Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Problem mit EasyGPS

Geocaching-Programme für Windows.

Moderator: Christian und die Wutze

Antworten
hv-friekie
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 20:49

Problem mit EasyGPS

Beitrag von hv-friekie »

Hi,

Ich versuche gerade mit dem Programm EasyGPS ein paar Wegpunkte auf mein Etrex H von Garmin zu laden.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Ich wollte einfach mal zum testen die Koordinaten von meinem ''Wohnsitz'' draufladen. Dieser befindet sich laut Google Earth bei 50°43'45.96"N 6°12'53.84"E ,
steht also in der Form 50°AB'CD.EF"N 6°AB'CD.EF"E (ich habe die Zahlen durch variable Buchstaben ersetzt)

Im Programm EasyGPS werden Koordinaten in der Form AB,CDEFG N AB,CDEFG E dargestellt. Das GPS Gerät (Etrex H) stellt die Koordinaten wiederum in der Form
N 50°AB.CDE' E006°AB.CDE' da. In dieser Form werden ja auch die Wegpunkte in den Cach Beschreibungen dargestellt.

Meine Frage ist wie man letztere Form in die Form des Programms ''umrechnen'' kann um diese Auf Gerät zu laden.

Gruß,

Philipp
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von huzzel »

Stell als erstes mal EasyGPS auf GG mm.mmm um (so wie bei Cachebeschreibungen)
Dann stellst Du GE ebenfalls auf dieses Format (Grad, Dezimalminuten) um und Du hast keine Probleme mehr :smile:
hv-friekie
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 20:49

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von hv-friekie »

Und wie mach ich das?

Gruß
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von huzzel »

In den Einstellungen der jeweiligen Programme. Aufs Komma genau kann ich Dir die Punkte jetzt nicht nennen, aber ein bissel was selber gucken sollte doch drin sein, oder?
hv-friekie
Geonewbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 20:49

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von hv-friekie »

ich hab bei easyGPS unter
edit>preferences>units of measure und dann hab ich bei ''bearing'' auf ''ddd mm.mm (quadrant)'' umgestellt.
Hat aber nichts gebracht.

Gruß
Benutzeravatar
huzzel
Geowizard
Beiträge: 2787
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von huzzel »

wieso nichts gebracht?
Wird doch jetzt zumindest im richtigen Format angezeigt, oder?
Wo ist jetzt noch das Problem?
Alternativ:
Eine Minute besteht aus 60 Sekunden. Also Sekunden geteilt durch 60 und Du hast die Kommastellen von Minuten.
Stunde besteht aus 60 Minuten. Also Minuten geteilt durch 60 und Du hast die Kommastellen der Gradzahl.

Dann noch die volle Gradzahl davor und Du hast die Gradzahl mit Dezimalstellen dahinter.
Ollicrazy
Geocacher
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 20:06

Re: Problem mit EasyGPS

Beitrag von Ollicrazy »

Ich benutze das Programm Easy GPS. Mein Problem mit dem Programm ist wenn ich die Cache auf mein Garmin 60 CSX lade, dann steht in meinem GPS nur die GCXXXX Nummer.
wie kann ich das auf den Cachenamen umstellen.

Mfg
Olli
Antworten