Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Fragen zum Equipment

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

Rokop
Geomaster
Re: Fragen zum Equipment

Beitrag von Rokop »

Roudebücher hat geschrieben: 1x Stahl HMS am Anschlagpunkt
Ich persönlich nehme für diesen Zweck einen Stahl-Ovalkarabiner, weil der nicht so schnell verkantet wie ein HMS

Gruß Roman
Bild Bild
Rokop
Geomaster

Beitrag von Rokop »

Ganz vergessen: Zum Thema Schrauber contra 3 Wege Karabiner:

3 Wege Karabiner kann man nicht vergessen zu sichern, Schrauber hingegen schon ;)

Gru0 Roman
Bild Bild
Zai-Ba
Geowizard

Beitrag von Zai-Ba »

Das meinte ich nicht. Den Automaten, die ich habe (Grigri & Cinch) vertraue ich mein Leben an.

Ich denke nur, dass - vor allem für Anfänger - solche Anschaffungen nicht nötig sind. Mit nem BlackDiamond ATC XP, nem Petzl Ball-Lock und ner Kurzprusik hast du Abseilmaterial vom Feinsten. Kostenpunkt: ~40€.

Wenn du später merkst, dass du ohne I'D nicht auskommst, musst du halt investieren. Ich habe mir mein Zeug über Jahre verteilt zusammen gekauft.

keep caching, Zai-Ba
Abenteuer ist eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze.
Gilbert Keith Chesterton (1874-1936)
evident
Geocacher

Beitrag von evident »

D-förmige Karabiner haben schon einen gewaltigen Vorteil in manchen Situationen, zB beim Anschlagen des Seils irgendwo. Warum, sieht man sehr gut in dieser PDF hier:

http://www.nbgfriends.de/index.php?act= ... t&id=20071

Aber ganz egal welcher Karabiner, wenn du anfangen willst mit dem T5 klettern, häng dich an erfahrene Leute ran, probiere deren Ausrüstung aus, dann wirst du bald sehen, ob ein I'D das Richtige für dich ist oder ein Grigri oder ob du doch beim traditionellen Tuber/Achter bleibst. Auch diese sehr günstigen Varianten leisten gute Dienste und sind, wenn du weißt wie man sie anwendet, so sicher wie ein Grigri...

Grüße,
-Flori-
de_Bade
Geowizard

Beitrag von de_Bade »

die richtige antwort ist: es kommt drauf an. :roll:

es gibt anwendungen da ist ein oval besser, bei anderen ist ein D besser und oft ist es egal.

pauschal würde ich sagen: in allen geräten ist ein oval besser weil er sich nicht so verkantet wie ein D.
zum anschlagen ist vielleicht theoretisch ein D besser. aber in der praxis macht das wohl keinen großen unterschied.

schrauber waren früher wohl mal das maß der dinge. heute halte ich sie für veraltet. ein 3wege ding geht zu und bleibt es auch. einen schrauber kann man schonmal vergessen zu schließen. aber prinzipiell unsicher sind sie eigentlich nicht.
Orthographie und Interpunktion dieses Postings sind willkürlich und frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regeln sind zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.
HiPfo
Geomaster

Beitrag von HiPfo »

Danke für das PDF. Ich dachte vorher die ganze Zeit, ihr meint mit D- eine solche Form:
Bild

Wofür man die braucht, weiß ich nämlich überhaupt nicht :???:
Es gibt 10 Sorten von Menschen, die das binäre System verstehen: die einen tun es, die anderen nicht!
adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer »

Danke für's nochmalige Raussuchen.
Den Artikel meinte ich bei meinem anfänglichen Posting "HMS nur in den Fällen verwenden, bei denen der wirklich für einen HMS genutzt werden soll, aber sonst bitte nicht."
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)
sosoba
Geocacher

Beitrag von sosoba »

Der Vorteil des von Dir gezeigten Omni-Karabiners soll sein, dass man ihn in drei Richtungen gleichzeitig belasten darf. Das soll benutzt werden um z.B. einen Klettergurt damit zu schließen. Ich hatte mir so einen mal für die obere Öse der Bruststeigklemme in Kombi mit einem Brustgurt gekauft, war aber totaler Käse weil ich den Karabiner beim Umbauen immer nur mit sehr viel Gefummel da raus bekommen habe.
Roudebücher
Geocacher

Beitrag von Roudebücher »

Danke für den interessanten Link und die vielen Meinungen. Möglichkeit zum Ausprobieren hatte ich bereits, einen halbwegs erfahrenen Mitkletterer hab ich selbstverständlich auch an der Hand (ich werd mich hüten, so wie viele andere einfach Gurt, Seil und Schnickschnack zu kaufen und mich die nächste Steilwand runterzustürzen). Der Entschluss zum Abseilgerät steht. Ichhab das ID ausprobiert und fands klasse. Ob mans braucht oder nicht, sei einfach mal dahingestellt (falls jemand hier auch Rennrad fährt: Brauch ich einen 1200 Gramm Carbon Hochprofillaufradsatz? Nein, aber geil isses schon!).
Für die Karabiner kristallisiert sich für mich immer mehr raus: HMS nur da, wo er auch als solcher genutzt wird, ansonsten ausprobieren, welche Kombi gut funktioniert, grundlegende Vor- oder Nachteile bietet sonst keine der Bauformen...
de_Bade
Geowizard

Beitrag von de_Bade »

HiPfo hat geschrieben:...ihr meint mit D- eine solche Form:
Bild
Wofür man die braucht, weiß ich nämlich überhaupt nicht :???:
Diesen Karabiner nennt man u.a. "halbrund Karabiner" Petzl nennt ihn Omni). Der Vorteil ist, dass man ihn nach allen Richtungen und das auch noch gleichzeitig belasten darf.
Die meisten anderen Karabiner haben nur einen Querbelastung von 6 bis 8kn. Diesen darf man mit 15kn in alle Richtungen belasten.

Als Anwendung gibt es z.B. Gurte, die werden mit diesem Karabiner verschlossen. Und dieser dient danach gleichzeitig als zentraler Anseilpunkt:
Bild
Orthographie und Interpunktion dieses Postings sind willkürlich und frei erfunden. Jegliche Übereinstimmungen mit geltenden Regeln sind zufällig und in keinster Weise beabsichtigt.
Antworten