Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Für die Rückkehr des Wolfes !

Moderator: Zappo

Blindmulch
Geocacher

Für die Rückkehr des Wolfes !

Beitrag von Blindmulch »

Eines vorweg:
Ich bin voll dafür, das auch hier nach Deutschland der Wolf zurückkehrt.

Aber, wie käme oder kommt ein sich selbstbezeichnender " Naturfreund " damit klar ?
Könnten " Plastedosen-im-Wald-verstecker " ; Wanderer etc. damit leben ?

Wir kamen letztens beim gemeinsamen Mittagessen auf dieses Thema. Mein Alter Herr fing damit an, das er es faszinierend findet, wie doch der Wolf seinen Weg zurück in alte Gebiete findet. ( Und das aus dem Mund eines Menschen, der schon seit 37 Jahren zu den Grünröcken gehört ) Nun ist er aber auch zum Glück jemand, der nicht alles so eng sieht und auch Wanderer, Radfahrer, Hundebesitzer und sogar Cacher im Wald ( unser Eigentum ) duldet, solange alles im Rahmen und auf den Wegen bleibt.

Und dann kam nämlich die oben gestellten Fragen in ähnlicher Form !

Gruß, Ludger
Auge um Auge und Zahn um Zahn......

....und eines Tages besteht die Menscheit nur noch aus zahnlosen Blinden !
adorfer
Geoguru

Re: Für die Rückkehr des Wolfes !

Beitrag von adorfer »

Blindmulch hat geschrieben: Aber, wie käme oder kommt ein sich selbstbezeichnender " Naturfreund " damit klar ?
Könnten " Plastedosen-im-Wald-verstecker " ; Wanderer etc. damit leben ?
Warum nicht.
Ich hätte auch nichts gegen die Rückkehr von Luchs und Braunbär.
Dann bräuchte es weniger Jäger und das Problem mit den "im Wald frei laufenden Hunden" würde sich auch schnell lösen.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)
SabrinaM
Geowizard

Beitrag von SabrinaM »

Warum sollte der Wolf ein Problem sein? Ich halte einen Wolf für weniger gefährlich für den Menschen als ein Wildschwein. Wenn ich wüsste, das ich in einem Wolfsrevier cache, hätte ich genausowenig Angst vor den Tieren wie ich im Harz oder in der Sächsischen Schweiz Angst vor den Luchsen dort habe. Ich wäre aber sehr aufmerksam, um eine Zufallsbegegnung (die ich für eher unwahrscheinlich halte) nicht zu verpassen.

(Im Revier eines Bären wäre ich vorsichtiger. Aber in anderen Gegenden funktioniert auch das, und ich sehe auch da erstmal kein Problem.)
Zappo
Geoguru

Beitrag von Zappo »

Blindmulch hat geschrieben:.......
Ich bin voll dafür, das auch hier nach Deutschland der Wolf zurückkehrt........
Ich erlaube mir mal den Luxus, aufgrund der Tatsache meiner Nichtinformiertheit über dieses komplexe Thema keine Meinung zu haben :D :D :D .
Bei Wildkatze und Luchs sieht es da anders aus - find ich gut. Ich weiß sogar, wo es welche hat bzw. öfters gesichtet wurden - geh aber da nicht hin. Die Bedingungen für die Besiedelung dürften aber nach meinem Kenntnisstand einfacher zu schaffen bzw. teilweise schon vorhanden sein - sieht beim Wolf wahrscheinlich anders aus.

Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"
argus1972
Geowizard

Beitrag von argus1972 »

Ich wäre sehr dafür.
In anderen Regionen funktioniert es anscheinend auch ohne größere Probleme.

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Gebiete in Osteuropa, in denen der Wolf noch heimisch ist, dank Angriffen auf Menschen plötzlich entvölkert wären.

Trotzdem wäre der Aufschrei in den umliegenden Siedlungen garantiert SEHR laut.

Der Mensch ist immer noch das furchterregendste Raubtier.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße
radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout »

Ich würde mich über Wölfe und Luchse sehr freuen. Im NP Eifel soll es Wildkatzen und Luchse geben. Ich wäre sehr froh, wenn ich mal eines dieser scheuen Tiere sehen würde.

Der Mensch gehört AFAIK nicht zum Beuteschema von Wölfen , Wildkatzen und Luchsen.

Ich habe jedenfalls keine Angst vor diesen schönen Tieren.

Wenn die Anwesenheit von Wölfen dazu führen würde, daß Hundebesitzer ihre Hunde an der Leine führen, wäre das schon ein Grund, die Wiederansiedlung zu fördern.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)
quercus
Geowizard

Beitrag von quercus »

angriffe auf menschen gab es noch nie, wenn man nicht gerade durch die verschneite weite der sibirischen tundra wandert und auf ein rudel hungrige wölfe stößt, passiert nie etwas. der wolf war immer nur nahrungs-konkurrent, nie feind. die geschichten sind nur entstanden, um den hass und die verfolgung zu schüren.

heute stellt der wolf keinerlei bedrohung, sondern nur eine bereicherung für unser land dar. auch in zukunft wird es maximal ein paar rudel in den weiten der östlichen wälder und ehemaligen militärflächen geben. für mehr ist einfach kein platz, der wolf ist kein kulturfolger, er meidet den menschen und ist sehr scheu. die warscheinlichkeit jemals einen zu sehen liegt bei quasi null prozent. da ist es schon warscheinlicher, dass man mal einen waschbär, marderhund oder ein seltenes muffeltier sieht.

