Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

OSM Cyclemaps in CW einbinden

Papierloses Cachen.

Moderatoren: arbor95, pfeffer, MiK

geolotto
Geocacher

OSM Cyclemaps in CW einbinden

Beitrag von geolotto »

Auf Grund eines Tips von araber95 (TNX!) wollte ich die OSM Cycle Maps in Cachewolf einbinden:
OSMCycleMap.wms besorgt, Kosmos heruntergeladen, ein Projekt OSMCycleMap.kpr in der GUI erzeugt (sieht gut aus, aber muss die an eine bestimmte Stelle kopiert werden?), den Pfad zur Kosmos-Konsole in der wms-Datei angepasst, aber CW meint: could not connect...
Hier die "URL", die CW anfragt:
H:\Kosmos-2.5.405.6\Console\Kosmos.Console.exeSERVICE=WMS&&Kosmos&SRS=EPSG:4326&BBOX=xx.69656432,xx.53982412,xx.76930235,xx.58504255&WIDTH=1000&HEIGHT=1000&&&FORMAT=image/png

Wenn man diese Befehlszeile in die Kommandozeile (XP) kopiert, kommt der Fehler: "&" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar, mache ich Leerzeichen aus den "&" kommt "unknown Service = WMS und noch einiges anderes.

Kurzum, was mache ich falsch? Letztlich ist doch Kosmos nur ein Gateway zu den OSM Cycle Maps. Geht das nicht auch direkt über einen wms-Server?

Edit: Koords ge-x-t
arbor95
Geoguru
Re: OSM Cyclemaps in CW einbinden

Beitrag von arbor95 »

an der mitgelieferten kpr datei muss nichts geändert werden.
nur in der wms-Datei (z.B. OSMCycleMap.wms) muss der Pfad auf die kosmos exe korrekt eingetragen werden!
Bild
geolotto
Geocacher

Beitrag von geolotto »

Schonmal vorab sorry für blöde Frage: Ich habe mir die kpr-Datei selbst erstellt. Was meinst Du mit mitgeliefert? Auf dem Berlios-Server habe ich die wms-Datei gefunden. Zu Kosmos wird keine OSMCycleMaps.kpr-Datei mitgeliefert, oder? Wo kriege ich die her?
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

wenn du einen NB nutzt, dann gibt es da ein datfile. im dem sind 3 kpr - Dateien. Dazu passend gibt es 3 wms-Dateien im webmapservices - Verzeichnis.

Manuell kann man Kosmos auch nutzen. Aber da muss man die Kalibrierungsdateien dann noch konvertieren. Aber den Code dazu hab ich glaub auskommentiert.

Bezieht sich aber alles auf die NBs.
Bild
geolotto
Geocacher

Beitrag von geolotto »

Habe die "normale" Version (2409) installiert. Eine NB müsste ich erstmal nachbauen. Könntest Du bitte zwischenzeitlich die kpr-Datei hochladen, um sie mit meinem Eigenbau zu vergleichen?
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

warum nachbauen?
Es gibt 2 dl-quellen zur zeit:
http://cachewolf.de.ms
und
http://miksworld.de/cachewolf/NB/
Bild
MiK
Geoguru

Beitrag von MiK »

Im Release gibt es sowieso noch keine Kosmos-Anbindung. Um das zu nutzen musst Du also zu den NBs wechseln.
geolotto
Geocacher

Beitrag von geolotto »

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung. Habe mir die NB installiert. Wenn ich nun die OSM Cycle Maps integrieren möchte, erscheint im Hintergrund ein cmd-Fenster aus dem ich nur ablesen kann, dass die kosmos.console mit falschen Parametern aufgerufen wird (Sie zeigt die Programmhilfe). Könnte an der ominösen OSMCycleMap.kpr liegen, die aber in den NB-Datfiles nicht enthalten ist. Wenn ich die Konsole selbst bediene, kann ich Kacheln oder ganze Maps erzeugen.
Ich hab mal meine Eigenbau-Datei hochgeladen:
OSMCycleMap.zip
(358 Bytes) 23-mal heruntergeladen
Die wfl-Dateien zur Georefenzierung werden übrigens korrekt erzeugt. Es fehlt nur halt das Bild von Kosmos dazu.
arbor95
Geoguru

Beitrag von arbor95 »

geolotto hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung. Habe mir die NB installiert. Wenn ich nun die OSM Cycle Maps integrieren möchte, erscheint im Hintergrund ein cmd-Fenster aus dem ich nur ablesen kann, dass die kosmos.console mit falschen Parametern aufgerufen wird (Sie zeigt die Programmhilfe). Könnte an der ominösen OSMCycleMap.kpr liegen, die aber in den NB-Datfiles nicht enthalten ist. Wenn ich die Konsole selbst bediene, kann ich Kacheln oder ganze Maps erzeugen.
Ich hab mal meine Eigenbau-Datei hochgeladen:
OSMCycleMap.zip
Die wfl-Dateien zur Georefenzierung werden übrigens korrekt erzeugt. Es fehlt nur halt das Bild von Kosmos dazu.
die kpr ist in meinem NB drin (cachewolf.de.ms). Wie das bei Miks NB aussieht weiss ich nicht. Falls die richtigen NBs wieder laufen , da ist es auch dabei.

ein Bild von dem "falschen" Aufruf würde mehr helfen den "Fehler" zu finden.
Bild
MiK
Geoguru

Beitrag von MiK »

warum sind die KPR-Dateien eigentlich im resources-Ordner? Ist das richtig so?
Antworten