• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin + GSAK + Waypoints

splittscheid

Geocacher
Hi,

hab ne Menge gelernt, bin aber jetzt am Ende und finde gar nüx mehr.

Ich hab meine PQ's nach Garmin incl. Waypoints reingeladen. Mit Spoiler-Sync kriege ich sogar meine Spoiler Bilder rein, auch wenn ich die dann leider nicht vergrößern kann :( Aber hier ist der erste Ansatz: Wie ordne ich Spoiler-Bilder zu? Die Namen werden abgeändert... Selbiges gilt für den Garmin Colorado/Oregon Export. Die Sachen sind ja alle da, allerdings weiß ich nicht immer, was zu welchem Cache gehört... Gibt es eine elegantere Lösung? Am schönsten wäre es natürlich direkt in der Geocache-Ansicht einen Button für Spoiler und die Waypoints, Parking Area, etc. zu haben. So muss ich doch sagen, dass ich zumindest von der Waypoint-Geschichte etwas enttäuscht bin. Ich hab beim Export Send Child Waypoints to POI aktiviert. Wie macht Ihr das, gibt es keine elegantere Lösung? Leider funktioniert diesese deutsche Tool, was eine All in one Lösung zu sein scheint überhaupt nicht, der bricht immer bei SpoilerSync ab. Startet SpoilerSync und dann passiert nicht mehr viel.

Ich danke Euch.

Grüße
splittscheid

splittscheid schrieb:
Leider funktioniert diesese deutsche Tool, was eine All in one Lösung zu sein scheint überhaupt nicht, der bricht immer bei SpoilerSync ab. Startet SpoilerSync und dann passiert nicht mehr viel.

welches? Es gibt mittlerweile einige tools, die das können.

Ich habe bei mir in den additional Waypoints den Cachenamenstehen.

wpt_p.png

Aber ich nutze aber auch nicht GSAK... Dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung. Schon mal im GSAK Unterforum gesucht?

Udo

izaseba

Geomaster
Spoiler2POI wäre eine Möglichkeit

3622708.jpg

Die Glühlampe wäre hier das Spoilerbild

3622710.jpg
Sieht dann so aus

3622712.jpg
Oder über das "Ziel Eingabe" Menü

Gruß Sebastian

OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
splittscheid schrieb:
Leider funktioniert diesese deutsche Tool, was eine All in one Lösung zu sein scheint überhaupt nicht, der bricht immer bei SpoilerSync ab. Startet SpoilerSync und dann passiert nicht mehr viel.

welches? Es gibt mittlerweile einige tools, die das können.

Ich habe bei mir in den additional Waypoints den Cachenamenstehen.

wpt_p.png

Aber ich nutze aber auch nicht GSAK... Dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung. Schon mal im GSAK Unterforum gesucht?

Udo
Hallo Ude,

genau das Tool meine ich. Ich nehme das Zip File (leider dann nur ein Zip File von den PQ's, gemerged habe ich es nicht hinbekommen. Wenn ich dieses Zip-File auf den Converter ziehe fängt er an zu rödeln, öffnet mir SpoilerSync und das Programm schmeißt mir ne Fehlermeldung raus und Ende. Der Fehler lautet immer "Please choose a waypoint file to open.

OS = Win XP
PQ = unverändert im ZIP-Format

Genau diese All in One Lösung würde ich ja bevorzugen. Damit hätte ich meines Erachtens nur noch zwei Schritte um den Oregon gut zu versorgen, auch wenn ich dann doch immer ins Extras Menü muss :( Schöner wäre es natürlich direkt im GeoCaching Modus verlinkt.

Funktioniert dieser Converter auch, wenn ich die PQ's zusammenfasse auf irgendeine Art?

LG
splittscheid

splittscheid schrieb:
Ich nehme das Zip File (leider dann nur ein Zip File von den PQ's, gemerged habe ich es nicht hinbekommen. Wenn ich dieses Zip-File auf den Converter ziehe fängt er an zu rödeln, öffnet mir SpoilerSync und das Programm schmeißt mir ne Fehlermeldung raus und Ende. Der Fehler lautet immer "Please choose a waypoint file to open.
im Verzeichnis, in dem die PQ abgespeichert ist muss ein Unterordner GPX vorhanden sein. Ich glaube, dass werde ich mal auf absolute Pfade umstellen, dann kann man das Zip auch direkt aus ein Mail auf den Converter ziehen.

splittscheid schrieb:
Funktioniert dieser Converter auch, wenn ich die PQ's zusammenfasse auf irgendeine Art?

LG
splittscheid

er schaut in einer 123456.zip nach 123456.gpx und 123456-wpts.gpx, also der Name vom Zip muss mit dem GPX übereinstimmen.

OP
splittscheid

splittscheid

Geocacher
die Verzeichnisse hab ich alle manuell angelegt, kein Erfolg mit den Spoiler-Bildern. Da macht er immer den selben Fehler. Du scheinst der Entwickler zu sein. Gerne zeige ich Dir das z.B. per TeamViewer auf meinem Rechner.

UPDATE:
Naja, schwere Geburt... Die Doku gibt einiges her, einiges meiner Meinung nach falsch. Nach probieren hab ich dann gemerkt, dass ein Verzeichnis \POI\PICTURES (je nach Konfiguration) erstellt werden muss. Alles was ich nachgelesen hab ging auf \SPOILER\PICTURES. Dann klappt es auch mit den Spoilern. Was nun aber überhaupt nicht funktionieren will ist der PoiLoader. Der bricht, egal was ich an der INI mache immer mit \POI\/....gpx ab.

Ich würde mich anbieten bei Gelegenheit mal eine PDF-Dokumentation zu erstellen. Die Webseite ist wirklich gut, allerdings finde ich, dass die Doku aus Sicht eines Vollnoobs mehr Sinn macht, als aus der Entwicklerbrille. Da ich selber Programmierer bin, muss ich das auch schmerzlich immer wieder selber erfahren. Mein Angebot steht...
Wenn es Beta-Tester gibt, dann würde ich mich auch anbieten wollen, wo ich jetzt ein mal drin bin im Verfahren...

Tubberdose

Geocacher
Hallo Splittscheid!

Für eine Dokumentation wäre ich dankbar, da ich die gleichen Probleme mit der Installation habe.

Eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für einen Programmier-Unerfahrenen wäre toll.

Guß
Carsten

Oben