die argumente der jäger sind zu 100% fürn arsch. sorry, aber da werden wieder die gleichen dinge auf den tisch gebracht, wie vor 300 jahren.

das der wolf auch haustiere reißt ist bekannt, wenn auch meist übertrieben wird. aber wir leben nicht mehr in der zeit, in der eine familie dem untergang geweiht ist, wenn sie ein paar stück vieh verliert. sagen wir mal, in deutschland werden pro jahr 300 schafe gerissen, dann ist das etwa ein schaden von 30.000 €. das ist nichts, wenn man das mal mit wildschäden durch schwein/hirsch/reh vergleicht, sind das echte nichtigkeiten.
außerdem bekommen die schäfer in den betroffenen gebieten die wolfsicheren zäune bezuschusst/komplett bezahlt. schäfer haben eh in den letzten 3000 jahren gelernt mit dem wolf zu leben :D

es sind immer die jäger und viel zu oft die sensationsgeilen journalisten, die die ängste in den köpfen der menschen schüren.

aber ein problem gibt es wirklich, dass kann man nicht von der hand weisen und war hier in brandenburg auch schon mal akut: wenn sich wölfe mit verwilderten haushunden paaren, entstehen bastarde, die unter umständen gefährlich werden können. das kommt aber fast nie vor. im brandenburgischen fall hatte der wolf nur noch drei beine. daher ist es notwendig, dass die rudel und populationen von naturwächtern und eigentlich auch jägern überwacht werden.

also, ich würde jedem wolf ein begrüßungsgeld zahlen, leider wird dieses noch viel zu oft von betonköpfen in blei ausgezahlt
:langenase2: . :stumm: . :langenase:
quercus
Geowizard

Beitrag von quercus »

eins noch: ich finde, die meisten NCs würden sehr an atmosphäre gewinnen, wenn man wüsste, dass es in dem entsprechenden gebiet wölfe gibt ;)
:langenase2: . :stumm: . :langenase:
S1G

Beitrag von S1G »

Schon mal was zum ansehen...
Dateianhänge
Der hier lebt in der Schorfheide
Der hier lebt in der Schorfheide
Wolf-2009.jpg (489.6 KiB) 2173 mal betrachtet
Blindmulch
Geocacher

Beitrag von Blindmulch »

quercus hat geschrieben:angriffe auf menschen gab es noch nie, wenn man nicht gerade durch die verschneite weite der sibirischen tundra wandert und auf ein rudel hungrige wölfe stößt, passiert nie etwas. der wolf war immer nur nahrungs-konkurrent, nie feind. die geschichten sind nur entstanden, um den hass und die verfolgung zu schüren.

heute stellt der wolf keinerlei bedrohung, sondern nur eine bereicherung für unser land dar. auch in zukunft wird es maximal ein paar rudel in den weiten der östlichen wälder und ehemaligen militärflächen geben. für mehr ist einfach kein platz, der wolf ist kein kulturfolger, er meidet den menschen und ist sehr scheu. die warscheinlichkeit jemals einen zu sehen liegt bei quasi null prozent. da ist es schon warscheinlicher, dass man mal einen waschbär, marderhund oder ein seltenes muffeltier sieht.

die argumente der jäger sind zu 100% fürn arsch. sorry, aber da werden wieder die gleichen dinge auf den tisch gebracht, wie vor 300 jahren.

das der wolf auch haustiere reißt ist bekannt, wenn auch meist übertrieben wird. aber wir leben nicht mehr in der zeit, in der eine familie dem untergang geweiht ist, wenn sie ein paar stück vieh verliert. sagen wir mal, in deutschland werden pro jahr 300 schafe gerissen, dann ist das etwa ein schaden von 30.000 €. das ist nichts, wenn man das mal mit wildschäden durch schwein/hirsch/reh vergleicht, sind das echte nichtigkeiten.
außerdem bekommen die schäfer in den betroffenen gebieten die wolfsicheren zäune bezuschusst/komplett bezahlt. schäfer haben eh in den letzten 3000 jahren gelernt mit dem wolf zu leben :D

es sind immer die jäger und viel zu oft die sensationsgeilen journalisten, die die ängste in den köpfen der menschen schüren.

aber ein problem gibt es wirklich, dass kann man nicht von der hand weisen und war hier in brandenburg auch schon mal akut: wenn sich wölfe mit verwilderten haushunden paaren, entstehen bastarde, die unter umständen gefährlich werden können. das kommt aber fast nie vor. im brandenburgischen fall hatte der wolf nur noch drei beine. daher ist es notwendig, dass die rudel und populationen von naturwächtern und eigentlich auch jägern überwacht werden.

also, ich würde jedem wolf ein begrüßungsgeld zahlen, leider wird dieses noch viel zu oft von betonköpfen in blei ausgezahlt
Nicht immer alles und jeden sofort über einen Kamm scheren, das ist Unfair. Mein Alter Herr ist wie gesagt auch Jäger, steht dem aber absolut positiv entgegen.
Von Ihm kam der Kommentar, das, wenn in unseren Wäldern Wölfe auftauchen würden, der Wald für alles und alle andere Verboten werden sollte !

Anders herum mein Schwiegervater. Kann alles, weiß alles und meint, Wölfe seien gefährlich, dieses insbesondere für Kinder ! Ein aufgeklärter Jetztmensch !

Gruß, Ludger
Auge um Auge und Zahn um Zahn......

....und eines Tages besteht die Menscheit nur noch aus zahnlosen Blinden !
Antworten