die Doku wie immer auf meiner Webseite "Ewiger Blinker", Platinen auch wie immer über mich zu beziehen - sowohl in SMD0805, als auch in THT.

chrysophylax.de
 

Anhänge

  • W003Z001V003_bestückt_1024x945.JPG
    W003Z001V003_bestückt_1024x945.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 2.926

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gibt es einen bestimmten Grund für die beiden riesigen Flächen auf der Rückseite? Und ist die Schrift eine Aussparung in der Solder Mask? Single Layer hätte wohl gereicht und man hätte sich eine zusätzliche Isolierung der Rückseite sparen können (wenn man dort eine Batterie ohne isoliertem Gehäuse auflötet).
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ja, gibt es. Single Layer kostet beim Shenzhenesen so gut wie nichts weniger, und die beiden riesigen Kupferflächen auf der Rückseite sind absichtlich ohne Wärmefallen an die beiden Lötnägel angebunden, das hat den charmanten Vorteil dass man am "Batterie-Ende" der Lötnägel auch mal gemütlich länger rumkochen kann ohne dass die Zinnverbindung zur Platine mit flüssig wird - die Kupferflächen ohne Wärmefallen ziehen das wunderbar weg. Das ermöglicht es die Lötnägel umzubiegen und die Platine direkt mit einem Lötnagel stehend auf die Batterie zu löten (ich nehmen meist den Pluspol dazu).

Ansonsten ist das eigentliche Layout ganz bewusst einseitig gehalten - wenn man wirklich mal in Menge (wir sprechen hier über mehrere 1000 Stück - wird kein Dosensucher je brauchen) gehen sollte kann man das Layout wunderbar auch in einseitig fertigen. Oder wenn wider Erwarten jemand selbst ätzen will - aber warum sollte man sich das bei den Preisen und der grandiosen Qualität die Shenzhen liefert noch antun ?

Das www.hw-entwickler.de auf der Unterseite ist Freistellung im Lötstoplack, die Creative-Commons-Icons sind Bestückungsdruck. Ganz abgesehen davon dass die Schaltung dazu gedacht ist längs hintereinander mit einer Mignon-Zelle in einen Petling zu passen hätte ich so überhaupt keine Hemmungen wenns denn ein hübsches Gehäuse dafür gibt auch eine unisolierte Mignon-Zelle direkt auf die Rückseite zu löten und mich in der Mitte wo die runde Zelle auf einem schmalen Streifen aufliegt auf den Stoplack zu verlassen. Der ist zwar nicht spezifiziert in seinen Isolationseigenschaften, hält aber erfahrungsgemäß ne Menge aus so lange man die Batterie nicht mit Sandpapier beklebt ;)

Die prozessbedingenden Strukturbreiten (Leiterbahnbreite, Leiterbahnabstand) sind übrigens bewusst 300µm/300µm, da lacht sich der Shenzhenese drüber kaputt und das würde LOCKER noch zum Selbstätzen langen. Durckontaktierungen hat die Platine nicht außer den Lötnägeln - das sind 1mm Löcher. Also auch überhaupt kein Thema.

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Die beiden "riesigen" Flächen auf der Rückseite sind übrigens je 28,8x5,8mm groß :p ;)

Vielleicht hätte ich doch die übliche riesige 1€-Münze daneben mitpfotograpfieren sollen :p ;)

chrysophylax.de
 
Oben