Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Countdown

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

TeamBunteBlitze
Geocacher

Re: Countdown

Beitrag von TeamBunteBlitze »

Hallo,

ich habe an meiner Idee von gestern noch etwas umhergefeilt und eine Demo-Cartrigde mit URWIGO gebaut. Meine ersten Tests auf dem Garmin waren vielversprechend, bislang noch kein einzigster Absturz. Ich will aber noch ein paar kleine Änderungen vornehmen, dann werde ich hier mal berichten.
Bild
TeamBunteBlitze
Geocacher

Beitrag von TeamBunteBlitze »

Hallo,

ausnahmsweise funktioniert es mal sofort prima. :2thumbs: Allerdings bin ich gegenüber meinem ursprünglichen Konzept ein wenig abgewichen (fett hervorgehoben). Dafür habe ich aber gleich noch ungleichmäßige Timerintervalle für einen 30s-Countdown getestet. Dabei erfolgt die Aktualisierung der Anzeige bei 30s-20s-15s-10s-5s-4s-3s-2s-1s-abgelaufen.

Das Prinzip ist ungefähr so:

1) Einen Timer erstellen der im gewünschten Anzeigeinterval feuert, z.B. 1 s
2) Für jeden Anzeigeschritt ein Item erstellen (also für mein Beispiel je eins für 30s-20s-15s-10s-5s-4s-3s-2s-1s-abgelaufen, nennen wir sie hier nachfolgend i0...i30)
3) Name jedes Items gleich seinem Wert, also z.B. "Sanduhr: noch 30 s" (kürzer, sonst paßt es beim Garmin nicht)
4) i0..i20 unsichtbar, i30 sichtbar, Zählvariable mit 30 initialisieren, Timer starten
5) wenn Timer feuert:
- wenn Zählvarable = x dann i(x) unsichtbar und i(x-1) sichtbar und i(x-1) zum Spieler verschieben (erst hier, sonst wird beim Garmin die Anzeige nicht aktualisiert)
- wenn Zählvariable >0 dann Zählvariable -1 andernfalls (was auch immer dann passiert),

Damit man halbwegs realistisch testen kann habe ich auch noch eine Beispielzone und eine Beispieltask erstellt. Diese lassen sich anklicken und die Sanduhr läuft im Hintergrund weiter. Dabei wird das Garmin nicht ausgebremst.
Bild
Frank&Family
Geocacher

Beitrag von Frank&Family »

TeamBunteBlitze hat geschrieben:Hallo,

ausnahmsweise funktioniert es mal sofort prima. :2thumbs:
Servus!
kannst Du nicht mal Deine .lua oder das .urwigo des Timers der Gemeinde zur Verfügung stellen? Ich sitze hier schon seit gefühlten Jahren herum und versuche das was Du da so schön beschrieben hast zum laufen zu bringen :???: .
Würde mir und bestimmt auch einigen Anderen wirklich weiter helfen!

Danke!
Frank
Du kannst alle zur Schule schicken, aber niemandem beibringen zu denken.
Bild
Antworten