Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Bat21
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:21

Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Bat21 »

Hallo

bei meinem Gerät zeigt es immer neben der strasse obwohl ich direkt auf der strasse bin, und der Pfeil wandert obwohl ich stehe.

Garmin GPSmap 60csx mit Topo V3 Süd

bitte um hilfe.


mfg
svank
Geocacher
Beiträge: 124
Registriert: Do 26. Mär 2009, 16:35
Wohnort: 45149 Essen

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von svank »

Das ist m.E. ist das kein Fehler...sowohl die Karten als auch die Geräte sind ja nicht 100%ig genau...so kommen schnell mal 5 oder notfalls auch 10 Meter Abweichung zu stande.

Wenn Du immer die gleiche Abweichung hast, kann ein Problem mit dem Gerät vorliegen.

Vielleicht hat es eine Straßen-Allergie ;)
Bild
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht »

Straßen sind manchmal in der Karte nur symbolisiert, aber nicht immer mit der tatsächlichen Fläche eingezeichnet. Da kann man äusserst Rechts oder Links schon mal laut Karte bereits durch die Wohnzimmer der Anwohner fahren. Das ist oft der Fall wenn die Straße mehr als zwei Fahrspuren hat.

Hier klingt das aber auch nach schlechtem Empfang.
Wenn zu beiden Seiten der Straße hohe Gebäude stehen, kann der Empfänger noch so gut sein, er wird einige Meter Ungenauigkeit aufweisen und dann merkt das Gerät auch nicht gleich sofort, das es sich gar nicht mehr bewegt sondern es das nur glaubt.

Beides hängt also stark davon ab, wie die Umgebung aussieht.
Bat21
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:21

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Bat21 »

Hallo

ich habe es im Freiengelände probiert, laut Gerät sollte ich nur eine abweichung von 3metern haben, befinde mich aber trotzdem ständig neben der Strasse.

mfg
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht »

Welches Kartendatum und Gitter ist denn eingestellt?
Das sollte "WGS84" sein, andernfalls kann je nach Testumgebung auch eine kleine Abweichung bei der Anzeige auf der Karte auftreten. Meist ist das zwar mehr als nur ein paar Meter, aber eben nicht grundsätzlich.
Bat21
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:21

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Bat21 »

Wo finde ich die daten?

mfg
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht »

Im Menü unter Einstellungen, Gerät und dort "Kartendatum".
Da sollte "WGS 84" eingestellt sein.
Largosss
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Di 26. Okt 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Largosss »

Die Positionsdateneinstellungen sollten aber nichts mit der Darstellung auf der Karte zu tun haben...

Mit welchem Zoom benutzt Du die Karte? Die Position wandert, obwohl Du stehst? In welchem Umfang? Bei schlechtem Empfang ist eine wandernde Position normal.

Gruß
Lars
Bild
Garmin GPSmap 60Cx & Gpsmap 62s, Nokia N97 & N95
Bat21
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 17:21

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Bat21 »

Hallo

ich benutze den Zoom auf 5 Meter Höhe (Höchste) .
es war Heute sehr zugeschlagen ( Schneewolken).

mfg
Largosss
Geomaster
Beiträge: 305
Registriert: Di 26. Okt 2004, 00:59
Kontaktdaten:

Re: Garmin MAP 60csx Kartenprobleme

Beitrag von Largosss »

Ok, dass erklärt eigentlich alles.
Eventuell mittelmäßiger Empfang bei viel zu großen Zoom! ;)

Wie weiter oben bereits erwähnt, gibt es natürlich gerade bei breiten Straßen eine gewisse Abweichung, wie sie in Karten eingezeichnet sind.
Bild
Garmin GPSmap 60Cx & Gpsmap 62s, Nokia N97 & N95
Antworten