Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Lampe mit 2xAA

Moderator: elho

JoFrie
Geowizard
Re: Lampe mit 2xAA

Beitrag von JoFrie »

Also 2xAA wird schwierig, da gibt es keine Lampe mit Fokussierung. Die ist bestellt, aber ich warte auf die Lieferbarkeit, wird nichts hochqualitatives, eher eine einfache mit Fokus - ähnlich der MXDL SA28, aber Ihr wollt ja immer AA ;)

Ansonsten bleibt da momentan nur
- Lumapower Vantage mit dem tiefen Smo Reflektor schafft die ein paar Meter (der SMO ist aber momentan bei mir nicht vorrätig)
- TK20 brauchbar aber nicht berauschend, durch die warmweisse LED kommt einem das nicht so weitreichend vor.
- LD20/L2D zu kleiner Reflektor.
- Eastward J02 (hat aber nur an/aus) und eine Medium Reichweite
- Dereelight Javelin die hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann ich in sofern nicht beurteilen.

Normal kann man immer sagen je größer der Reflektor, desto besser die Bündelung und dadurch die Reichweite (bei gleichem Leuchtmittel), das passt in 90% der Fälle.

Ansonsten ist AA eher mau. Bei 50 Euro schaffst Du es aber preislich auch schon Dir eine Tank007 TK737 mit 18650er Akku und Lader zu holen, die ist da schon brauchbarer.

Gruß,
Jörg
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht Ihr sie später zum weinen!
Wenn Du denkst......wir müssten das ausdiskutieren......ich bin immer auf dem Teppich geblieben!
Shopbetreiber mit eigenem Webshop - www.taschenlampen-papst.de
Spidermil
Geomaster

Beitrag von Spidermil »

Hallo da draussen!

Also erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Für den Nahbereich habe ich eine Kopflampe mit der ich sehr zufrieden bin, deshalb liegt mein Schwerpunkt schon auf eine gute Reichweite, da ich letzt an eine Reflektorstrecke gescheitert bin :motz:
JoFrie hat geschrieben:Tank007 TK737
hab ich mir angeschaut gefällt mir da ich sie auch mit 3xAAA betreiben kann was meine zweite Wahl nach 2xAA ist.
shen hat geschrieben:TK20
ist im Moment mein Favorit da mir das Licht gut gefällt. Ist der Farbunterschied (Licht; nicht das Gehäuse) gut oder schlecht für weiter entfernte Reflektoren???

Habe noch diesen Tipp bekommen: iTP SA2 ELUMA siehe
http://www.schiermeier.biz/html/itp_sa1_-_sa2.html

Wie siehts mit Lampen mit 3xAAA aus habe ich da mehr Möglichkeiten :???:
Bis denn da draussen, Gruss Spidermil
JoFrie
Geowizard

Beitrag von JoFrie »

Nochmal für Dich - es gilt rein physikalisch meist:
kleiner Reflektor ohne Linse = wenig Reichweite
großer Reflektor = mehr/viel Reichweite

Also entweder eine Lampe mit großem Kopf oder mit Linse wenn Du Reichweite möchtest.

TK20 hat eine annehmbare Reichweite, aber es gibt besseres.

Gruß,
Jörg
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht Ihr sie später zum weinen!
Wenn Du denkst......wir müssten das ausdiskutieren......ich bin immer auf dem Teppich geblieben!
Shopbetreiber mit eigenem Webshop - www.taschenlampen-papst.de
cuxhavener
Geocacher

Beitrag von cuxhavener »

Also wenn es nur um Reichweite geht, würde ich mich von dem 2AA Batteriegedanken lösen und die Eastward YJXGR2 5Mode im Set mit Ladegerät und Akkus bestellen, die 70€ lassen sich dann sicher auch noch irgendwann aufbringen.
http://www.taschenlampen-papst.de/Eastw ... degeraet_1
Zu der Lampe gibt es dann noch reichlich Zubehör bei JoFrie.
Das Ladegerät und die Akkus sind mit das beste, was im unteren Preissegment verfügbar ist.
Ich habe das Set mit der 2Mode Eastward und sehr viele andere Lampen, die Eastward hat mit Abstand den besten Throw (Leuchtweite).

Gruß
Cuxhavener
Spidermil
Geomaster

Beitrag von Spidermil »

JoFrie hat geschrieben:kleiner Reflektor ohne Linse = wenig Reichweite
laut Beschreibung hat die iTP SA2 eine Glaslinse, heißt das kleiner reflektor mit Linse= gute Reichweite :???:

Was gibts besseres als die TK20 für 49,95€???
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Spidermil hat geschrieben: eine Glaslinse,
Ganz allgemein: leider werden die Scheiben und sogar Farbfilter auch gerne als Linsen bezeichnet obwohl sie keine optische Funktion haben.

Wenn irgendwo eine Linse erwähnt wird, kann das eine optische Linse sein, muß es aber nicht.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

Lichtinsdunkel hat geschrieben:Okay, dann gibt's davon doch eine AA-Version. Mir war nur die hier bekannt
Du hast schon recht, die AA Variante heisst naemlich L2r. ;)
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

cuxhavener hat geschrieben:Für die Leuchtweite ist nicht nur die Lumenzahl entscheidend, sondern
...die Luxzahl. ;)
elho
Geowizard

Beitrag von elho »

Spidermil hat geschrieben:Tank007 TK737 hab ich mir angeschaut gefällt mir da ich sie auch mit 3xAAA betreiben kann was meine zweite Wahl nach 2xAA ist.
Das geht mit der Javelin auch, kostet derart auch grad unter EUR 50 und das von einem ordentlichen Hersteller, reichweitenmaessig soll sie sich nicht schlecht machen fuer AA und durch die Modularitaet kann man immer noch spaeter einen drauflegen und aufruesten. ;)
Spidermil hat geschrieben:TK20 ist im Moment mein Favorit da mir das Licht gut gefällt.
Auf Fotos oder real?
Spidermil hat geschrieben:Ist der Farbunterschied (Licht; nicht das Gehäuse) gut oder schlecht
Schlecht, da waermere LEDs aufgrund der dickeren Phosphorschicht dunkler sind.
Spidermil
Geomaster

Beitrag von Spidermil »

Hallo da draussen!

Also, der Grund für meine Anfangsfrage ist folgender, bei meinen letzten Nachtcache hat meine bis dahin ausdreichende Funzel versagt, da der Reflektor nicht sichtbar wurde.
Mein Cachekollege hat uns mit seiner Fenix E20 gerettet, da sie Focusierbar ist und daher recht weit geht.
Bei einen früheren Vergleich konnte ein anderer Cachekollege die E20 mit seiner LED-L. P7 noch übertrumpfen.
Da ich aber keine P7 möchte und eine bessere wie die E20 hätte kam meine Anfrage :irre:
Die AA Versorgung gefällt mir am besten da ich diese immer ausreichend dabei habe.
Mein Favorit ist immer noch die Fenix TK20 da mich shen überzeugt hat, wobei ich fast zur iTp-SA2 abgetriftet wäre, mangels Test oder Berichten es lassen werde!
Für den Nahbereich bis ca. 30m habe ich eine sehr gute Kopflampe und brauche daher etwas für die weite!
Ist der Throw der TK20 besser als bei der E20 oder nicht und wie ist er im Verhältnis zu P7 :???:
Antworten