Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Essener Cachertreff 2.0 [14.03 ab 11Uhr]

Glück auf! Der Geocacher kommt.

Moderator: Havrix

Chris_rocks31
Geomaster

Essener Cachertreff 2.0 [14.03 ab 11Uhr]

Beitrag von Chris_rocks31 »

Hier schonmal die offizielle Ankündigung des Essener März Stammtisch:

Diesmal gibt es ab 11 Uhr Lunch und Brunch im Wintergarten des Unperfekthauses im Zentrum Essens. Vor Ort gibt es verschiedene Buffets mit diversen Pauschal-Angeboten.

Außerdem ist ein zweiter Raum mit Beamer usw. gebucht, der ab 11Uhr als Software-Workshop für Interessierte genutzt werden kann.
Gegen 13 Uhr erwartet die Cacher ein kurzer Gast-Vortrag zum Thema Openstreetmap. Im Anschluß daran wird auch ein kleiner Workshop unter fachkundiger Anleitung stattfinden. Dazu können Interessierte gerne Notebook/GPS/Kabel mitbringen.

Ansonsten gibt es vor Ort Kicker, Tischtennis, Yoga-Raum, Ausstellungen, ein Spielzimmer für Kinder, WLAN, Internet-PCs,....

Alle weiteren Infos gibt es vorerst hier, bis das Listing überarbeitet ist.

Meldet Euch bitte hier, per will attend im überarbeitet Listing, via PN oder wie auch immer mit der Personenanzahl bei mir an.

Dann bis zum 14. ;)

Edit: natürlich sind auch "Nicht-Essener" herzlich eingeladen
Ruhrcacher
Geowizard
Re: Essener Cachertreff 2.0 [14.03 ab 11Uhr]

Beitrag von Ruhrcacher »

Moin Chris,

kann zwar leider nicht dabei sein. Aber so stelle ich mir einen Stammtisch mit echten Mehrwert vor.
Viel Erfolg.

Gruß
Christof
Die Ruhrcacher-Homepage mit Blog & Shop

The world's problem is stupidity. Why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
andihouben
Geocacher

Beitrag von andihouben »

Zusätzlich zu der vorbildlichen Event Gestaltung sollte auch ein neues Listing angelegt und nicht einfach das alte verwertet werden. Spricht doch absolut nichts dagegen!
Bild
Chris_rocks31
Geomaster

Beim vorletzten Stammtisch wurde sich mehrheitlich dafür ausgesprochen den Waypoint wiederzuverwenden und lediglich das Listing zu editieren - sowie die vorherigen Stammtische in den Additional Waypoints aufzunehmen.
Ich hätte es mir auch etwas anders gewünscht, aber das angedachte Vorgehen gab es soweit ich weiß auch bereits in anderen Städten.
Naja und eigentlich ist es doch auch relativ Wurscht, ob nun das alte Listing verwendet wird, ein neues angelegt wird, ein altes editiert wird...solange man über den Stammtisch informiert wird.
andihouben
Geocacher

Beitrag von andihouben »

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich dein Bemühungen in Ehren halten will, aber es erschließt sich mir nicht, warum man ein Listing zweimal nutzen soll.
Das passt alles nicht zusammen. Wenn ich jetzt zum Beispiel in meiner Historie zurückblicke, welches Event ich da besucht habe, kann ich das nicht, weil das Listing gar nicht mehr so existiert. Eine GC Nummer sollte einem eindeutigen Cache bzw. in dem Fall Event zugeordnet sein. Hier wird sie doppelt verwendet.

Wenn man das so macht wie jetzt, entstehen auch Widersprüche.

Angenommen Cacher Karl ist auf Event 1
Cacher Egon ist auf Event 2
Beide loggen im Selben Listing. Analysiert man die Datensätze kann man nicht zuordnen bei welchem Cache Egon und Karl war.

Bevor mir jetzt jemand Statistikwahn vorwirft: Meiner Ansicht nach, brauchen Stammtische gar kein Listing. Der gcel Stammtisch (www.gcel.de) organisiert sich extern. Hat den Vorteil das Punktejäger nicht auftauchen ;) Bevor ich jetzt also ein Log bei nem neuen Stammtisch habe, bei dem ich gar nicht war, lösche ich lieber mein attended log bei dem Stammtisch an dem ich zwar teilnahm, dessen Listing aber nicht mehr existiert, weil es für nen neuen Stammtisch herhält.

