Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Rollstuhltauglichkeit?

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

Gusti
Geocacher

Rollstuhltauglichkeit?

Beitrag von Gusti »

Wie ist das mit dem Rollstuhltauglich-Attribut?
Das auf dem Weg zur Dose keine Baustämme, Treppen, enge Durchgänge, Matschpassagen usw. sein dürfen ist klar. Aber wie weit rauf und runter ist noch realistisch erreichbar? Ist eine Filmdose unter einer Parkbank noch drin, oder bis wie weit oben an einem Zaun o.ä.? Oder am Boden?
Klar, das es nicht den Norm-Rollifahrer gibt, aber dazu, in welchem Bereich rauf und runter finde ich so gar nix. http://www.handicaching.com bietet einen Dienst mit detaillierterer Bewertung an -- ich kann mich aber nicht erinnern, je bei einem Cache einen Link drauf gesehen zu haben.

Gusti
Guido-30
Geowizard

Re: Rollstuhltauglichkeit?

Beitrag von Guido-30 »

Mal davon abgesehen, dass ich noch nie gehört oder gesehen habe, dass es unter den Cachern überhaupt Rollstuhlfahrer gibt und ich auch nicht glaube, dass das überhaupt das richtige Hobby für einen Rollstuhlfahrer ist: Unter einer Parkbank oder sogar auf Bodenhöhe denke ich ist noch OK. Unter dem Bodenniveau (z.B. unter der Bohle einer Brücke) und oberhalb von normaler Kopfhöhe finde ich dagegen schon fies. Wobei ein Rollstuhlfahrer, der kurzzeitig aufstehen kann, da vielleicht noch heran kommt. Aber davon sollte man lieber nicht ausgehen.

Wie sieht das eigentlich mit kurzen Rasen- oder Schotterflächen aus, sind die eigentlich - relativ fester Untergrund vorausgesetzt - mit einem Rollstuhl erreichbar?
moenk
Geoadmin

Beitrag von moenk »

Unabhängig davon wie viele es gibt sollte Geocaching dieser Gruppe offenstehen. Ich habe die Rückmeldung dass es schon sehr hilfreich ist wenn sich überhaupt einer Gedanken macht und das Attribut setzt, so oder so. Übliches Kriterium: Man kann auf befestigtem Untergrund ranrollen und sitzend oder mit leichtem Aufstehen zugreifen, also T1 sowieso.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Guido-30
Geowizard

Beitrag von Guido-30 »

Bevor es in die Richtung geht: Das war von mir sicherlich nicht diskriminierend gemeint.
T1 ist wohl generell Voraussetzung. Oft genug sehe ich, dass selbst bei T2,5 oder höher noch das Attribut "nicht rollitauglich" steht. OK, falsch ist es nicht, aber ich denke, das kann man sich wirklich sparen, da ich nicht glaube, dass sich ein Rollstuhlfahrer überhaupt Caches ab T2 ansieht, oder?

Ich selber achte auch auf das Attribut, da ich mir eine Hilfe davon verspreche, weil man dadurch gewisse Verstecke ausschließen kann. Allerdings klappt das nur, wenn das Attribut wirklich richtig gesetzt wird. Das ist allerdings oft - genau wie das Attribut "wintertauglich" nicht der Fall.

Bleibt halt die Frage, wie genau definiert man "befestigten Untergrund"? Tiefer Schotter und hohes Gras sicherlich nicht, aber wo sind da die Grenzen?

Vielleicht kennt ja jemand einen (evtl. nicht cachenden) Rollstuhlfahrer, der sich hier mal mit einklinken könnte. Das wäre sicherlich interessant.
Carsten
Geowizard

Beitrag von Carsten »

Guido-30 hat geschrieben:da ich nicht glaube, dass sich ein Rollstuhlfahrer überhaupt Caches ab T2 ansieht, oder?
Wieso nicht? Nach ClayJar (was offiziell von Groundspeak verlinkt wird) ist z.B. auch ein längerer Cache (z.B. 2-3km) auf befestigten Wegen T3. So etwas kann durchaus rollstuhltauglich sein.
ElliPirelli
Geoguru

Beitrag von ElliPirelli »

Guido-30 hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich noch nie gehört oder gesehen habe, dass es unter den Cachern überhaupt Rollstuhlfahrer gibt und ich auch nicht glaube, dass das überhaupt das richtige Hobby für einen Rollstuhlfahrer ist: ....
Es gibt sehr wohl cachende Rollifahrer.... :roll:

Falls Dich ihre Geschichte interessiert....Klick

Einfach mal gucken, was für T Werte ihre Funde haben, dann bekommst Du einen Eindruck, was ein leidlich sportlicher Rollstuhlfahrer mit Begleithund so suchen und finden kann.

Generell gilt wohl an Höhe, wo man halt im Sitzen noch drankommt.
Wenn ich schon Probleme habe, einen T1 zu heben, weil irgendjemand meint, eine Dose auf 1,90m Höhe sei doch einfach zu greifen, wird wohl auch ein Rollstuhlfahrer da nicht mehr dran kommen.

Es gibt auch bei den Rollstuhlfahrern Unterschiede, die einen sind sportlich, die anderen haben einen Elektrorollstuhl....
Da darf man dann gerne auch mal den Menschenverstand einschalten und über den Tellerrand blicken.
Und nicht pauschal erst mal sagen, Cachen sei kein Sport für Behinderte! :kopfwand:
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...
DunkleAura
Geowizard

Beitrag von DunkleAura »

lieber etwas zu grosszügiger mit den sternen umgehen.
denn geiz ist in dem punkt nicht geil finde ich…
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild
Gusti
Geocacher

Beitrag von Gusti »

Es gibt auch bei den Rollstuhlfahrern Unterschiede, die einen sind sportlich, die anderen haben einen Elektrorollstuhl....
Eben -- ich hab mal einen getroffen, der prinzipiell einen Rollstuhl brauchte, aber aufstehen und ein paar Meter gehen war drin. Da ist die Bandbreite groß.
Auf der handicaching-Seite wird detailliert nach Entfernung, Oberfläche, Steigungen, Hindernissen und Höhe über dem Boden gefragt. Das scheint sowas ähnliches wie GCVote zu sein... Aber für das schnöde Rolli-Icon hab ich nix gefunden.
Und nicht pauschal erst mal sagen, Cachen sei kein Sport für Behinderte!
Ich hab mal auf einem Event ein Cacher im Rollstuhl ein paar Tische weiter gesehen, und wollte ihn fragen, aber hab's dann versemmelt -- er war dann weg.
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Es gibt doch nichts einfacheres und besseres als kurz zu beschreiben, was einen erwartet und woher die D/T-Sternchen kommen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
Gusti
Geocacher

Beitrag von Gusti »

radioscout hat geschrieben:Es gibt doch nichts einfacheres und besseres als kurz zu beschreiben, was einen erwartet und woher die D/T-Sternchen kommen.
Aber das geht doch selten ohne zu spoilern. "Die Dose befindet sich X cm über dem Boden y Meter neben einem gekiesten Weg, es sind keine Stufen im Weg" schränkt doch die Versteckmöglichkeiten deutlich ein. Wenn mich ein Rollstuhlfahren anmailen würde, hätte ich kein Problem sowas zu antworten, aber ich würd's ungern in ein Listing schreiben.
Antworten