Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Google Chrome

Qualitätssicherung auf einen Klick

Moderator: UF aus LD

Benutzeravatar
shen
Geomaster
Beiträge: 411
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Opera?

Beitrag von shen »

In diesem Zusammenhang vllt. interessant:

Greasemonkey kommt auf den Chrome-Browser

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
BonnerGuido
Geomaster
Beiträge: 605
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:19
Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Opera?

Beitrag von BonnerGuido »

Interessant ist das auf jeden Fall. Die 10 bis 15 Prozent nichtlauffähiger Skripte machen mir aber Sorgen. Ich glaube, dass das ziemlich genau der Anteil ist, der auf fremde Domains zugreift. Das ist auch das einzige problematische Feature von Greasemonkey.
Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob es dazu noch ordentliche Doku geben wird.
los golfos de berlin
Geocacher
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 20:05

Re: Opera?

Beitrag von los golfos de berlin »

habe heute ein wenig rumgefrickelt und es läuft zumindest in einer alpha version im chromium bei mir (nur die karten noch nicht).
habs guido geschickt, mal schauen was er sagt.
Benutzeravatar
BonnerGuido
Geomaster
Beiträge: 605
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:19
Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Opera?

Beitrag von BonnerGuido »

Cool! Das klappt tatsächlich. Leider kenne ich mich mit Chrome nicht aus und muss mich in den nächsten Tagen erst mal orientieren und den Code abgleichen. Aber vielleicht postet los golfos de berlin sein Ergebnis ja hier, damit jeder mal damit spielen kann.
los golfos de berlin
Geocacher
Beiträge: 149
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 20:05

Re: Opera?

Beitrag von los golfos de berlin »

so hier ist es.
in dem zip ist die gcvote.crx extension für chrome. bugs sind möglich, voten und votes anzeigen sollte aber gehen. kartenansicht geht (noch) nicht.
Dateianhänge
gcvote_crx.zip
(17.93 KiB) 42-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BonnerGuido
Geomaster
Beiträge: 605
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:19
Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Opera?

Beitrag von BonnerGuido »

Verdammt, ich habe am Wochenende erste Experimente in Richtung Kartenansicht unter Chrome gemacht. Leider wird das mal wieder komplizierter. Ich musste schon bei Greasemonkey seltsame Wege gehen.
Das Problem ist, dass das Skript auf Änderungen des Kartenausschnitts reagieren muss, aber erst nachdem die angezeigten Caches aktualisiert worden sind. Dazu hänge ich mich in die Funktion updateSideBarList ein, sprich ersetze sie durch eine eigene Funktion, die zunächst die Original-Funktion aufruft und dann den GCVote-Kram erledigt.
Jetzt ist es aber so, dass dieser GCVote-Kram Sonderrechte braucht, die normale Skripte auf der Seite nicht haben. Weil updateSideBarList ohne Sonderrechte läuft, läuft eigentlich auch meine Erweiterung der Funktion ohne. Deswegen wird durch die Brust ins Auge gearbeitet. Die eigentliche Funktion mit den benötigten Rechten hängt als Event an einem unsichtbaren Element und wird durch einen simulierten Mausklick ausgelöst. Bei Greasemonkey behält sie dadurch die Sonderrechte.
Diese seltsame Lösung für Greasemonkey hat mich schon ordentlich Zeit gekostet. Mal sehen, ob ich auch unter Chrome eine Lösung finden kann. Das dauert jetzt aber etwas länger, also bitte ich um Geduld.
Benutzeravatar
BonnerGuido
Geomaster
Beiträge: 605
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:19
Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Google Chrome

Beitrag von BonnerGuido »

So, los golfos de berlin hat die notwendige Forschung für die Unterstützung von Chrome erledigt und einen Prototypen erstellt. Daraus habe ich gerade eine erste offfizielle Version gebaut und hochgeladen.
Wer testen will, kann ja mal nach einer Extension namens GCVote suchen.
Der einzige Unterschied zur Firefox-Version sollte sein, dass die Kartenansicht anders funktioniert. Die Sternchen werden nicht automatisch geladen, sondern müssen auf Knopfdruck (rechts über der Cache-Liste) nachgeladen werden. Leider habe ich nämlich keine Möglichkeit gefunden, eigenen Funktionen in die Event-Kette der Seite einzufügen.
Jetzt bin ich mal auf Erfahrungsberichte gespannt!
Benutzeravatar
BonnerGuido
Geomaster
Beiträge: 605
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:19
Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Opera?

Beitrag von BonnerGuido »

Die Chrome-Unterstützung ist in einer ersten Version draußen. Ich habe einen neuen Thread dazu erstellt, schließlich gehört die Diskussion um Chrome nicht hierher.

Edit: Nach der Umsortierung der Beiträge ist die obige Aussage natürlich Blödsinn und so darf dieser Beitrag ignoriert werden.
Zuletzt geändert von BonnerGuido am Mo 15. Feb 2010, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: Google Chrome

Beitrag von UF aus LD »

Fehlende Beiträge nach "Opera" verschoben.........
UF aus LD, Mod.
Benutzeravatar
pixelproducer
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:23
Wohnort: Hamburg

Re: Google Chrome

Beitrag von pixelproducer »

Ich benutze Chrome und habe das GC Vote gerade installiert.
Es läuft super! Das man bei der Map nochmal auf den Button klicken muss um die Sterne angezeigt zu bekommen find ich nicht weiter schlimm. :up:
Vielen Dank!
grüße, jen
Bild
Antworten