• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung mit Petzl Grillon?

Night-Fly

Geomaster
also wenn du mich fragst ist das nen grigri mit 3m verbindungsmittel dazwischen...

sieht aus wie das grigri, ist von petzl wie das grigri...
was soll der spaß kosten? liegt doch bestimmt bei 70-80 €? dann würde es nämlich auch dem preis des grigri mit nem verbindungsmittel gleich kommen.
 

Gorkde

Geocacher
Sehe ich genauso, recht unsinnig in meinen Augen....
Wenn für Kurzsicherung würde ich eher dasChinch nehmen, das scheint mir besser geeignet, oder wie die Baumpfleger oft den ART Positioner.
Andererseits sollten wir wenn gutes Wetter und Zeit vorhanden ist, mal die Kletteraktion mit Klemmknoten machen wie geplant, denn dann siehste vielleicht, ob das auch für Dich die richtige Lösung sein könnte. Deutlich billiger und genauso zuverlässig.
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
also wenn du mich fragst ist das nen grigri mit 3m verbindungsmittel dazwischen...
Aber dafür ohne Feder!
Ich hab's noch nicht ausprobieren können, aber potentiell ist damit eines der Grigri-Probleme gelöst.
 
OP
T

team B-A-M-M

Geocacher
-jha- schrieb:
Night-Fly schrieb:
also wenn du mich fragst ist das nen grigri mit 3m verbindungsmittel dazwischen...
Aber dafür ohne Feder!
Ich hab's noch nicht ausprobieren können, aber potentiell ist damit eines der Grigri-Probleme gelöst.

Somit müsste das Grillon auch bei recht lagsamer Belastung sofort blokieren? Als ich mal versucht habe eine Kurzsicherung mit Grigri und Seil zu bauen ist das Grigri erstmal durchgerauscht weil die Feder es bis zur "ruckartigen" Belastung offen hält.

Micha.
 
A

Anonymous

Guest
Das stimmt so. Ein GriGri ist dafür absolut ungeeignet, da für Sportklettern ausgelegt. D.h. man kann da Seil durchziehen, ohne das es gleich blockiert. Genau das, was man beim Positionieren nicht will!

Ein Grillon ist quasi ein GriGri ohne Feder, d.h. es blockiert sofort analog zum Cinch. Somit sind die beiden Geräte ziemlich ähnlich. Das Cinch funktioniert nur, wenn ihm nix in die Quere kommt. Wenn da noch andere Ausrüstungsgegenstände im Weg sind, kann das nicht mehr zuverlässig blockieren. Aber ich mag das kleine einfach ;)

Noch ein Punkt: Wie ich jetzt gelernt habe kann man ein Cinch nicht zum Seilbahnspannen verwenden. Denn dann kann man es nicht mehr lösen. Das Problem hat man zumindest bei einem GriGri nicht und höchst wahrscheinlich ist das bei einem Grillon genauso. Grillon kann ja nicht so schlecht sein, da ziemlich viele Industriekletterer das benutzen.

Aber zum Seilbahn spannen gibts ja auch noch die Slackline und das gute alte ID :)
 

schredder

Geocacher
Als Kurzsicherungsgerät funzt das Grillon einwandfrei, macht genau was es soll, nicht mehr und nicht weniger, setze ich sowohl im Industrieklettern als auch der Baumpflege ein.
Im Gegensatz zum GriGri (Sportkletterkram) kann man dieses Gerät nicht ausbauen.
Gruß,
Schredder
 
A

Anonymous

Guest
Ah, hmm...
Da unterhalten wir uns mal am Sonntag drüber. Ich habe hier intern andere Informationen zugespielt bekommen!

Aber ich bin offen für alles. Bis denne
 

adorfer

Geoguru
de_Bade schrieb:
bazzanowitz schrieb:
Noch ein Punkt: Wie ich jetzt gelernt habe kann man ein Cinch nicht zum Seilbahnspannen verwenden. Denn dann kann man es nicht mehr lösen.
doch, hab ich schon gemacht. geht prima
Naja, Das Seilbahnspannen geht schon... sogar prächtig... Nicht geeignet ist er eben zum "Seilbahnlösen" </kalau>

Wenn Du natürlich sagst, Du willst das Seil gar nicht um 20kg oder mehr vorspannen, dann gibt's natürlich auch kein Problem.
Das ergibt sich erst aus der zum Lösen (Ablassen) notwendigen Kraft. Diese beträgt (überschlagsmäßig) beim Faders Sum etwa 1/3 der Last und beim Cinch etwa 1/8 der Seilspannung.
Wenn als 100kg Last am Seil hängt, dann darf man beim Sum mit den Handballen etwa 33kg aufbringen, was dank der großen Hebelfläche aber noch gerade machbar ist.
Beim Cinch ist der Hebel filigraner, dafür sind auch nur rund 12kg "Druckpunkt" zu überwinden.
(Wer die Möglichkeit hat, das exakt zu messen: Ich bin neugierig, obige Werte sind "pi mal Daumen" nach Hebellängen und Gefühl geschätzt)

Wenn jetzt jemand mit dem Cinch eine Seilbahn wie eine Slackline mit 200kg vorspannt, der wird ernsthafte Probleme bekommen, das wieder zu lösen. Da sollte man dann doch besser noch irgendwo eine Seilverbindung (anderes Seite/davor/dahinter) haben, die auch unter Belastung zu lösen ist.
 

de_Bade

Geowizard
-jha schrieb:
Wenn jetzt jemand mit dem Cinch eine Seilbahn wie eine Slackline mit 200kg vorspannt, der wird ernsthafte Probleme bekommen, das wieder zu lösen. Da sollte man dann doch besser noch irgendwo eine Seilverbindung (anderes Seite/davor/dahinter) haben, die auch unter Belastung zu lösen ist.
ja ok, das mag sein...
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dann muss man halt einen Bandschlingen-Klemm-Spezialknoten zwischenschalten, den man unter Last lösen kann. Ich hab keine Ahnung wie das Ding heisst, weiss aber wie es geht ;-)
 
Oben