Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Adventure-Cartridges für PDAs oder Garmin Colorado/Oregon

Moderator: m.zielinski

Antworten
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Beitrag von Team Eifelyeti »

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einer Catridge mit mehreren Zone. Ich hätte gerne, daß der Hauptcharacter immer sichtbar und ansprechbar ist. In den Zonen keine Problem - move character... und Character visible.Aber zwischen den Zonen hätte ich den Character auch gerne sichtbar (You see) und, beim anklicken ansprechbar. Hintergrund - die Storry spielt in einem verwinkelten Städtchen mit vielen schmalen Sträßchen, Gässchen und Wegchen (P.S.: ist dies die Verniedlichung von Weg?), wo sich der Spieler gerne verlaufen kann. Variablengesteuert soll der Hauptcharacter eben Hinweise zur nächsten Zone geben. Dafür muß er aber sicht- und ansprechbar sein.

Habe bereits alle Move chracter to zone, etc. entfernt, den Character mit dem Häkchen "Visible" versehen und darüberhinaus im Catridge selbe definiert "make Character visible true". Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hat einer von Euch noch einen gut Tip für mich?

Danke
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
Atti
Geomaster
Beiträge: 635
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 18:07

Re: Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Beitrag von Atti »

Hi,

ich meine, es gibt die Option <Move Character to player>. Die sollte möglicherweise das tun, was du willst.

LG
Atti
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Re: Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Beitrag von Team Eifelyeti »

Atti hat geschrieben:Hi,

ich meine, es gibt die Option <Move Character to player>. Die sollte möglicherweise das tun, was du willst.

LG
Atti
Hallo Atti,

danke für Deine Antwort. Dies wäre ein workaround, der sicherlich möglich wäre.Durch dies Option käme der Character in das Inventory des Players, könnte jederzeit angeklikt werden und dann seine Message loswerden. Das ist aber nicht ganz das, was ich mein (und hoffe realisiere zu können). Der Character soll den Spieler andauernd (auch ausserhalb der definierten Zonen) begeliten und ggf. Auskünfte erteilen. Zu diesm Zweck soll er immer sichtbar sein (unter dem Punkt You see im Main Screnn) und damit auch verfügbar.

Naja - ob des Schnees hier in der Eifel komme ich im Augenblick eh nicht zum "LiveTest". Evtl. kommt ja noch die Idee zur Lösung.

Dennoch vielen Dank für den Tip
Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
Benutzeravatar
Team Eifelyeti
Geomaster
Beiträge: 623
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 15:47
Wohnort: 52156 Monschau

Re: Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Beitrag von Team Eifelyeti »

Nachdem ich gerade das Post losgeschickt habe, kommt mir eine Idee.

Wenn ich eine Zone definiere mit eine Ausdehunung, die alle anderen Zonen des Catridges überdeckt, einzig und alleine zum Zweck, den Hauptcharacter sichtbar zu halten -wäre die möglich, bzw. welche Gefahren könnten bestehen (Stabilität!)?

Team Eifelyeti
Eifel - I love it
Mein Wunschkennzeichen für's Auto: EIF-EL ...
TKKR
Geoguru
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:15
Kontaktdaten:

Re: Charactar immer sicht- und ansprechbar, aber wie?

Beitrag von TKKR »

Team Eifelyeti hat geschrieben:Wenn ich eine Zone definiere mit eine Ausdehunung, die alle anderen Zonen des Catridges überdeckt, einzig und alleine zum Zweck, den Hauptcharacter sichtbar zu halten -wäre die möglich, bzw. welche Gefahren könnten bestehen (Stabilität!)?
Dies wäre, wenn Du nicht selber darauf gekommen wärest, der Vorschlag den ich unterbreiten wollte. Das funktioniert ganz gut.
Stabilitätsprobleme auf einem Oregon hatte ich erst bei > 16 aktiven, sichtbaren Zonen. Mach die Zonen möglichst rechteckig denn mehr Ecken = mehr Rechenzeit = weniger stabil.
Antworten