• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Zecken

Team Lotte

Geocacher
Das klingt garnicht gut und unterstreicht einmal mehr, wie wichtig vorbeugender Zeckenschutz bei unserem Hobby ist.
 

Trabifahrer

Geocacher
Vielleicht sollte das hier in Zukunft zur Standard Ausrüstung werden:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sonderschutzbekleidung.jpg&filetimestamp=20070101073618
 

Clyde

Geocacher
Eventuell könnte diese art der Bekleidung, die öffentliche Meinung, über Geocacher, in einer Art und Weise beeinflussen, die für uns nicht zuträglich ist. Ich bleibe bei meiner billigen Jeans, gepaart mit einer billigen Jacke. Darin sehe ich vieleicht aus wie ein Penner, aber nicht wie ein Vorbote der Apokalypse^^.
Gegen Zecken ist eine Impfung ratsam, verhindern können wir "Gestüppsucher" sie nicht.
 
Clyde schrieb:
Gegen Zecken ist eine Impfung ratsam, verhindern können wir "Gestüppsucher" sie nicht.
Höre das erste mal das man sich gegen Zecken impfen kann. ;)

FSME: Impfung Behandlung: keine, nur Linderung der Symptome
Borreliose: keine Impfung Behandlung: Antibiotika
....

Zur Impfung was nimmt man da. Welcher Virenstamm wird gerade von der Zecke, die einen stechen wird, übertragen.

Die Medizin ist bei der Behandlung der von Zecken übertragenen Krankheiten schon sehr weit, aber nicht allumfassend.

Vorbeugen wie Absuchen ist immer noch das beste Mittel.

Was mir aufgefallen ist, das in den Gebieten wo die Waldameise in großer Zahl vorkommt, keine Zecken zu finden sind. Hat das noch jemand beobachtet.
 

Froschsocke

Geocacher
Gegen Zecken ist eine Impfung ratsam,

Geimpft wird nicht gegen die Zecke, sondern gegen EINE mögliche Krankheit, von den vielen (Borreliose und Ehrlichiose fallen mir da ein), die Zecken übertragen können.

Ich stecke mir lieber die Hosenbeine in die Socken, als mir soeine halbherzige Impfung zu geben.

Die Auwaldzecke gibt es in Deutschland schon seit Jahren. Da muß man nicht jedes Jahr eine neue Panik ausrufen. Ja, sie wandert immer weiter nach Norden, aber das ist auch schon lange bekannt.
 

Thaliomee

Geowizard
Das wäre mir persönlich echt neu, das gegen Borrelien ein Impfstoff existiert.
Ist aber so! Leider nicht für Menschen :D , aber meines Wissens, kann man Hunde impfen (Wirkung allerdings umstritten). Das Problem ist hier aber wohl (wenn ich das richtig verstanden hab) eh das selbe wie bei der Grippe: Wenn überhaupt könnte man sich gegen einen Stamm impfen lassen....
 

Clyde

Geocacher
Natürlich ist es mir klar, dass nicht gegen Zecken geimpft wird, sondern gegen die Krankheiten.
Habe ich wohl falsch ausgedrückt.
Ich versuche die Biester von mir fern zu halten, indem ich mir eine Authan-Dusche gebe und mir auch im Sommer, geschlossene Kleidung anziehe. Natürlich ist absuchen das oberste Gebot, gerade wenn man durch kniehohes Gestrüpp gestreift ist. Und am besten die Klamoten danach sofort ausziehen und in die Wäsche. Danach sich von jemanden absuchen lassen, kann sogar ganz nett sein^^.
 
Clyde schrieb:
Natürlich ist es mir klar, dass nicht gegen Zecken geimpft wird, sondern gegen die Krankheiten.
Habe ich wohl falsch ausgedrückt.
Das war mir auch schon klar deswegen das " ;) "
Clyde schrieb:
Ich versuche die Biester von mir fern zu halten, indem ich mir eine Authan-Dusche gebe und mir auch im Sommer, geschlossene Kleidung anziehe. Natürlich ist absuchen das oberste Gebot, gerade wenn man durch kniehohes Gestrüpp gestreift ist. Und am besten die Klamoten danach sofort ausziehen und in die Wäsche. Danach sich von jemanden absuchen lassen, kann sogar ganz nett sein^^.
Absuchen, Absuchen,...

Authan soll leider nicht so hilfreich sein, wie bei Stechmücken, da Zecken sich abstreifen lassen und dann einfach weiter krabbeln.
 

Clyde

Geocacher
Authan ist kein sicherer Schutz, aber vielecht verschafft man sich ein wenig Zeit, bis die Zecken auf den Geschmack kommen.
 

Grampa65

Geowizard
Wollt Ihr ein Mittel, das gut riecht - oder eins, das hilft?
Nobite - zum Auftragen auf die Kleidung. DEET ist ein Nervengift, die Zecken fallen nach ein paar Zentimetern einfach von der Hose.

Anfassen würd ich die Hose dann auch nicht mehr unbedingt selber... :eek:
 

memo

Geocacher
Wir benutzen für die Hunde und für uns Zedan aus der Apotheke.

Ich finde, das Zeugs riecht gar nicht so übel und ist ziemlich wirksam.

:^^:
 

hustelinchen

Geoguru
Froschsocke schrieb:
Die Auwaldzecke gibt es in Deutschland schon seit Jahren. Da muß man nicht jedes Jahr eine neue Panik ausrufen. Ja, sie wandert immer weiter nach Norden, aber das ist auch schon lange bekannt.

So ist es. Vor allem unter Hundeleuten ist die Dermacentor- bzw. Auwaldzecke schon lange bekannt. Eine Freundin von mir lebt in Tübingen und sammelt ständig Dermacentozecken von ihren Hunden ab. Ich selber habe sie erst einmal live gesehen. Da war ich 2005 mit meinen Hunden in den Niederlanden und jeder hatte sich eine eingefangen. Ich fand es irre wie groß die sind und wie schnell die rennen können. Hatte sie damals lebend eingetütet und per Post an parasitus http://www.parasitus.com/parasitus/krankheiten/babesiose/babesiose.html geschickt, weil dort für eine Diplomarbeit die Biester gesucht wurden.

3749372.jpg



Tägliches mehrfaches Absuchen ist auch meine Devise.
 

Guido-30

Geowizard
Die Viecher sollen blos in Brandenburg bleiben. :p Obwohl ich da selber nicht so ganz dran glaube. :roll:

Autan hat zwei Nachteile: Es wirkt nur wenige Stunden und auch nur da, wo es auch wirklich aufgetragen wurde. Für eine Tagestour daher nur bedingt brauchbar.

Hose in die Socken stopfen hat den Nachteil, dass man die Zecken, die trotzdem irgendwo durchkrabbeln, erst Stunden später - nämlich abends - gefunden werden. Deswegen bevorzuge ich bei entsprechendem Wetter eher ein T-Shirt und eine kurze Hose und suche entsprechend häufig die Arme und Beine ab.

Aber irgendwie möchte ich jetzt im Winter noch gar nicht an diese Mistviecher denken.
 

t31

Geowizard
Damit wären Baumlöcher (in Bodennähe), -wurzel und -stümpfe schon mal aussortiert, denn dort tummeln sich Zecken besonders gerne.
 
Oben