Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

my44
Geocacher
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2008, 20:40

Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von my44 »

Für meine anstehenden Aufenthalte in Tirol und Schottland suche ich Karten , ähnlich unserer "Openstreet"-Karten, welche ja kostenfrei zu nutzen sind.
Ist jemanden bekannt, wo es eine Übersicht - auch für andere Ziele - dazu gibt ??
Für Deutschland habe ich die GarminKarte, aber für Reisen ins Ausland würde mir die Sammlung dann doch zu kostspielig.
Ich habe wohl bereits einige Kartenangebote gefunden, ABER, mit den Formaten habe ich Probleme.
Daher wäre es hilfreich für mich, wenn ich zu dem Hinweis zur Karte auch einen Tipp erhalten würde, wie ich sie "richtig" auf mein Garmin bekomme.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
my44
Gruß aus dem Beckumer Süden
Benutzeravatar
ElliPirelli
Geoguru
Beiträge: 8407
Registriert: Di 20. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Kassel

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von ElliPirelli »

Von Schottland und England gibt es sehr genaue OSMaps.

Bestimmt findet sich auch dort eine Karte von Tirol...


Aus dem Geotalk verschoben.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
Be yourself, so that others may recognize you.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings - sporadische Berichte von Cachingabenteuern...
my44
Geocacher
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2008, 20:40

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von my44 »

Hallo team-noris
Das ist ja super, umfangreich und gut erklärt.
Werde es unverzüglich testen.
DANKE
und Gruß

my44
Gruß aus dem Beckumer Süden
my44
Geocacher
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2008, 20:40

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von my44 »

So, neuer Tag, neue Frage(n)
Ich habe mir die Karten von Great-Britain und Italy auf meinen Rechner geladen, entpackt, und dann auf mein Garmin etrexHCx geladen ( *.img )
Angezeigt als "vorhanden" , wird auf dem Navi lediglich die "Italy-Karte".
Wenn ich mir die SD-Karte auf dem Rechner ansehe, sehe ich dort lediglich *.img - Dateien.
Es müßten aber doch *.gpx - Dateien sein ?!
Ich hoffe, mein Problem so richtig erklärt zu haben.
Meine Frage also :
Wie erhalte ich die *.gpx - Dateien
und
warum wird auf dem Navi nur "Italy" angezeigt ??

Wie immer, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
my44
Gruß aus dem Beckumer Süden
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von Schnueffler »

Nein, Karten sind immer img-Dateien. In einer GPx werden wegpunkte oder auch Caches gespeichert, aber keine Karteninformationen. daher ist das schon richtig so.

Du siehst wahrscheinlich nur die eine Karte, weil beide Karten die gleiche FamilyID haben und daher vom Gerät als ein Kartensatz angezeigt werden. Du müsstes also die FamilyID ändern. Wie das geht, steht hier im Forum. Suchen!
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von RainerSurfer »

Bei einem Vista kann man nicht einfach mehrere Kartenimage laden. Die müssen mit Hilfe von Mapsource gemeinsam generiert werden.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von Schnueffler »

Stimmt, das hatte ich ja glatt überlesen, dass es sich nur um ein etrex handelt. Klar, da muss man eine img-datei draus machen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
my44
Geocacher
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2008, 20:40

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von my44 »

Hallo

Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, gesucht, gesucht.
Also, ich "tu" mich da schwer.
RainerSurfer hat geschrieben:Bei einem Vista kann man nicht einfach mehrere Kartenimage laden. Die müssen mit Hilfe von Mapsource gemeinsam generiert werden.
Frage: wenn mit Mapsource, dann aber wie ???
Da ich nun die Karten von "great-britain" und "italy" dank team-noris auf meinem Rechner habe, mit Vista auch "italy" auf meinem Garmin, wie muß ich mit Mapsource arbeiten ??
Gruß my44
Gruß aus dem Beckumer Süden
Benutzeravatar
imprinzip
Geowizard
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 16:57
Wohnort: BW

Re: Karten für Tirol, Schottland usw. ähnlich "Openstreet" ????

Beitrag von imprinzip »

OSM Karten bindest du im Normalfall mit dem Programm MapsetToolKit ein. Hier sehr gut erklärt.
Nur mit den Karten von raumbezug geht das nicht.
Bei mir läuft jetzt grad ein Download einer OSM-Europa-Karte von Computerteddy.
Link

Aber warum das mit der UK-Karte von raumbezug nicht funzt, weiß ich auch nicht...
Sandburgenbauen ist bei weitem nicht der dümmste Weg, sich einen Tag am Meer zu versauen (The Glue)
Antworten