Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geburtstagcaches

Meerumschlungen deutscher Sitte hohe Wacht.

Moderator: Stramon

Aj74
Geocacher

Geburtstagcaches

Beitrag von Aj74 »

Moin,Moin,

wie sieht Ihr das Eure Meinung nach:
Wenn einer zu Ehren eures Geburtstages ein Cache auslegt und andere Cacher einfach vor dem Geburtstagskind loggen. Haltet Ihr das für richtig? :???: Man kann ja im Logbuch vor Ort sich als STF eintragen und später loggen nach dem Geburtstagskind.
Wenn es über das Thema schon geredet wurde, bitte ich um Nachsicht.

Gruß Aj74
TweetyHH
Geomaster
Re: Geburtstagcaches

Beitrag von TweetyHH »

Also meiner Meinung nach sollte ein Cache der gelistet ist für alle zur Verfügung stehen (steht auch so in den Guidelines). Verschenk doch einfach den Beta-Test und veröffentliche ihn dann. Ein geschenkter FTF ist doch auch nichts wert, oder wo liegt der Gewinn darin, wenn kein anderer ihn machen darf, bevor ich ihn mache?
TH1357
Geomaster

Beitrag von TH1357 »

Mehr als im Listing zu bitten, dass der FTF bitte für das Geburtstagkindfreigelassen werden soll, oder den Cache nach dem FTF online zu stellen ( das wird nicht gern gesehen) kannst du leider nach den Guidlines nicht machen.
Gruß TH1357 :P Mein Blog
Bild Bild Bild
Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel »

Solche FTF-Besessenen die einer diesbezüglichen Bitte im Listing nicht entsprechen, gibt es überall. Da bleibt eben der Anstand auf der Strecke. Deshalb haben es mal so gemacht, der Geburtstagscacher hat vor Freigabe geloggt aber erst nach Freigabe online.
Da war der "Besessene" mal für ein halbes Jahr geheilt und war sauer, daß er nicht FTF schreiben konnte. :lachtot:
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
FerrariGirlNr1
Geomaster

Beitrag von FerrariGirlNr1 »

TweetyHH hat geschrieben:Ein geschenkter FTF ist doch auch nichts wert, oder wo liegt der Gewinn darin, wenn kein anderer ihn machen darf, bevor ich ihn mache?
Das sehe ich genauso. Einerseits sind Geburtstagscaches ja ne lieb gemeinte Sache, andererseits macht ein FTF ohne Wettrennen doch keinen Spaß ;)
Bild Follow me!
Bild Read my blog!

BildBild
RSG
Geowizard

Beitrag von RSG »

Aj74 hat geschrieben:Moin,Moin,
wie sieht Ihr das Eure Meinung nach:
Wenn einer zu Ehren eures Geburtstages ein Cache auslegt und andere Cacher einfach vor dem Geburtstagskind loggen. Haltet Ihr das für richtig? :???: Man kann ja im Logbuch vor Ort sich als STF eintragen und später loggen nach dem Geburtstagskind.
Wenn es über das Thema schon geredet wurde, bitte ich um Nachsicht.
Gruß Aj74
Ich kann Dir gerne meine Einschätzung mitteilen.

Ich sehe das immer als eine Frage der Ehre...... vor ein paar Jahren war das kein Problem, der Cache wurde gepublished, im Listing der Sachverhalt geschildert und keiner wäre auf die Idee gekommen da vorher hinzurennen, war ja ne Ehrensache.

Deine Erfahrungen tauchen immer mal wieder im Forum auf, also scheint sich da heutzutage ja einiges geändert zu haben.

Der :irre: FTF :irre: ist manchen Findern nach dem Jubilar so wichtig das im Log nachher auch noch explizit geschrieben wird das "SIE" ja den "echten" FTF gemacht haben...... :kopfwand:

Fazit : Machen kannst Du nichts nachdem der veröffentlicht wurde, helfen könnte allerdings das Du nach dem publishen eine Note schreibst das die Dose nicht vor Ort liegt und Du diese zusammen mit dem Jubilar suchst.
Gruß R S G
Stramon
Geowizard

Beitrag von Stramon »

Ich habe auch mal einen Geburtstagscache vor dem Geburtstagskind gefunden.
Dort stand aber auch nicht so ein Schwachsinn, wie "Bitte erst nach dem Geburtstagskind suchen" im Listing.
Auf Papier habe ich mit "Auch von mir alles gute dem Geburtstagskind, Gruß Stramon" oder so ähnlich geloggt.
Da hat sich das Geburtstagskind im Onlinelog noch bei mir, für die Glückwünsche bedankt...

Gruß Stramon
BildBild
CR69CZ
Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel »

FerrariGirlNr1 hat geschrieben:... andererseits macht ein FTF ohne Wettrennen doch keinen Spaß ;)
Was ist denn an einem FTF so wichtig oder schön :gott: , daß sich schon manche Cacher deshalb förmlich zerstritten haben und total egoistisch auftreten. Ich finde die sogenannte Ehre, die Ralf angesprochen hat, viel wichtiger, weil sie eine gegenseitige Achtung dokumentiert. Aber das war wohl nur früher so, als nicht Hunz und Kunz zum Cacher wurden. :irre:
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
juba
Geomaster

Beitrag von juba »

Ich frag mich manchmal, gibts irgendeinen preis für so und so viele FTFs? oder gibts irgendwo ne Rangliste wer die meisten gemacht hat?

ich hab meinen einzigen FTF eher zufällig gefunden - ich hab das listing gelesen, aber gar nicht gesehen, dass der neu war... als ich dann knapp eine stunde nach dem fund online loggen wollte - hatte sich der zweitfinder (offensichtlich ein FTF-Jäger) schon online eingetragen!!! und sich dann auch noch "zwischen den zeilen" aufgeregt, weil ich als nicht-Einheimische den FTF gemacht hatte...
fand ich auch nicht wirklich dolle, diese art und weise :???:

geburtstagscaches sind nicht so mein ding, deswegen würde ich so einen ohnehin gar nicht machen. egal ob FTF oder nicht.
anstand hat heute eh keiner mehr. und geklaut wird alles - coins, Cache-Behälter, FTFs...
Runterzieher

Mein Etsy Shop
Die Qu
Geocacher

Beitrag von Die Qu »

Zwei Punkte fallen mir zu dieser Gesprächsrunde ein:

- Lasst doch mal jeden so Cachen, wie er es für richtig hält. Der eine hat eben Spaß an FTF - dem anderen ist das nicht so wichtig. Der eine will 5000 Funde - der nächste nur Multis machen.
Da gibt es doch kein richtig und falsch.
Jeder so wie er will, solange es fair abläuft.

- Wenn jemand für ein Geburtstagskind einen Cache published, dann sollte es doch wohl selbstverständlich sein, dass derjenige zuerst loggt. Ich verstehe ehrlich nicht ganz, wie man auf eine andere Idee kommen kann. Und dabei ist es doch völlig egal, ob ich nun solche Caches gut finde, oder nicht. Gegenseitiger Resepekt und Anstand sollten sowas eigentlich regeln.

Wenn ich zu einer Geburtstagfeier eingeladen bin, packe ich doch auch nicht die Geschenke des Jubilars aus.

In diesem Sinne: Auch hier nochmal nachträgliche Geburtstagsgrüße an AJ

Die Qu
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Verlierers!
Antworten