Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Was sagen aktuelle Guidelines zum "Nachträglichen" loggen ?

Schätze der Welt, Erbe der Menschheit.

Moderatoren: RSG, Thoto

Biggi_H
Geomaster

Was sagen aktuelle Guidelines zum "Nachträglichen" loggen ?

Beitrag von Biggi_H »

Hallo zusammen,

als Owner von Earthcaches und als Earthcache-Fan steht folgende Frage zur Diskussion.

Darf man lt. (neuen) Guidelines einen Earthcache auch dann loggen, wenn man alle Bedingungen (inkl. Foto) erfüllt, jedoch VOR Veröffentlichungsdatum des Caches vor Ort war.

Ich habe es bei meinen Caches bisher immer zugelassen, denn der Bildungs-Effekt ist ja trotzdem erfüllt und ich habe keinen Hinweis gefunden, dass man dazu NACH dem Veröffentlichungsdatum vor Ort gewesen sein muss. Täusche ich mich ?

Gruß Biggi
edit: komischer Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Biggi_H am Mi 27. Jan 2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Thoto
Geomaster

Re: Was sagen aktuelle Guidelines zum "Nachträglichen" loggen ?

Beitrag von Thoto »

Ich sehe nicht, wie diese Frage eindeutig aus den aktuellen Guidelines beantwortet werden kann. Da es sich hier um einen Sonderfall handelt (so oft kommt das doch nicht vor, oder irre ich mich da ;) ) würde ich nach meinem gesundem Menschenverstand urteilen. Ob der Bildungs-Effekt vor oder nach der Veröffentlichung erfolgte, ist für mich nicht maßgebend, d.h. es kann geloggt werden.
huzzel
Geowizard

Beitrag von huzzel »

Mir hat der Owner eines Earthcaches auch die Logfreigabe gegeben, auch wenn wir ca. 2 Jahre vorher vor Ort waren.
Schnueffler
Geoadmin

Beitrag von Schnueffler »

Biggi_H hat geschrieben:Darf man lt. (neuen) Guidelines einen Earthcache auch dann loggen, wenn man alle Bedingungen (inkl. Foto) erfüllt, jedoch VOR Veröffentlichungsdatum des Caches vor Ort war.
Wer macht denn ein foto mit GPS vor der Veröffentlichung eines Caches?
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
huzzel
Geowizard

Beitrag von huzzel »

Schnueffler hat geschrieben:Wer macht denn ein foto mit GPS vor der Veröffentlichung eines Caches?
Bei uns war es Zufall, dass es perfekt gepasst hat ;)
Thoto
Geomaster

Beitrag von Thoto »

Schnueffler hat geschrieben:
Biggi_H hat geschrieben:Darf man lt. (neuen) Guidelines einen Earthcache auch dann loggen, wenn man alle Bedingungen (inkl. Foto) erfüllt, jedoch VOR Veröffentlichungsdatum des Caches vor Ort war.
Wer macht denn ein foto mit GPS vor der Veröffentlichung eines Caches?
Btw: Ein Log zu löschen oder zu verweigern, weil das GPS auf dem Foto fehlt, ist nach meinem Verständnis der neuen Guidelines sowieso nicht mehr zulässig.
Biggi_H
Geomaster

Beitrag von Biggi_H »

Schnueffler hat geschrieben: Wer macht denn ein foto mit GPS vor der Veröffentlichung eines Caches?
Immer dann, wenn ich denke "Warum liegt hier kein Earthcache", mache ich ein Foto mit GPS ;-)

Gruß Biggi
Bild
team-noris
Geomaster

Beitrag von team-noris »

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. In Indien, Sri Lanka, Malaysia und Thailand liegen Earthcaches, die ich schon besucht habe, bei den meisten hätte ich sogar ein passendes Foto mit mir oder meiner Holden drauf, allerdings liegen die Besuche schon ca. 15 Jahre zurück. Geloggt habe ich noch keinen davon, was zum einen daran liegt, daß ich das Netzteil vom Diascanner nicht finde, zum anderen daran, daß ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei habe.
Bursche
Geowizard

Beitrag von Bursche »

team-noris hat geschrieben:...allerdings liegen die Besuche schon ca. 15 Jahre zurück. Geloggt habe ich noch keinen davon....
Und was sollte das bringen? In der Zeit die du dafür investieren müsstest gehst du raus und sammelst mind. 3Altglascontainermicros/Covo-Locos/etc. ein. Dann hast du in der selben Zeit die 3-fachen Punkte gemacht.
Zuletzt geändert von Bursche am Mi 27. Jan 2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel »

team-noris hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. In Indien, Sri Lanka, Malaysia und Thailand liegen Earthcaches, die ich schon besucht habe, bei den meisten hätte ich sogar ein passendes Foto mit mir oder meiner Holden drauf, allerdings liegen die Besuche schon ca. 15 Jahre zurück. Geloggt habe ich noch keinen davon, was zum einen daran liegt, daß ich das Netzteil vom Diascanner nicht finde, zum anderen daran, daß ich einfach ein schlechtes Gefühl dabei habe.
Meiner Meinung nach wäre es ja auch nur Punkteerhascherei aber wem es hlift... :^^:
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
Antworten