Zu guter letzt: Wenn du schon in dem Listing darauf hinweist, dass im Forum diskutiert wird, dann verlinke noch direkt hierhin. So sparen sich andere User die Suche. Wollte das nicht per Note anmerken die dann wieder gelöscht wird.
Bild
Chris_rocks31
Geomaster

Naja und kommt man ja schon fast in eine Grundsatzdiskussion, wo es auch einfach verschiedenste Ansichten gibt. Das "Problem" das du schilderst, ist für mich nämlich garkeins...Logs derart analysiert habe ich noch nicht und ich wüßte auch nicht wozu, aber ich könnte mir doch auch einfach die Logs alle anzeigen lassen, und mir die Datumsanzeigen ansehen.

Auch gibt es wie du bereits schilderst die verschiedensten Ansichten, wie man einen Stammtisch publik macht. Jedes mal listen (bsp. Du), garnicht listen (bsp. EmscherLippe), ein Listing an zentraler Stelle (bsp. Erlangen) was editiert wird,...
Alles mag seine Vorzüge haben und bisher war eben der Tenor, dass so Verfahren werden sollte. Ob das nun ewig so bleibt, sei dahingestellt - ich denke nach Aufkommen einer erneuten Diskussion wird es da auf dem nächsten Stammtisch Gesprächsbedarf geben.

Ich persönlich warte für mich nun erstmal die Reviewer-Reaktion auf den SBA ab. Sollte der deswegen im Archiv landen, kann immernoch ein neues rausgehauen werden, oder eben auch nicht, oder was auch immer.
andihouben
Geocacher

Beitrag von andihouben »

Okay, ich merke du gehst da mit einer gewissen Gleichgültigkeit an die Sache. Also warte auch ich die Reaktion des Reviewers ab. Trotzdem wäre es nett wenn du auf diesen Thread verlinkst.
Bild
London Rain
Geowizard

Beitrag von London Rain »

Das ist einfach total banane. Das hat doch null Vorteile, aber an Nachteilen fallen mir zu den schon genannten noch ein, dass man zum Beispiel keine neue Notification E-Mail mehr bekommt und auch in den regulären PQs ists nach einmal loggen dann nicht mehr drin, da man die gefundenen ja in der Regel nicht mitschicken lässt.
Bild
jus2socks
Geomaster

Beitrag von jus2socks »

andihouben hat geschrieben:Okay, ich merke du gehst da mit einer gewissen Gleichgültigkeit an die Sache.
Ich weiß nicht, was das mit Gleichgültigkeit zu tun hat. Diese Vorgehensweise war der mehrheitliche Wunsch der Teilnehmer des Essener Stammtisches im Januar. Chris selbst hat hier geschrieben, dass er es selbst lieber anders gehabt hätte (-wie ich übrigens auch-).

Dass nun wie beschlossen immer wieder das selbe Listung überarbeitet wird, hat daher nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, sondern allenfalls mit Respekt vor einer Mehrheitsentscheidung. Deshalb ist meiner Meinung nach weder hier noch im Essener Forum der richtige Platz, weiter über das Thema zu diskutieren, sondern ausschliesslich beim Stammtisch, denn da wurde der eingeschlagene Weg ja schliesslich auch beschlossen.
Zuletzt geändert von jus2socks am Mo 22. Feb 2010, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Essen
jochem
Chris_rocks31
Geomaster

@Tim: Die "Nachteile" gibt es mit Sicherheit, aber der Gedanke war, dass man mit dem einen Waypoint eben irgendwo einen Mittelweg zwischen listen und nicht listen geht. Der Stammtisch ist auf der Karte und für alle zu sehen, er wird aber eben nicht über die Notifications bekannt gegeben - man kann jedes mal ein Attended loggen und erhält einen Punkt, aber eben nur einen Wegpunkt.

Ansonsten kann ich mich nur Jochem anschließen. Das ganze wurde mehrheitlich entschieden und sollte auch respektiert werden. Auch wenn ich jetzt nicht so "auf den Tisch gehauen"hätte... :D
Antworten