• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner selber bauen?

coronar

Geowizard
Hi Leute,
gibt es einen Grund, den ich noch nicht bedacht habe, einen Kambiumschoner selber zu konstruieren? Ich dachte da an eine Bandschlinge, die ich durch einen Fahrradschlauch oder ähnliches ziehe (von wegen weniger Abrieb und weniger tüdelich) und an beiden Enden einen Karabiner befestige(einen mit Rolle wegen kleinerem Durchlaß). Dann wäre ich mit ein paar Euro dabei.
Oder gibt es ne Lücke in meinem Ansatz?
Grüße
coro
 

DerTonLebt

Geocacher
Hier wurde das schon einmal erörtert:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=31919

Die dargestellte Variante ist am schnellsten zu realisieren und schlägt mit ca. 35,- zu Buche.
Der Karabiner mit der Plastikklappe ist ein Belay-Master von DMM.
Der ist zwar nicht dafür erfunden worden bietet sich aber förmlich an. Man sollte beim Einbau jedoch beachten, dass der Knoten beim anschließenden Ausbau entgegen der Öffnungsrichtung der Klappe läuft. Wir haben zwar schon beide Richtungen ausprobiert und bisher ist nichts passiert, aber rein theoretisch könnte die Klappe sich öffnen, und dann steht man da.

Die Problematik mit der selbstgebauten Bandschlinge, die durch die Wurfleine durchgeschnitten wurde bleibt bestehen. Mittlerweile habe ich einen Petzl Treesbee Schoner (der in der Anschaffung günstiger ist, als die gezeigte Selbstbauvariante), und ich sehe nicht, warum das beim kommerziellen Produkt nicht auch passieren könnte.
Soll heißen: ich sehe gerade nicht, dass der Eigenbau der Grund für die durchgeschnittene Bandschlinge ist.

Gruß
DTL
 
OP
coronar

coronar

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Hier wurde das schon einmal erörtert:
Ups, gut dass mir das nicht in einem Linuxforum passiert ist. Jahrelang wäre Spott und Häme über mich ausgeschüttet worden.

Dank für den Link.
Grüße
coro
 

workfor

Geomaster
coronar schrieb:
DerTonLebt schrieb:
Hier wurde das schon einmal erörtert:
Ups, gut dass mir das nicht in einem Linuxforum passiert ist. Jahrelang wäre Spott und Häme über mich ausgeschüttet worden.

Dank für den Link.
Grüße
coro

Na ja, ist ja ne Weile her und ab und an liest ja auch wer anderes dann wieder mal mit.
Mal ganz davon abgesehen, das ich z.B. mit einigen Meinungen in dem Fred nicht konform gehen würde.

Mein selbstgebauter Kambiumschoner ist jetzt 2 Jahre im Einsatz und besser als meine gekauften Teile (immerhin 5 Stück).
Halten werden sie alle auf jeden Fall und etwas Rinde wird da nix machen :irre:

Der Vorteil meines Eigenbaues ist die geringere Reibung bei der Umlenkung - das macht schon einen Unterschied aus.
Leider ist der Selbstbau ca. 3x so teuer :ugly: , aber die Kosten standen dabei im Hintergrund.

Das Problem mit der Pilotschnur, die auf dem Schonermaterial (Textil) läuft, ist mir in den letzten Jahren nicht passiert, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das passieren soll. Bei sinnvollem Einbau läuft die Schnur immer auf Metallteilen.

Auch die Meinung, dass mehr Teile die Sicherheit senken sollen ist etwas weit her geholt. Ein preiswerter Schoner mit Aluringen wird die Sicherheit erhöhen und nicht senken. Bei Schonern mit Karabinern kann man natürlich Fehler machen.

Hier mal ein Bild:

kambium_02.jpg


Unten ist der Eigenbau zu sehen. Darüber zwei Schoner mit Karabinern. Diese sollten mit Sachverstand eingesetzt werden, ich empfehle Anfängern immer Schoner mit Aluringen.

