Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Enigma Entschlüsselung

Numismatik für Geocacher.

Moderatoren: Los Muertos, DL3BZZ, matlock75

FonsB
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Aug 2008, 11:23

Enigma Entschlüsselung

Beitrag von FonsB »

Neu(wissbe)gierig wie ich bin, würde ich gerne den chiffrierten Text auf der neuen Enigma-Geocoin des geocoinshops entschlüsseln. Für ein Mystery habe ich mich schon mal mit der Maschine beschäftigt. Die Angaben Inner Ring und Outer Ring kann ich aber leider nicht zuordnen. Wer kann mir da helfen oder Tipps geben. Keine Lösung bitte, die will ich schon selbst erarbeiten.

Gruß aus Nordhessen
Barbara
Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2092
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Thaliomee »

Hallo
hast du dir den Wikipedia Artikel schon durchgelesen? Ansonsten find ich den Simulator (erster Weblink auf der wiki-Seite ;) ) ganz nett. Ich bin zugegebenermaßen viel zu faul um sowas per Hand zu machen.
Aber die richtigen Tools zu googeln ist doch auch ne Leistung :D
FonsB
Geocacher
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Aug 2008, 11:23

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von FonsB »

Danke für die Info. Den Simulator habe ich. Ich kann dort aber keinen inneren und äußeren Ring einstellen. (oder ich bin zu blöd dazu) Die übrigen Angaben auf der Coin kann ich umsetzen.

Barbara
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Geoguru
Beiträge: 3168
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 17:06

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von KoenigDickBauch »

Und wenn du das Ganze auch unterwegs einsetzen möchtest, dann hilft dir Mopsos
.
"Di fernunft siget!" (J.J.Hemmer 1790 Mannheim)
Bild
Hotsy
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:33

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Hotsy »

Ich habe heute meine Enigma-Geocoin aktiviert aber leider erscheint kein Icon. Ist das bei Euch auch so?
Team Bashira

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Team Bashira »

Hotsy hat geschrieben:Ich habe heute meine Enigma-Geocoin aktiviert aber leider erscheint kein Icon. Ist das bei Euch auch so?
Jap - ist bei mir auch ... ab und an dauert es ein paar Tage mit dem Icon...
Mal abwarten...

LG
Ronni
Hotsy
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:33

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Hotsy »

Das Problem hat sich inzwischen verflüchtigt. Icons sind nun sichtbar.

Dieser Link ist sehr hilfreich für den verschlüsselten Text auf der Geocoinshop-Coin.
Hotsy
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 12:33

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Hotsy »

Vor einiger Zeit gab es schon einmal eine wunderschöne Enigma Geocoin, die bei erfolgreichem Log des Caches Kommando Seewolf - U-52 auch discovert werden kann. Wer von Euch hat denn den Text auf dieser Coin schon entschlüsselt?
Benutzeravatar
Trabifahrer
Geocacher
Beiträge: 222
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 23:14

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von Trabifahrer »

KoenigDickBauch hat geschrieben:Und wenn du das Ganze auch unterwegs einsetzen möchtest, dann hilft dir Mopsos
Gibts sowas in der Art auch für Mac OSX oder muss ich eine VM bemühen?
Bild
Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Geoguru
Beiträge: 3168
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 17:06

Re: Enigma Entschlüsselung

Beitrag von KoenigDickBauch »

Trabifahrer hat geschrieben:
KoenigDickBauch hat geschrieben:Und wenn du das Ganze auch unterwegs einsetzen möchtest, dann hilft dir Mopsos
Gibts sowas in der Art auch für Mac OSX oder muss ich eine VM bemühen?
Soll hervorragend unter VM laufen.
.
"Di fernunft siget!" (J.J.Hemmer 1790 Mannheim)
Bild
Antworten