Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Heruntergeladene Caches sind nur Wegunkte

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

lockpicking
Geonewbie

Heruntergeladene Caches sind nur Wegunkte

Beitrag von lockpicking »

Hallo,
wenn ich mir einen Cache als GPX-Datei herunterlade und ihn dann auf den Garmin (nüvi 550 allround) ins GPX-Verzeichnis kopiere, erscheint er auf dem Garmin nur unter den Favoriten als Wegpunkt, aber nicht unter den Geocaches.
Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das einfach nicht?
Wenn ich mir die GPX-Datei ansehe, sind dort aber alle Informationen, die ich auch in den Details zu Cache finde, drin. Muss ich in der Datei noch etwas ändern, damit er als Geocache erkannt wird?
Bei Caches, die ich mir direkt auf den Garmin übertrage, sind leider sogar gar keine Detail-Informationen drin. Zudem wird der Cache dann nicht unter seiner ID abgespeichert, sondern egal welcher Cache, er wird immer unter dem selben Namen (myData.GPX) abgespeichert. Damit wüden sich dann mehrere übertagene Caches gegenseitig überschreiben.

Wenn ich mir dageben Caches von der Garmin-Seite auf meinen Garmin übertagen lasse, werden diese als Caches erkannt. Leider kann man von dort nur normale Caches übertragen und z.B. keine Multi-Caches.

Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Thomas
mic@
Geoguru
Re: Heruntergeladene Caches sind nur Wegunkte

Beitrag von mic@ »

Klingt für mich nach einem Garmin-Problem, daher erlaube ich mir mal eine Umleitung hierhin.
HiPfo
Geomaster

Beitrag von HiPfo »

Ich nehme an, du hast für Tradis und Multis unterschiedliche Symbole?

Kenne zwar das Nüvi jetzt nicht, aber bei meinem Legend kann man in den Einstellungen festlegen, welches Symbol als Cache erkannt werden soll.
Es gibt 10 Sorten von Menschen, die das binäre System verstehen: die einen tun es, die anderen nicht!
mike_hd
Geowizard

Beitrag von mike_hd »

Das Problem wirst Du nur als PM lösen können, dann bekommst Du vollständige GPXe bzw. kannst PocketQueries erstellen.
mike (mike_hd)
Teddy-Teufel
Geoguru

Beitrag von Teddy-Teufel »

Kann es sein, daß Du zuletzt das falsche Symbol genutzt hast. Die Koordinaten stimmen, bloß das Symbol nicht? Ich würde einfach mal umstellen auf
Sreenshot24.jpg
Sreenshot24.jpg (1.92 KiB) 2153 mal betrachtet
;)
Es gibt Cacher, bei denen gingen dem lieben Gott wohl die Zutaten aus! :lachtot:
Moin, moin! Achim
lockpicking
Geonewbie

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ja es stimmt, das die Geocaches von Geocaching und von Opencaching mit unterschiedlichen Symbolen angezeigt werden.
Aber ich kenne auf meinem nüvi 550 allround keinen Menüpunkt, bei dem ich die Icons einstellen könnte, über die ein Cache erkannt wird.

Was sind den die Kriterien, damit die Daten, die in einer GPX-Datei stehen, als Geocache und nicht als Favorit gespeichert werden. In den bei Dateien sind mir keine gravierenden Unterschiede aufgefallen.

Gruß
Thomas
cmowse
Geomaster

Beitrag von cmowse »

lockpicking hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mir einen Cache als GPX-Datei herunterlade und ihn dann auf den Garmin (nüvi 550 allround) ins GPX-Verzeichnis kopiere, erscheint er auf dem Garmin nur unter den Favoriten als Wegpunkt, aber nicht unter den Geocaches.
Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das einfach nicht?
Wenn ich mir die GPX-Datei ansehe, sind dort aber alle Informationen, die ich auch in den Details zu Cache finde, drin. Muss ich in der Datei noch etwas ändern, damit er als Geocache erkannt wird?
Bei Caches, die ich mir direkt auf den Garmin übertrage, sind leider sogar gar keine Detail-Informationen drin. Zudem wird der Cache dann nicht unter seiner ID abgespeichert, sondern egal welcher Cache, er wird immer unter dem selben Namen (myData.GPX) abgespeichert. Damit wüden sich dann mehrere übertagene Caches gegenseitig überschreiben.

Wenn ich mir dageben Caches von der Garmin-Seite auf meinen Garmin übertagen lasse, werden diese als Caches erkannt. Leider kann man von dort nur normale Caches übertragen und z.B. keine Multi-Caches.

Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Thomas
Laß mich raten, du redest von opencaching.de und nicht von geocaching.com, oder ?
lockpicking
Geonewbie

Hallo cmowse,
ja ich meine opencaching.de.
Dort stand auch ursprünglich mein Beitrag.
Sind denn Probleme mit opencaching.de allgemein bekannt?

Gruß
Thomas
mic@
Geoguru

Beitrag von mic@ »

lockpicking hat geschrieben:Sind denn Probleme mit opencaching.de allgemein bekannt?
Vielleicht hat cmowse an das hier gedacht: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=424367#p424367 (roten Teil beachten)
Und Abhilfe schafft das hier: http://geolog.sourceforge.net/oc2garmin.html
Bye, Mic@
cmowse
Geomaster

Beitrag von cmowse »

mic@ hat geschrieben: Vielleicht hat cmowse an das hier gedacht: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=424367#p424367 (roten Teil beachten)
genau ;)
Antworten