Hier im oberen Teil ist ein Schoner mit Aluringen zu sehen.

skt_upd_02.jpg


cu Tom ;)
 
OP
coronar

coronar

Geowizard
Die Rolle sieht sehr professionell aus. Aber wie bekommt man das Seil rein und auch wieder raus? Ich hab bei meinen Kletterversuchen eine Petzl-Rolle am Karabiner eingesetzt. Die kann man ja auf das laufende Seil aufsetzen...
Grüße
coro
 

J3004

Geocacher
Das ist die Cocoon bzw Cocoon2 von ART.

http://www.climb-art.com/deutsch/download/cocoon/BED_CO1_A5_web.pdf
 

workfor

Geomaster
coronar schrieb:
Die Rolle sieht sehr professionell aus. Aber wie bekommt man das Seil rein und auch wieder raus? Ich hab bei meinen Kletterversuchen eine Petzl-Rolle am Karabiner eingesetzt. Die kann man ja auf das laufende Seil aufsetzen...
Grüße
coro

Yep Cocoon.
Rolle kann man aufschrauben und es passen dann zwei Schlingen rein.
Ist also sicher genug, wenn man noch einen schönen Schoner drum herum näht (war ein Werbeeinkausbeutel und eigentlich nur als Notlösung temporär gedacht - hält aber seit zwei Jahren :schockiert: ).

cu Tom ;)
 

sternö

Geocacher
In dem Bewusstsein, dass dieser Thread einige Jahre alt ist...

Mir ist bewusst, wie man einen Kambiumschoner einbaut. Ich mag den Gedanken, möchte jetzt aber (ja, aus Spieltrieb, ja, ich kenne die Risiken, ja, ich liebe mein Leben) selbst einen konstruieren und bin bei einem ähnlichen Aufbau wie tosa gelandet, also mit Ring/(Stahl-)Karabiner auf der einen, und einer Rolle auf der anderen Seite. Allderings weigert sich mein Hirn, mir den Einbau des Seils in die Rolle zu erklären. Könnt ihr helfen? Wie handhabt ihr das?

Schönen Dank!

Benedikt
 

do1000

Geowizard
Vielleicht liegts am Wetter, aber wo ist der Unterschied zum Einbau eines KS mit zwei Ringen?
 

sternö

Geocacher
oh - okay.

Mein Gedankengang war bisher, dass ich mein Seil ausschließlich in der Rolle, nicht zusätzlich im Karabiner/Ring laufen haben wollte. Und dann ist das ein Unterschied.
 

barakuda

Geocacher
Hi Benedikt,

schau mal hier, ob Dich das weiter bringt.

http://www.freeworker.de/2011/05/16/quick-kit-ropeguide-einbauhilfe/

oder auf diese Art und Weise.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CMk8Il35Gmw
 

satanklaus

Geomaster
An die letzten drei: Ihr habt schon gelesen, dass es hier nicht um Seilschoner sondern um Kambiumschoner geht, oder?
 

sternö

Geocacher
Dank euch für die vielfältigen Antworten. Die Links von barakuda haben mir weitergeholfen, allerdings bin ich damit noch nicht fertig. Mein Kopf bekommt keinen Einbau (erst recht keinen würgenden) des Kambiumschoners hin, wenn das Kletterseil nicht entweder durch beide Ringe/Ring und Rolle geht, oder eine "Abziehpilotschnur" mit installiert wird.

Wie schafft ihr das?
Nutzt ihr mehr als die "zwei-Ring-Variante"? Was denkt ihr über regelmäßiges Ablassen eines Kletterers zu Übungszwecken über die Ringe?
Seht ihr große Vorteile der Rolle - oder ist das zu vernachlässigen?
 

Der Rad fährt

Geocacher
Ablassen über die Ringe ist kein Problem.
Normal wird ja mit einem umlaufenden System geklettet und da läuft bei jedem Meter Seil durch die Ringe.
 

Nerre

Geowizard
satanklaus schrieb:
An die letzten drei: Ihr habt schon gelesen, dass es hier nicht um Seilschoner sondern um Kambiumschoner geht, oder?

Ja. Der Feuerwehrschlauch verringert mögliche Reibung weil sich das Seil leicht in ihm bewegen kann, ohne daß er sich bewegt. Zudem ist er glatt umwebt und dickwändig, was die Belastung auf eine größere Fläche verteilt.
Bei einem sowohl innen als auch außen gummierten Fahrradschlauch, der zudem viel dünner ist, bezweifle ich das irgendwie.
 
Oben