Ob ich den Hint schon vorher aufmache oder nicht hängt von seiner Läneg ab. Wenn's kurz und knackig ist, lasse ich ihn auch schon nochmal unentschlüsselt bevor's losgeht. Ebenso wenn anhand der "Struktur" schon zu erkennen ist, dass es sich um mehrere definitiv stationsbezogene Hinweise bei einem Multi handelt. Also wenn's offenbar so ist, wie's sein soll.
Immer öfter mache ich ihn aber auch schon zu Hause auf. Eben dann wenn o.g. nicht gegeben ist oder ein halber Roman dort steht.
Freche Bemerkungen à la "Gibt hier keinen Hint, Sterne musst du dir schon erarbeiten." o.ä. finde ich persönlich nicht so schlimm und stehe da drüber. Kann mich auch nicht ganz von frei sprechen sowas bei meinen Caches nicht schonmal gemacht zu haben...
Wenn ich jetzt aber nochmal drüber nachdenke, muss ich schon feststellen, dass ich damit eiegntlich nur die "braven" Cacher bestrafe, die immer erst im Gelände entschlüsseln (sofern es die noch gibt). Auch wenn es mich selber nicht weiter stört im Gelände dann nur eine freches Statement zu entschlüsseln, seh ich aber schon ein, dass das vielleicht nicht jeder so sieht. Werde daher wohl in aller Ruhe demnächst mal die Hints meiner Caches überprüfen...